• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

metamorphose

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
unsre katzis sind ja bekanntlich freigänger und bringen ab und an mal getier nach hause.

früher - als wir noch keine hunde hatten - war das wegräumen von toten beutetieren und einfangen von lebenden ziemlich mühsam.

mittlerweile hat sich ein gewisser ritus eingestellt:
kommen die katzen mit erlegten beutetieren (vorwiegend mäuse und vögel) heim, wird sofort aufgeregt miaut.

die hunde springen sofort auf und das tote beutetier wird genüßlich verspeist.

bei lebenden wirds um einiges komplizierter, dennoch entspannend für uns menschen.

was wir früher lebende mäuse hektisch durchs zimmer verfolgt haben, um sie einzufangen, war stress pur. mittlerweile müssen wir nurmehr die beutetiere und ihre ungefähre position ausmachen, die hunde direkt drauf hinweisen - und die werden gejagt bis zum bitteren ende.

klingt grausam, isses aber nicht. früher jagten wir die tierchen, retteten sie, warfen sie in den garten oder über den nachbarzaun und die katzenjagd ging von vorne los. nicht selten landeten die beutetiere ein zweites mal bei uns daheim.

heute erledigen das die hunde mit einem biss - und einer genußvollen mahlzeit, die ca. 30 sekunden dauert.

kennt ihr das?

Werbung:
AW: metamorphose

Hallo Hexchen! :kuss1:

Ich kenne das, allerdings ohne Katzis *lächel

Riga ist so flink und fängt die Mäuse von unserem Grundstück und von den angrenzenden Feldern :brav:
Kommt dann stolz damit an, und Timo stürzt sich drauf....oder Riga spielt noch eine Zeitlang fangen mit ihnen, denn solange sie leben, werden sie auch "benutzt" und sind ein toller Zeitvertreib :D

Anfangs habe ich das Verboten...fands doch recht wiederlich...aber es ist der Lauf der Natur :hamster:

Gefressen werden sie aber nur gaaanz selten, mag das auch net gerade gerne, denn hier wird oft Maustod gestreut, und das ist net gerade gesund, wenn Hundi dann diese Mäuse frisst!

Alles liebe für Dich und Dein Dream Team! :umarm:

Hallo !
Ich kenn es so nicht , will auch nicht das Max Mäsuchen jagt , aufnimmt usw. eben wiel hier auch Giftweizen und andere Mittel teils verstreut werden und man da ja nie so sicher ist .
Wenn es nicht so wäre dann wär es -geb da Jessica vollkommen Recht - das Natürlichste von der Welt . Verrät ja allein die Abstammung des Hundes .

Als ich in Querfurt war , also Vorgestern hab ich mit Max überall tote Mäuse , aber auch viele Lebende gesehen . Bei der Burg ist eine reglrechte Plage , dann teilweise die Gehöfte und die Felder mit Mais usw. da wimmelt es nur so davon :hamster: .
Also wenn ich keine Mäuse mögen würde , wäre es sicher zur Panikattacke gekommen .
Sah auch nicht toll aus überall Mäuse zu sehen da lob ich mir Max der nur einmal kurz versucht war ein Mäuschen aufzunehmen und sonst total lieb war :brav:

Ich fand es da schon eine Frechheit das die toten Tiere da alle leigen gelassen werden bei den vielen Hunde die da laufen (auch frei)

Ihr habt aber echt eine tolle Metamorphose :blume2:

Alles Liebe für Euch :kuss1:

Liebe Grüße Siri

Richtigstellung!!!

nach nochmaligem durchlesen meines fredls bin ich zu einer erkenntnis gekommen:

ich glaub, ich leid an einer frühen form der altersdemenz.... :zunge3:

wie konnte gerade MIR nur ein derartiger faux-pas passieren?????

ich meinte natürlich "symbiose", nicht metamorphose.... :clown2:

blödes teil, ich, man möge mir verzeihen....

Huhu Hexchen, :)

ich habe mich anfangs auch etwas über die Metamorpose gewundert, und gedacht: Wasmeint sie????

Aber ich habe es mir so erklärt, dass erst die Katzen die Mäuse fingen und nun die Hunde auch zu Mäusefängern ( und sogar noch besseren) geworden sind!
Siehste, dass passt doch auch!

Ich persönlich mag es nicht, wenn mein Hund Mäuse fräße, aber wenn ich Katzen hätte, die eh dauernd welche anschleppten und lebend in der Wohnung laufen ließen, würd ich wahrscheinlich auch anders darüber denken.
Mein letzter Hund frass auch Mäuse, grub sie eigenpfotig aus - aber geliebt habe ich sie deshalb nicht...

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Huhu Hexchen, :)

ich habe mich anfangs auch etwas über die Metamorpose gewundert, und gedacht: Wasmeint sie????

Aber ich habe es mir so erklärt, dass erst die Katzen die Mäuse fingen und nun die Hunde auch zu Mäusefängern ( und sogar noch besseren) geworden sind!
Siehste, dass passt doch auch!

Ich persönlich mag es nicht, wenn mein Hund Mäuse fräße, aber wenn ich Katzen hätte, die eh dauernd welche anschleppten und lebend in der Wohnung laufen ließen, würd ich wahrscheinlich auch anders darüber denken.
Mein letzter Hund frass auch Mäuse, grub sie eigenpfotig aus - aber geliebt habe ich sie deshalb nicht...

Liebe Grüße,

hihi, geli, eine geniale auslegung meines faux-pas!!!
aber nein, es war schlichtweg eine verwechslung im fremdwörterbereich - auch wenn ich mir bis heute nicht erklären kann, wie sie MIR passieren konnte. fremdworte und ich lieben uns eigentlich... :kuss1:

ich mags auch nicht, wenn katzis und hundsis die mäuseviecher bringen und fressen. aber bevor ich die mäuse-teile überall im haus rumwuseln hab (weil ich sicher einige übersehen tät), isses mir lieber, die hunde jagen und erledigen sie.

und lern mal einer freigängerkatze: no more mice in your house! - no way!

Uli schrieb:
aber bevor ich die mäuse-teile überall im haus rumwuseln hab (weil ich sicher einige übersehen tät), isses mir lieber, die hunde jagen und erledigen sie.

Jaaaa! Ich erinnere mich, als ich auch noch Katzen hatte und ich umzog, fanden wir zwei vertrocknete Mäuse umterm Klavier.
Da wär ein Hund auch praktisch gewesen.

Andererseits: Die eine Katz war ein Sauviech. Sie fing Kaninchen. Und da sie die zur Gänze nicht die Balkonbrüstung ( Parterrebalkon) hochbringen konnte, frass sie sie vor dem Balkon zur Häfte auf und kam mit der anderen Häfte herein.
Dort wartete schon ihr Sohn "Wurst", der nicht jagen ging, auf seine Ration.
Bei den Kaninchen hätte es vermutlich mit einem Hund Mord und Totschlag gegeben.

Liebe Grüße,

Werbung:

Jaaaa! Ich erinnere mich, als ich auch noch Katzen hatte und ich umzog, fanden wir zwei vertrocknete Mäuse umterm Klavier.
Da wär ein Hund auch praktisch gewesen.

naja, vertrocknet wär ja kein problem für mich. ich erinnere mich mit schrecken an zeiten, wo die katzis noch allein waren und wir durch zunehmend unangenehmen geruch im wohnzimmer auf unsrer couch bald nimmer sitzen wollten. die ursache war alsbald gefunden: eine riesige, vor sich hinmodernde tote maus im letzten eck unter der couch, die schon mehr flüssig als fest war und eine unmenge an kleininsekten anzog. mein armer mann musste das teil dann entfernen, begleitet von mehreren brechreizen.

Andererseits: Die eine Katz war ein Sauviech. Sie fing Kaninchen. Und da sie die zur Gänze nicht die Balkonbrüstung ( Parterrebalkon) hochbringen konnte, frass sie sie vor dem Balkon zur Häfte auf und kam mit der anderen Häfte herein.
Dort wartete schon ihr Sohn "Wurst", der nicht jagen ging, auf seine Ration.
Bei den Kaninchen hätte es vermutlich mit einem Hund Mord und Totschlag gegeben.

Liebe Grüße,

oh ja, kaninchen hatten wir auch schon, allerdings vor "hunzis zeiten". die lagen getötet im vorzimmer, mein mann flog drüber, als er morgens ohne licht zur toilette ging.
seit hund hatten wir das zum glück nicht mehr.

bei uns beschränkt sich die symbiose zum glück auf mäuse.

trotz allem steht bei uns ein kauf von mind. 4 mäusefallen ins haus, sonst werd ich noch wahnsinnig. ich weiss vor lauter lebend rumrennenden mäusen in den letzten tagen nicht mehr, wo mir der kopf steht (das ist echt grauslich).

als die katzis noch allein waren, stellten sie die heimgebrachten mäuse stets überall und zu jeder zeit.

nun trauen sie sich untertags nicht mehr, weil die hunde frei rumlaufen und sie sich net erwischen lassen wollen von den hunden.

und die hunde gehen nur auf die mäuse, auf die wir sie hinweisen.

ergo: nachts von den katzen gefangene lebendige mäuse können untertags nur von den hunden verfolgt werden, die eher seltener im haus als im garten sind.

nur wenn wir die mäuse sehen, weisen wir die hunde drauf hin, wenn die katzen sie nicht melden.

fazit: wir werden unter dem kasten, unter dem fernsehkasterl, unter der couch und unter dem beistellkasterl je eine mäusefalle plazieren, sonst haben wir bald 100 mäusekinder, die irgendwo drunter geboren werden.
`
*uffz*, is das anstrengend.

:kuss1:, uli

Zurück
Oben