• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Meine Süße bellt...was tun?

kyizom

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe seit einer Woche eine total süße sechs Monate alte Mischlingshündin namens Mocca. Sie war vorher im Tierheim, und ist von ihrer Vorbesitzerin angeblich recht mies behandelt worden.
Mittlerweile ist sie zwar noch vorsichtig, aber durchaus neugierig und nicht mehr verängstigt. Zu Beginn hat Mocca sich recht ruhig zu Hause verhalten, jetzt beginnt sie jedoch auf Geräusche wie die Lifttür, Menschen im Stiegenhaus oder Türe aufsperren mit einem Wuff bzw. auch einem Bellen zu reagieren. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

Werbung:
Hallo und erstmal willkommen :blume2: :blume2:

ist es dein erster Hund ??
kennt er schon Grundbefehle AUS / NEIN / PFUI ??
auch dir würde ich empfehlen, eine Hundeschule zu besuchen , was ist es denn für ein Wuffi was stecken denn für Rassen drin ??
Wenn Hundi bellt sofort nein oder aus sagen und ins Körbchen schicken, wenn du etwas hörst im Treppenhaus, kannst du ihn auch ablenken ihn zu dir rufen mit ihm spielen. Wenn er still bleibt, doll loben .

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

Hallo!
Lenchen hat es ja schon erklärt!

Ich denke auch,du solltest auf jeden Fall eine gute Hundeschule aufsuchen,da DU dort sehr viel lernen kannst und die Bindung zwischen euch gestärkt wird.

Hallo kyizom!

Von mir auch ein herzliches Willkommen! :blume2:

Ja, Lenchen hat es wirklich schon gut erklärt! :)

Liebes Grüsschen und viel Erfolg, Marie

danke!

welche hunderassen bei mocca so dabei sind, weiß ich nicht genau, wahrscheinlich aber zumindest ein münsterländer!
danke für die guten tips lenchen, ein paar grundbefehle kann mocca schon, aus und pfui aber eigentlich noch nicht...
eigentlich dachte ich auch, dass ich sie damit bestätige, wenn ich auf das bellen mit einem befehl reagiere...hab schon den tip bekommen, dass ich sie einfach ignorieren soll, wenn sie das tut! werd das aber gleich probieren mit dem befehl aus und ab ins körbchen!
in eine hundeschule möchte ich auf alle fälle mit ihr gehen, und ja, es ist eigentlich mein erster eigener hund. als ich klein war, hatten wir zu hause zwei cockerspaniel, aber um die hat sich zumeist meine mama gekümmert :) jetzt gibt es für mich natürlich viel zu lernen!
danke auch an alle für die lieben willkommensgrüße :jump1: !

Hallo,

wenn du nicht reagierst auf das bellen, dann denkt Hundi ist schon richtig, was ich mache.
Vielleicht magst du dich kurz vorstellen und ein Foto vom Hundi wäre auch toll :jump1: :jump1: dann können die Foris raten, welche Rassen drin sind :jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

Es kommt ja immer drauf an,ob das Ignorieren angebracht ist,also in welcher Situation der Hund bellt.

Ein "A U S" kann von ihm auch so verstanden werden,das der Mensch "zurück bellt".

Also,immer situationsabhängig,mit der Zeit "hörst" du warum dein Hund bellt und welche Reaktion von DIR dann kommen muß.

Ihr müßt euch auch erstmal richtig kennen lernen :)

Ja, gar nicht zu reagieren fänd ich auch nicht so doll. Denn Du gewinnst dadurch rein gar nichts. Ok, Hundi bellt und will seinen Menschen auf das angebellte Etwas aufmerksam machen. Wenn der Mensch jetzt nicht reagiert, ist es möglich, das Hundi irgendwann aufgibt. Aber ich persönlich ziehe es auch vor, dem Hundi lieber zu sagen was ich davon halte. "Ok, du hast mich aufmerksam gemacht, nun ist aber gut, ich kümmere mich darum". Das sagt das Kommando "Nein (Aus) und ab ins Körbchen". :)

lenchen schrieb:
Vielleicht magst du dich kurz vorstellen und ein Foto vom Hundi wäre auch toll :jump1: :jump1: dann können die Foris raten, welche Rassen drin sind :jump1:
Auja, das fänd ich auch toll! *fotofetischistichbin* :rolleyes:

Grüsschen Marie

hier ist ein foto von mocca, das ich am ersten tag unserer begegnung gemacht hab. neuere fotos hab ich auch, nur ist meine kamera grad nicht zu hause...bin gespannt, welche rassen ihr in ihr wiedererkennt! leider musste ich mich rausschneiden, damit das foto klein genug zum verschicken ist. lg :)

Anhänge

• mocca.webp
    mocca.webp
    11,8 KB · Aufrufe: 40
Hallöli kyizom (interessanter Nick :)),

Mocca ist ja eine Süße! :) Dankeschön für's Photo! :kuss1:
Mit der Rasse bzw. den Rassen muss ich leider passen. Vielleicht haben die anderen eine Idee?!

