mietzi "begraben"

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
aus aktuellem anlaß (mein hexchen ist ja sehr krank) mach ich mir über die zukünftige "bestattung" meiner haustierchen (katzen vor allem, hund ist ja noch ganz jung) gedanken.

unsren ersten kater max haben wir ja völlig unvorbereitet von einer minute auf die andre aufgrund der diagnose "krebsgeschwür", das die lunge abdrückt von jetzt auf gleich mit 7 jahren einschläfern müssen und in unsrem schock beim TA zurückgelassen. wir hatten uns damals einfach noch keine gedanken zum thema "tod eines tieres" gemacht und es traf uns total unvorbereitet. das bereu ich bis heute und kanns mir einfach nicht verzeihen... :weinen1:

darum hab ich mir für die kommenden tier-abschiede sehr viele gedanken gemacht und bin zu folgendem schluss gekommen:

mir liegt prinzipiell sowohl bei mensch als auch bei tier nix dran, dass der körper "ganz" bleibt. was soll eine "schwebende seele" mit einem leblosen körper? und was soll der zurückbleibende mensch damit? was bleibt, ist ja nur die erinnerung an das lebendige tier und dessen vorlieben, einschließlich seiner lieblingsplätze.

da ich ja freigänger habe und diese sehr genau beobachte, weiss ich, wo ihre lieblingsplätze unter freiem himmel sind.

und genau dies will ich mir für meine tiere zu nutze machen: ich werde sie ins tierkrematorium bringen, sie verbrennen lassen und ihre asche auf ihre lieblingsplätze verstreuen. und als "grabstein" kommt das beste foto von ihnen an meine vorzimmerwand - so erinnere ich mich an sie in der blüte ihres lebens.

einbuddeln im garten kommt für mich nicht in frage. erstens fühl ich mich nicht wohl dabei, wenn ich weiss, mein haustier verwest da vor meinen augen langsam vor sich hin. zweitens könnt herr hund, der für sein leben gerne buddelt, auf blöde ideen kommen.

auch für mich selbst tät ich mir diese art von bestattung wünschen: verbrennen und meine asche über dem meer verstreuen, das täte meinem leidenschaftlichen segler-herz die finale befriedigung geben.

wie handhabt ihr das bzw. was habt ihr nach dem tod eurer tiere vor?

ich hoffe nicht, dass mich nun jemand für morbid hält... :alien:
 
Werbung:
AW: mietzi "begraben"

Ich habe bisher sämtliche meiner verstorbenen Tiere begraben. In unserem Garten teilen sich auch drei Miezen eine "richtige" Grabstätte. Beim TA zurück lassen kommt für mich nicht in Frage, weil das für mich einem wegwerfen gleich kommt.

LG, Monika
 
AW: mietzi "begraben"

Für mich kommt es auch nicht in Frage, mein Tier beim TA zurück zu lassen.
Habe meinen Kater Mietscho auch von jetzt auf gleich verloren, hatte ebenfalls Krebs und musste eingeschläftert werden. Er hat nun seine letzte Ruhestätte im Garten gefunden. Dort liegen auch noch weitere Tiere (2 Meerschweinchen und mein Mäuserich Chipsy) begraben und ich kann täglich an das Grab gehen. Es stehen Engelchen dort, die auf sie acht geben.

Ich kann Deine Einstellung verstehen und wenn es das ist, was Dir dabei hilft, dann solltest Du es tun. Für mich persönlich finde ich die Form von verbrennen schlimm, möchte es für mich selbst auch nicht, aber dies muss jeder für sich entscheiden.

Als der Hund eines Freundes von mir vergangenes Jahr aufgrund Alter und Kranheit eingeschläfert werden musste, haben wir vorab schon Kontakt zu einem Tierfriedhof, welcher sich bei uns in unmittelbarer Umgebung befindet, aufgenommen. Es war dann so gedacht, dass Hund und Katz mal an einem gemeinsamen Ort beerdigt werden. Leider ist mein Mietscho viel zu früh und früher als der Hund von uns gegangen.
Der Hund hat seinen Platz nun auf diesem Tierfriedhof.

Katzenfan08
 
AW: mietzi "begraben"

lieben dank für eure antworten, ihr beide.

@chicha: ich kenn ja deine "grabstätte" persönlich, finde das auch voll schön und respektvoll, aber für mich persönlich wärs halt nix.

ich glaub, ich hab die frage hier ein bissi falsch eingestellt, mich täten ja auch die antworten der tierbesitzer andrerer tierarten interessieren, werds nochmal unter "tiere allgemein" posten.
 
AW: mietzi "begraben"

Ulli, ich habe ja ALLE bisher verstorbenen Tiere im Garten (bzw. früher, als wir noch keinen Garten hatten, in einem Wald) begraben, aber "nur" für die Katzen eine kleine Grabstätte eingerichtet, weil ich aufgrund meiner langjährigen Tierhaltung ansonsten im ganzen Garten nur mehr Grabstätten hätte....

LG, Monika
 
AW: mietzi "begraben"

Habe auch alle meine Tier (2 Meerschweinchen, Kater, Rennmäuserich) so begraben, wie ich es gemailt habe, im Garten.
Wenn es natürlich ein sehr großes Tier wäre, würde ich persönlich auf den Tierfriedhof ausweichen. Ich brauche einen Platz, wo ich weiß, dort kann ich außer in meinem Herzen trauern und mich meinem/meinen Lieblingen nahe fühlen. Vielleicht ist das für Dich albern, aber mir hilft es.

Katzenfan08
 
AW: mietzi "begraben"

Ich hatte als Kind alle meine Nager im Wald begraben. Eigentlich ist es ja verboten (Grundwasserverseuchung) aber wenn man bedenkt wieviele Wildtiere im Wald sterben finde ich das nicht wirklich schlimm. Eine Rennmaus hab ich in unsrem Garten vergraben. Tierfriedhöfe gibt es bei uns leider keinen in der Nähe soviel ich weiß. Ich werde auch weiterhin alle meine Tiere eingraben.

Vor wenigen Wochen hatten mein Freund und ich eine tote Katze auf der Straße gefunden. Wir haben sie geholt und im Wald begraben weil ich finde dass die Katze es nicht verdient hat, auf der Straße klebend von den Vögeln gefressen zu werden...

lg Jenny
 
AW: mietzi "begraben"

Hallo Jenny,

das war eine tolle Aktion von Dir und Deinem Freund. Die Katze, auch wenn sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wird es Euch danken. Ich möchte mich auch bedanken, denn solche Aktionen sind und bedeuten Tierliebe.

Danke
Katzenfan08
 
AW: mietzi "begraben"

Hallo!

Meinen bereits verstorbenen Kater haben wir damals in unseren Garten ( dort wo meine Großeltern lebten)vergraben, auch wenn es verboten ist. Er hat dort seine Zeit verbracht. Mittlerweile lebe ich jedoch in einer anderen Stadt und habe mir schon Gedanken gemacht, wenn es mal beim Kater Tobias soweit sein sollte, dann lasse ich ihn verbrennen, seine Asche kommt dann in eine Urne.

LG Ninja
 
AW: mietzi "begraben"

War eben auch wieder mit einem Freund auf dem Tierfriedhof, wo sein Hund begraben liebt. Es ist so friedlich und ruhig dort, die Gräber sind zum Teil so schön angelegt und dort haben all die von uns gegangenen Tierchen eine schöne letzte Ruhestätte. Trotzdem geht mir immer der Hals zu, wenn ich an den ganzen Gräbern vorbei laufe, die Inschriften auf den Grabsteinen lese und erkenne, wie all diese Menschen ihre Tiere geliebt haben.

Dies wäre für mich dann die einzige Möglichkeit, einen Platz zu haben, wo ich meinem Tier dann doch immer wieder nahe sein kann (außer natürlich den Platz in meinem Herzen, denn alle meine verstorbenen Tiere haben).

Katzenfan08
 
AW: mietzi "begraben"

@Katzenfan: Was mich am meisten ärgert sind die Autofahrer. Ich mein die sind über die Katze gefahren und bleiben nicht einmal stehen um nachzuschauen ob sie nicht noch lebt geschweige denn dass sie das Tier wenigstens an den Straßenrand bringen... Manche Leute sind sich einfach viel zu gut dafür, war ja eh nur eine Katze :wut1: Was in diesen Menschen vorgeht ist für mich unvorstellbar.

Für mich war es einfach wichtig dass auch diese (fremde) Katze nach dem Tod einen schönen Platz hat wo sie Ruhe finden kann. Ich hab mich zwar sehr dazu überwinden müssen, da ich eine gewisse Scheu vor toten Lebewesen habe. Noch dazu sah die Katze fast genau so aus wie eine Katze von unsrem Hof :weinen1: Ich bin mir aber auch sicher dass die Katze sehr dankbar dafür ist, vielleicht beschützt sie ja nun meine Katzen die bereits über die Regenbogenbrücke gegangen sind...

Jenny
 
AW: mietzi "begraben"

Hallo Jenny,

ich kann derartige Menschen auch nicht verstehen und ich denke immer, so wie sie mit Tieren umgehen, würden sie auch Menschen umgehen. Ich bekomme auch immer eine riesige Wut:teufel2: wenn ich so etwas höre oder lese.
Ich habe auch Probleme mit toten Lebewesen, aber ich denke,auch sie haben ein Recht auf Platz, wo sie ihre letzte Ruhe finden.
Meine Achtung für Deine Handlungsweise hast Du. :kuss1: Sie wird jetzt sicherlich bei denen verstorbenen Lieblingen sein, ihn mitteilen, was Du für sie getan hast.

Katzenfan08
 
AW: mietzi "begraben"

Mir sind gerade die Tränen gekommen als ich deinen Beitrag gelesen habe :eek: Schön dass du das auch so siehst wie ich :)

Und mit deinem ersten Satz hast du auch recht. Meine Urgroßmutter hat voriges Jahr zu mir gesagt: "Wer keine Tiere mag, der mag auch keine Menschen." Und das sehe ich genau so. Alleine in meiner Familie gibt es viele, die Tiere nicht wirklich leiden können: Sie gehen auch ganz anders mit den Menschen um...

Ich finde es auch sehr schlimm dass Tiere oft so grausam behandelt werden. Wenn es nur Tiere auf der Welt geben würde wäre wahrscheinlich alles viel besser...

lg Jenny
 
Werbung:
AW: mietzi "begraben"

Hallo Jenny,

ich habe das Glück, dass viele meiner Freunde und Bekannten Haustiere unterschiedlichster Art haben. Es ist auch gleich ein ganz anderes Verhältnis, denn man kann sich mit ihnen über seine Tiere unterhalten, Ängste teilen. Menschen, die meine Tierliebe nicht teilen, sind für mich nichts. Für mich kommt aufgrund dessen auch nur ein Partner in Frage, der meine Tierliebe und Leidenschaft teilt.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass die Welt wohl besser wäre, wenn es nur tierliebende Menschen geben würde, aber leider gibt es sehr viele Sadisten auf der Welt, die ihre Tiere quälen oder mißhandeln. Was ich mit diesen gerne tun würde, kann ich hier wohl nicht so ausdrücken. :biss:
Aber glücklicherweise gibt es Menschen wie Dich und mich und die ganze Mitglieder dieses Forums. Das ist doch schon ein guter Anfang.:liebe:

Lieben Gruß
Sabine
 
Zurück
Oben