• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

meine hunde hören nicht beim freilauf

bonny1112

Neues Mitglied
Hallo!
ich habe zwei 4 Monate alte Amerikanische Collies.Sie gehen schon gut bei Fuss und hören auch.Aber so bald ich auf dem Feld bin und Sie los lasse,dan rennen Sie weg und kommen erst nach einigen Minuten zurück.Was kann ich machen?

Werbung:
AW: meine hunde hören nicht beim freilauf

oje, erst 4 monate und die hauen schon ab? :eek:

also, welpis in dem alter neigen eigentlich eher dazu, beim hundeführer bleiben zu wollen. der jagdtrieb meldet sich eigentlich ja in etwa erst frühestens so ab einem halben jahr.

aber scheinbar sind sie wohl zu zweit "stärker" und finden das abhauen lustig, betrachten es eventuell als eine art spiel.

also, ich tät das schnellstens unterbinden.

auch auf die gefahr hin, mich hier zum 100 x zu wiederholen: du mußt an der BINDUNG arbeiten.

die hunde müssen lernen, sich auf dich zu konzentrieren, sie müssen erkennen, dass du das supertollste bist, was es auf der welt gibt. sie müssen merken, dass es bei dir am meisten spass gibt und die tollsten leckerlies - und dass "abhauen" etwas ist, das absolut "tabu" und "verboten" ist.

das ist mit 2 gleichaltrigen welpis natürlich super-schwierig. (was mich wieder mal dazu bringt, zu predigen, dass 2 welpis eine wirklich schwierige herausforderung sind und für einen nicht sehr erfahrenen hundeführer eine echte challenge, die an den rand des wahnsinns treiben kann. ;))

zu deinem speziellen fall: du musst wohl mit den hunden EINZELN intensiv an einem bindungsaufbau arbeiten.

zu beschreiben, wie das GENAU geht, würde den rahmen hier sprengen. ich würde aber gerne auf dich und dein spezifisches problem auszugsweise besser eingehen können, dazu brauche ich aber genauere infos.

sind das deine ersten hunde?
hast du schon erfahrungen im hunde-erziehungsbereich? wenn ja, welche?
wie sieht dein umfeld aus (familie, wohn- und spaziergebiet, wieviel zeit verbringst du NUR mit deinen hunden, etc.)?
besuchst du mit deinen hunden eine hundeschule bzw. hast du dir darüber schon mal gedanken gemacht?

erzähl mal ein bisschen mehr über euch!

lg, uli & zoo

Uli, lass Dich erst mal küssen! :kuss1:

Huhu Bonny, :)
Uli hat absolut recht mit dem was sie bezüglich Bindung schreibt. - Andererseits, wann sollen denn Hunde abhauen, wenn nicht mit vier Monaten? 16 Wochen? Da kannst Du noch nicht das tolle Hören erwarten. Und gerade wenn sie zu zweit noch so klein sind. "Oh, ist das schön, jetzt mal eine Runde mit dem Mitwelpen auf dem Feld zu rennen!" Und das brauchen sie auch!
Ich empfehle Dir, "Renn- und Loslasszeiten" einzuplanen.
Auf einem bestimmten Feldern, bestimmten Hundewiesen, wird erstmal 10, 15 Minuten gar nicht gerufen. (Sofern die beiden nicht jagen gehen, das musst Du schon unterbinden, aber das werden sie in dem Alter vermutlich noch nicht machen.) Du stehst ansonsten dabei und lässt sie toben, damit sie ihren Spieltrieb und ihren Bewegungstrieb ausleben können.
Kannst nach einiger Zeit auch mal ein bisschen weg- und fortgehen, und dann werden sie Dir möglicherweise folgen, weil sie Dich vermissen und sie sich verunsichert fühlen. Das ist gut, das greifst Du auf und lobst.

Es ist immer schlecht, wenn Du stehst und schreist und die jungen Hunde kommen nicht.
Ein kluger Welpenführer schreit ohnehin nicht nach ihnen, wenn er sieht, dass es jetzt ganz unmöglich ist, sie zu erreichen. Er ruft einmal, zweimal, wenn er meint, dass die Tobezeit nun beendet ist, und wenn keiner kommt, versteckt er sich lieber hinter einem Baum.
Dann ist die Sache bald umgekehrt: Die kleinen Hunde suchen Dich. Oh, großes Hallo und riesige Freude von Deiner Seite aus, wenn sie Dich so wiederfinden. ( Kleiner Hund freut sich eh!)
Also, man freut sich gemeinsam, und das ist einer der vielen Schritte zu einer guten Bindung.
Bald werden sie mehr auf Dich achten wollen, denn Du könntest ja (nach ihrem Gefühl) draussen verloren gehen. Dafür müssen sie aber erst eine gute Runde miteinander und mit anderen Hundis gespielt und getollt haben, bis das Bewusstsein greift: Frauli geht weg, entfernt sich, ist nicht mehr zu sehen. - Nun aber schnell hinterher!
Dies ist EINE Welpenübung.
Schreib nun Du, ich antworte weiter.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Da schon viel geschrieben worden ist gebe ich nur noch ein kleines posting rein.

Du solltest auch alleine mit einen immer ne Runde gehen.

Mit 4 Monaten ist ein Welpe nicht mehr im nest!
er erkundigt die Welt, auch hat das nichts mit Jagen zutun.

Man braucht auch noch nicht soviel von Welpen erwarten, sie sind wie Babys die alles schmutzig machen und es lustig finden das mama gestesst ist. Doch es ist schon an der Zeit ein wenig Welpenfibel gelernt zu haben das HIER sollte nochmal neu gelernt werden und befestigt werden.

Ich habe immer bei meinem kleinen Husky ein zweiten Hund von meiner Freundin mitgenommen der totall gut hört und auch zurück kommt. Aber eigendlich hat er auch so alleine supi gehört aber da er jetzt schon bald ein Jahr ist hört er überhaupt nicht mehr naja dan heißt es wohl schläppleine bei mir !! Ich würde nicht lange zögern und ihn nicht mehr laufen lassen vill hören sie aber auch besser wenn sie alleine sind!!Meistens ist der Jagdtrieb sehr ausgebildet aber bei 4 Monaten ja eigendlich noch nicht!!!?????

Ich geb auch mal ein paar Tipps ab:D
Weglaufen wenn die wautzie´s nicht kommen wollen, eigentlich sollten sie dir dann sofort hinterher rennen.
Nie schimpfen, immer mit leckerchen belohnen.
Spielerrisch freilaufen lassen, d.h. mit nem Ball oder nem Stöckchen.
Wenn gar nichts hilft, rate ich zu einer Schleppleine.

Soviel zu meinen Tipps:)

Mich interessiert dieser Thread sehr, daher auch eine Frage von meiner Seite:

Wir lassen Maddox ja selten frei, weil er nicht richtig hört. Mich verstecken bringt bei ihm schon was, nur auch nicht immer. Nämlich genau dann nicht, wenn er am Feld ein Loch findet und dort gräbt er dann. Seine Ohren schalten dann auf Durchzug... Er kommt einfach nicht her... Das letzte Mal bin ich schon sehr weit weg gegangen um mich zu verstecken, er kam erst nach einigen Minuten angetrottet.

Es gibt nicht viele Gebiete, wo ich ihn frei laufen lassen kann, da sie in unserer Bezirkszeitung wieder einen Beitrag über frei laufende Hunde geschrieben haben: Entweder Leine oder Beisskorb. Da ich immer sehr zeitig in der Früh unterwegs bin, "traue" ich mich, ihn ab und zu frei ohne Beisskorb laufen zu lassen, weil ich mir sicher sein kann, dass niemand kommt. Auf diesem Feld sind auch keine Hasen oder Rehe, denen er hinterherjagen könnte, nur eben sein "geliebtes" Loch.

Er war jetzt Mal eine Zeit lang nicht frei, als ich es dann wieder versucht habe, ist er sofort wieder zu diesem Loch geeilt.
Wie soll ich ihm das abgewöhnen?
Wie lange soll ich ihn alleine laufen lassen, ohne ihn herzurufen?