Liebes Grüsschen Marie

kyizom schrieb:
Hallo!
Ich habe seit einer Woche eine total süße sechs Monate alte Mischlingshündin namens Mocca. Sie war vorher im Tierheim, und ist von ihrer Vorbesitzerin angeblich recht mies behandelt worden.
Mittlerweile ist sie zwar noch vorsichtig, aber durchaus neugierig und nicht mehr verängstigt. Zu Beginn hat Mocca sich recht ruhig zu Hause verhalten, jetzt beginnt sie jedoch auf Geräusche wie die Lifttür, Menschen im Stiegenhaus oder Türe aufsperren mit einem Wuff bzw. auch einem Bellen zu reagieren. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

Hi,
ich denke dass ist ganz normal: weisst du vorher (im Tierheim) hatte sie ja keinen "Rudel" zu beschützen - jetzt natürlich fühlt sie sich bei euch zu Hause und fängt an ihr "Revier" zu verteidigen.

Ich denke es ist normal, dass sie kurz meldet, jedoch sollte das nicht ausarten, sodass dies eine "Belästigung" wird.

Viele halten sich Hunde gerade aus diesem Grund: damit sie "bewachen" und "melden" (bellen) wenn sich jemand nähert.

Eine gute Hundeschule und Hundeerziehung ist immer notwendig, ob man das Bellen dadurch abgewöhnen kann ist fraglich (es wäre wie Menschen das Reden abgewöhnen) - jedoch sollte der Hund auf ein kurzes "Nein" oder "Aus" dann mal aufhören.

lg
Tanja u BAnde

stimme tanja voll zu ...

bellen ist die kommunikation des hundes - und ein kurzes "anschlagen" wenn sich ein potentieller "feind" dem rudel bzw. dem revier nähert ist eigentlich seine aufgabe ...
das hat ja auch nichts mit stundenlangem kläffen zu tun - das muss man natürlich unterbinden ...

er muss nicht lernen, dass er gar nichts mehr "sagen" darf, sondern dass es gut ist, wenn du ihm mit einem befehl bekundest, dass du seine warnung wahrgenommen hast ... das wäre der idealfall :)

übrigens denk ich, dass durchaus ein labi bei deinem schatz dabei sein könnte ... bin aber nicht sicher ...

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu deinem Problemchen: Wenn bei deinem süßen Hündchen wirklich ein Münsterländer drin ist, dann ist das ganz normal, das er anschlägt. Er ist immerhin ein Jagdhund. Meine Tante hat einen reinrassigen Münsterländer und der macht das auch immer, wenn er etwas hört. Soll heißen: Vorsicht ich passe auf!!:jump1: Manchmal hilft es, wenn man für ein ganz spezielles Problem wie das Bellen auch einen eigenen Befehl kreiert. Wenn Zorro angeschlagen hat, habe ich den Finger auf den Mund gelegt und immer wieder :"Ruhig" gesagt. Dabei habe ich ihn dann gestreichelt. Wenn er jetzt mal anschlägt, was so gut wie gar nicht mehr vorkommt, brauche ich meist nur noch den Finger auf den Mund legen und er hört sofort auf. Probiers mal aus und viel Erfolg! Liebe Grüße Geli:blume2:

Werbung:
hallo allerseits! danke für die ratschläge! ich probiere es momentan auf die art: sobald ich ein geräusch von draußen höre und mocca nicht anschlägt, lob ich sie und sie bekommt ein leckerli. manchmal verpass ich den moment auch, dann macht sie kurz wuff oder bellt. in der bellpause (meist schon nach wuff) ruf ich sie zu mir und lass sie sitz oder platz machen (das beherrscht sie schon gut). dann lob ich sie und geb ihr ein leckerli. ich hoffe, dass das der richtige weg ist, zumindest bellt sie nicht vermehrt, und sie verknüpft die belohnung mit der übung sitz oder platz :) lg an alle!

Zurück
Oben