AW: Mundgeruch was tun?
Hallo Zicke,
Du kannst getrockneten Ochsenziemer geben, der reinigt die Zähne wunderbar. ( Das war, neben ROHEN Knochen, das erste, alte Zahnreinigungsmittel bei Hunden, bevor es diesen künstlichen Mist gab.)
Als Pflegehund Tino aus dem Tierschutz vor anderthalb Jahren ins Haus kam, hatte der auch gelb bräunliche Zähne und stank aus dem Mund. Das hielt sich auch - trotz Ochsenziemer und frischen Knochen (Kalb) - über Monate. Ob der nun Zahnstein hatte weiss ich nicht, ich wollte ihn eh nicht behalten. Er wurde zweimal vermittelt und kam zweimal zurück.
Jetzt schläft er mit Bonnie bei mir auf der freien Bettseite - und er wird bleiben. Schon vor einiger Zeit, beim Morgenbegrüßen, habe ich festgestellt: sein Mundgeruch ist komplett weg und die Zähne sind sauber! Sie sind jetzt rundrum elfenbeinfarben weiß, nicht mehr gelblich und völlig ohne braune Flecken!
Es kann nur am Ochsenziemer liegen, ( jeden Abend ein Stück), denn frische Knochen verfüttere ich nur einmal, maximal zweimal die Woche.
Trockenfutter verträgt er nicht, wegen der darin enthaltenen EG-Zusatzstoffe, er reagiert mit Hautausschlag darauf, aber dem werden ja auch zum Teil zahnreinigende Eigenschaften nachgesagt ... sofern das nicht reine Geschäftemacherei ist.
Also lieber eine anständige Büchse, Ochsenziemer und gelegentlich frische Knochen!
Bitte
NIE Knochen vor dem verfüttern kochen, sie splittern dann!
Aber Deine mag sie ja eh nicht, oder? - Versuch's mal mit frischen!
Falls Dein Pflegehund aber tatsächlich starken Zahnstein hat - und nicht nur eine Verfärbung und Mundgeruch - sollte der dringend vom TA entfernt werden!
Etwas davon kriegt man vielleicht auch mit obengenanntem Zeug und Fusselbürstes Rinderhautkauknochen weg!
Lieben Gruß,
Geli :blume2: