AW: meine hunde hören nicht beim freilauf
Hi Uli,
genauso sehe ich es auch!
Bonnie steht vor allen Dingen auf ihr rosa Frisbee von Kong, und gleich danach kommt ihr gelber Flummiball ( Weichgummi).
Die habe ich in einer Schublade, und zum Spaziergang empfängt sie die daraus. Die trägt sie dann aufgeregt bis zur Wiese, und da wird gespielt.
Anfangs versuchte sie auch schon vorher, mich auf der Strecke zum Spielen zu überreden, aber mit etwas Erklärung ( ich red ja mit meinem Köti) und Konsequenz begreifen sie bald, dass auf der asphaltierten Straße
nicht geworfen wird, und auch nicht im dichten Wald, sondern immer nur auf Feldern oder Wiesen.
Ich gehe auch gern verschiedene Strecken, fahr ein Stück mit ihr raus, einfach weil sich mein Auge an der Abwechslung der Natur labt.
Ursüß ist dann, wie sie auf unbekannten Strecken, auf einem klitzekleinen Stückchen Rasen neben der Straße, ihren Ball oder ihr Frisbee auffordernd vor mir ablegt, nach dem Motto: "Hier stehe ich doch auf einer Wiese, hier können wir doch spielen!" - Leider muss Frauli da immer enttäuschen, bis wirklich eine große Wiese kommt...
Aber genau so geht es!
Ich habe bei einem jungen Tagespflegehund ( Westie, 8 Monate alt) , der immer das Problem zeigte, dass er von seinen Besitzern nicht wieder an die Leine genommen werden konnte, wenn sie ihn frei laufen ließen, und der deshalb bei ihnen immer angeleint laufen musste, aus der Not mit den Löchern eine Tugend gemacht.
Bälle interessierten den nicht, oki?
Als es ans Anleinen gehen sollte, und dieses Tier mich trotz süßen Lockens floh ( anders kannte er's nicht von seinen Besitzern, die ihn ohne Locken und ohne Erklärung immer griffen, sobald sie seiner habhaft werden konnten) , hab ich mich hingehockt, mir ein Stück Holz gepackt und damit selbst ein Loch gegraben.
Na, das war nun seeehr interessant!
Bald gab er sein Loch auf und assistierte mir heftig kratzend bei meinem.
So haben wir dann eine Weile abwechselnd und zusammen gebuddelt und gescharrt.
Das stärkte sein Vertrauen und die Bindung, und als ich der Meinung war, jetzt ist es gut, habe ich dem fremden Junghund erzählt, wir gingen jetzt nach Hause und ihn gelockt an die Leine zu kommen - und der tat es!!!!
Wie sagt Gunther Bloch? Man soll die Hunde nicht vermenschlichen, sondern versuchen, sich selbst ein bisschen zu "verhundlichen"?
Das Mitbuddeln jetzt nicht unbedingt das Mittel für Dich und Maddox, Batida.
Maddox ist aus diesem Alter, indem man ihn mit sowas beeindrucken kann, schon raus. Aber da könnte halt ein Balli oder ein Frisbee was bringen.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: