• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Mit wieviel Wochen ein Kätzchen zu sich holen?

Honey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
3.185
Ort
Klosterneuburg
AW: Katzenbaby-was tun???

***Mag200: Geteilt aus Katzenbaby-was tun???***


es ist eh nicht mehr zu ändern, aber ich frag mich, wo du das her hast, dass man über die 6 wochen streiten kann? ich kenne keinen seriösen züchter, weder in der hunde noch in der katzenzucht, der da mit dir drüber streiten würde ;)
 
Werbung:
AW: Katzenbaby-was tun???

Also ich kenn viele die sie nach 6 Wochen ergegeben haben. Wir selbst haben unsere damals auch nach 6 Wochen hergegeben und es war alles super....Aber die kamen mir auch bissl reifer vor wie die jetzt. Mich wundert nur, dass sie so fitt sind und herumrennen obwohl sie nichts fressen.
 
AW: Katzenbaby-was tun???

entschuldige - was verstehst du unter "alles super"?
das ist doch alles sehr relativ - nicht? würdest du dein kind mit 10 jahren in die welt hinaus schicken und sagen - bist groß genug - alles super ...

sag jetzt nicht, das kann man nicht vergleichen ... gerade katzen erziehen ihre jungen sehr lange und intensiv und die soziale bindung ist enorm ... abgesehen davon, dass es für die kätzin auch gar nicht gut ist, wenn man ihr die jungen so früh wegnimmt ...

in meinen augen geben nur leute mit 6 wochen welpen (egal ob hund oder katze) ab, die sich keine gedanken über ihr sozialverhalten machen und darüber, was welpen von ihren müttern noch lernen müssen - was ihnen ein mensch niemals beibringen kann ... nämlich ein artgerechtes verhalten ...
 
AW: Katzenbaby-was tun???

Und was kann ich jetzt dafür??? Ich hab zwei der kleinen damals behalten und die sind 19 Jahre alt geworden und da kann ich denke ich schon sagen, dass alles super war.
 
AW: Katzenbaby-was tun???

was meinst du damit - du hast zwei behalten? wenn du sie behalten hast, waren sie ja länger bei der mutter oder? ausserdem hat es ja nichts damit zu tun wie alt sie werden ...
 
AW: Katzenbaby-was tun???

ich red jetzt garnicht mehr drüber weiter, weil es sinnlos ist. Ich kann nur sagen, dass es allen kleinen die wir hergegeben haben super ging und ein schönes leben hatten. weißt du ob es deiner katze super geht.
 
AW: Katzenbaby-was tun???

Dachte eigentlich dies ist ein tierforum wo man sich austauschen kann und nicht von anderen permanent kritisiert wird. Ein hilfreicher Tipp wäre da wohl angebrachter. Hat dir deine Katze gesagt dass sie glücklicher ist weil sie paar wochen länger bei der Mutter war. :clown1:
 
AW: Katzenbaby-was tun???

Ich denke 6 Wochen ist einfach zu früh und vielleicht denkst du nun beim nächsten Katzi drüber nach :kuss1:
Jedes Katzi ist wohl anders, du kannst Glück aber auch Pech haben also warum drauf ankommen lassen, lieber die Babys länger bei der mutter lassen.

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
AW: Katzenbaby-was tun???

sicher kannst du dich austauschen - aber du musst auch vertragen, wenn jemand anderer meinung ist als du ...
ich kenne keinen zuchverband, der das gut heißen würde - und vielleicht irre ich mich - aber mir ist auch keine tierschutzvereinigung bekannt, die das befürwortet - aber die haben ja vermutlich alle keine ahnung ;)
und tips hast du ja bekommen - und natürlich kann man es auch schaffen, katzenbabys gänzlich mit der hand aufzuziehen - also ohne mutter - darum gehts aber nicht ...
 
AW: Katzenbaby-was tun???

Sambucco, ich muß Honey recht geben! Mit sechs Wochen ist eindeutig zu früh! Obwohl ich gestehen muß, dass wir auch schon so junge Katzen hatten, bei denen ich auch darauf bestanden habe, dass wir sie so früh bekommen haben. Das hatte aber eine Grund. Die Mutter war eine Wildkatze, wenn wir sie nicht so früh weggenommen hätten, hätten sich die Kätzchen nie an uns Menschen gewöhnt. Und ich muß sagen, bei einer hatten wir trotzdem alle Mühe! Die Mühe hat sich aber gelohnt! :kuss1:

Bei normal aufwachsenden Kätzchen ist es aber sicher zu früh, Usus bei Bauernhofkätzchen ist mindestens 8 Wochen, eher später. Und bei Rassekatzen werden die Kätzchen nie vor 12 Wochen hergegeben, schon wegen den Impfungen nicht.
 
AW: Katzenbaby-was tun???

Dachte eigentlich dies ist ein tierforum wo man sich austauschen kann und nicht von anderen permanent kritisiert wird. Ein hilfreicher Tipp wäre da wohl angebrachter.

Hallo Sambucca! :)

Natürlich ist das hier ein Tierforum und ich denke die Beiträge hier alle sprechen dafür, dass man hier im richtigen Forum ist wenn man sich über seine Lieblinge freundlich mit Gleichgesinnten austauschen will :)

Wenn man mal nicht einer Meinung ist kann man ja trotzdem in Ruhe und sachlich darüber diskutieren :)

Um beim Thema zu bleiben, ich geb den anderen recht. 12 Wochen sollte das Kätzchen schon bei der Mutter sein. Als ich noch jünger war (ca. 13 Jahre alt?!?!?! weiss nicht mehr genau) hat meine Katze ebenfalls Kitten bekommen. Eine haben wir uns behalten die anderen beiden wurden von meinen Eltern mit 8 Wochen vergeben.

Ich hab ehrlichgesagt auch noch nie davon gehört, dass man Kitten schon mit 6 Wochen hergeben soll.

LG
Margit
 
AW: Mit wieviel Wochen ein Kätzchen zu sich holen?

klar gibt es gründe auch mal früher ein kätzchen zu nehmen - so wie du sagst wuschi ... kann ja auch mal sein, dass die mutter krank ist oder verunglückt oder eben wild ist ...
aber das ist ja hier alles nicht der fall - und mir gehts ja darum wie es "grundsätzlich" besser oder richtig ist ... ausnahmen wird es immer geben ...

möcht mich aber gleich entschuldigen, wenn ich vorhin vielleicht ins unsachliche abgeglitten bin ...:hamster:
 
AW: Katzenbaby-was tun???

Dachte eigentlich dies ist ein tierforum wo man sich austauschen kann und nicht von anderen permanent kritisiert wird. Ein hilfreicher Tipp wäre da wohl angebrachter. Hat dir deine Katze gesagt dass sie glücklicher ist weil sie paar wochen länger bei der Mutter war. :clown1:

Hallo Sambucca
Nun nehm die Sache mal nicht persönlich.
In diesem Tierforum kann man sich hervorragend austauschen und die Tipps die man in diesem Forum bekommt sind sehr gut, daß kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Die Leute hier versuchen dir nur zu helfen und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann wirst du dir eingestehen müssen, an Hand der Probleme die du jetzt mit den Katzen hast, das diese Leute recht haben.
Ein bisschen Kritik kann glaube ich jeder vertragen wenn sie berechtigt ist.:)

LG

Ralf
 
Werbung:
AW: Mit wieviel Wochen ein Kätzchen zu sich holen?

Ja wie gesagt, mir ist nicht geholfen wenn ich gesagt bekomme das die Leute von denen ich die Katze habe verantwortungslos sind. Davon haben meine auch nicht angefangen zu fressen.
 
Zurück
Oben