LG Anita

Huhu Anita, :)

ich hab's gerade schon mal im anderen Thread geschrieben. Sinngemäß: Hast Du schon mal versucht, einen Ball mitzunehmen und Dich damit interessant zu machen?
Maddox hat doch auch einen guten Anteil Retriever, also er kann tragen, suchen und apportieren!
So ein selbstgegrabenes Loch ist natürlich eine urfeine Sache, aber um Löcher kann er sich kümmern, wenn er Wochentags bis Nachmittags alleine im Garten sitzt. Und da kann er sich mit all seinen Löchern wohlfühlen.
Jetzt ist Spaziergehzeit, jetzt passiert auch etwas zwischen Dir und ihm!

Ballwerfen kennt er ja sicherlich von Euch aus dem Garten, also nimm einen mit. Oder ein Frisbee. Versuch mal, ob ihn das von seinem Loch loseist.

Wir machen es so, dass Bonnie von vorn herein den Ball oder das Frisbee frei im Maul trägt, bis wir zur Wiese kommen, wo dann geworfen wird.
Es ist etwas Erziehung um dahin zu kommen, aber es geht!

Einen lieben Gruß,

Huhu Anita, :)

ich hab's gerade schon mal im anderen Thread geschrieben. Sinngemäß: Hast Du schon mal versucht, einen Ball mitzunehmen und Dich damit interessant zu machen?
Maddox hat doch auch einen guten Anteil Retriever, also er kann tragen, suchen und apportieren!
So ein selbstgegrabenes Loch ist natürlich eine urfeine Sache, aber um Löcher kann er sich kümmern, wenn er Wochentags bis Nachmittags alleine im Garten sitzt. Und da kann er sich mit all seinen Löchern wohlfühlen.
Jetzt ist Spaziergehzeit, jetzt passiert auch etwas zwischen Dir und ihm!

Ballwerfen kennt er ja sicherlich von Euch aus dem Garten, also nimm einen mit. Oder ein Frisbee. Versuch mal, ob ihn das von seinem Loch loseist.

Wir machen es so, dass Bonnie von vorn herein den Ball oder das Frisbee frei im Maul trägt, bis wir zur Wiese kommen, wo dann geworfen wird.
Es ist etwas Erziehung um dahin zu kommen, aber es geht!

Einen lieben Gruß,

danke geli, genau so funktioniert es.

ein spieli mitnehmen, das hund ausser beim spaziergang niemals kriegt und auf dass er total "geil" ist.

damit macht ihr euch interessant, interessanter als jedes zu buddelnde loch.

bei uns funktioniert das folgendermassen: wir packen daheim genau jenen ball vor hundis nase ein, den es nur auf dem rasenfeld gibt, sonst genau nirgends.

hundi kriegt das mit und weiss somit, dass genau bei diesem spaziergang auf genau diesem rasenfeld genau dieser ball ausgepackt wird.

er ist dann schon so fokussiert, dass er beim spaziergang von sich aus zum entsprechenden rasenfeld hinstrebt und voll der erwartung vorm feld sitzenbleibt und erregt zitternd wartet.

da interessiert ihn genau nix andres mehr - obwohl da 100 mauslöcher und etliche von anderen hunden freigegrabene löcher sind.

er wartet elektrisiert auf den ersten ballwurf - und niemals tät ihn irgendwas ablenken können. aber das ist über wochen trainiert - also ein eingespieltes ritual.
wir trainieren mit dem speziellen balli auch den gehorsam, er kriegt es nur geworfen, wenn er vorher vorsitzt und auch folgt. zudem muss er trotz wurf sitzen, wenn wir kein "lauf"-kommando geben.

zugegeben: das funktioniert nur, weil wir einen extremen balljunkie haben (der unsere hündin mitzieht). wenn dein hund nicht so ein exemplar ist, musst du dir was andres überlegen, was deinen hund total "geil" macht.

lg, uli & zoo

Hi Uli, :)

genauso sehe ich es auch!
Bonnie steht vor allen Dingen auf ihr rosa Frisbee von Kong, und gleich danach kommt ihr gelber Flummiball ( Weichgummi).
Die habe ich in einer Schublade, und zum Spaziergang empfängt sie die daraus. Die trägt sie dann aufgeregt bis zur Wiese, und da wird gespielt.
Anfangs versuchte sie auch schon vorher, mich auf der Strecke zum Spielen zu überreden, aber mit etwas Erklärung ( ich red ja mit meinem Köti) und Konsequenz begreifen sie bald, dass auf der asphaltierten Straße nicht geworfen wird, und auch nicht im dichten Wald, sondern immer nur auf Feldern oder Wiesen.

Ich gehe auch gern verschiedene Strecken, fahr ein Stück mit ihr raus, einfach weil sich mein Auge an der Abwechslung der Natur labt.
Ursüß ist dann, wie sie auf unbekannten Strecken, auf einem klitzekleinen Stückchen Rasen neben der Straße, ihren Ball oder ihr Frisbee auffordernd vor mir ablegt, nach dem Motto: "Hier stehe ich doch auf einer Wiese, hier können wir doch spielen!" - Leider muss Frauli da immer enttäuschen, bis wirklich eine große Wiese kommt...;)
Aber genau so geht es!

Ich habe bei einem jungen Tagespflegehund ( Westie, 8 Monate alt) , der immer das Problem zeigte, dass er von seinen Besitzern nicht wieder an die Leine genommen werden konnte, wenn sie ihn frei laufen ließen, und der deshalb bei ihnen immer angeleint laufen musste, aus der Not mit den Löchern eine Tugend gemacht.
Bälle interessierten den nicht, oki?
Als es ans Anleinen gehen sollte, und dieses Tier mich trotz süßen Lockens floh ( anders kannte er's nicht von seinen Besitzern, die ihn ohne Locken und ohne Erklärung immer griffen, sobald sie seiner habhaft werden konnten) , hab ich mich hingehockt, mir ein Stück Holz gepackt und damit selbst ein Loch gegraben.
Na, das war nun seeehr interessant!
Bald gab er sein Loch auf und assistierte mir heftig kratzend bei meinem.
So haben wir dann eine Weile abwechselnd und zusammen gebuddelt und gescharrt.

Das stärkte sein Vertrauen und die Bindung, und als ich der Meinung war, jetzt ist es gut, habe ich dem fremden Junghund erzählt, wir gingen jetzt nach Hause und ihn gelockt an die Leine zu kommen - und der tat es!!!!

Wie sagt Gunther Bloch? Man soll die Hunde nicht vermenschlichen, sondern versuchen, sich selbst ein bisschen zu "verhundlichen"?

Das Mitbuddeln jetzt nicht unbedingt das Mittel für Dich und Maddox, Batida.
Maddox ist aus diesem Alter, indem man ihn mit sowas beeindrucken kann, schon raus. Aber da könnte halt ein Balli oder ein Frisbee was bringen.

Lieben Gruß,

Hi Geli!
Hi Uli!

DANKE für eure Tipps! :blume2:

Das Problem ist folgendes:
Maddox nicht sehr Ball- bzw. Spielbegeistert. Er mag seinen Kong schon sehr, trotzdem verliert er nach wenigen Minuten die Freude. Wir üben mit dem Kong das Apportieren, wenn wir 5x geworfen haben, merkt man, dass es ihm schon reicht. Meistens schmiere oder stecke ich ihm dann noch etwas Essbares in den Kong und er versucht er rauszubekommen.

Dazu kommt, dass Hunde bei uns nur mit Beißkorb frei laufen dürfen, das heißt, ich könnte ja gar nicht "Balli schupfen" mit ihm, weil er ihn mir ja nicht wieder bringen kann...

Ziemlich verzwickt, das Ganze!

Ich glaube, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass Maddox nur in Hundezonen frei sein kann... Sein Jagdinstikt ist derart ausgeprägt, das hab ich heute in der Früh wieder bemerkt... Außerdem ist er taub, wenn er eine Spur gewittert hat, egal wo das ist. Ich mache im Mai ein Fährtenseminar und hoffe, dass ich ihn durch gezieltes Fährtentraining vom "andauernden" Schnuppern ein wenig los bekomme...

LG Anita

Werbung:
Zurück
Oben