• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Mundgeruch was tun?

dieZicke

Mitglied
Registriert
11 Februar 2010
Beiträge
8
Hallo da sind wir wieder mal.
Heute geht es um Mundgeruch was kann ich tun mein Hund hat mundgeruch und zahnstein?könnte ihr mir da wieder mal helfen
sie kaut ungern knochen man sagte mir ich sollte ihr gekochte rindfleisch knochen geben aber wie es ausschaut mag sie nicht so.
Was würdet ihr mir raten damit mein hund wieder schöne zähne hat?

liebe grüße und :danke:
 
Werbung:
AW: Mundgeruch was tun?

wenn der hund bereits aus dem mäulchen stinkt, dann gehört ehestens eine zahnsanierung beim TA gemacht, da er ansonsten gröbere zahnfleischprobleme bekommt und die bakterien im zahnbelag auch aufs herz gehen.

LG, Monika
 
AW: Mundgeruch was tun?

Ohne Zahnsteinentfernung beim TA geht garnichts. Wenn der schon da ist, dann geht der so auch nicht mehr weg. Allen Gerüchten zum Trotz ist es so, das eine Ernährung nach B.A.R.F. auch gut gegen neue Zahnsteinbildung ist. Und Finder weg von den meisten Zahnpflegeartikel, denn die meisten enthalten Zucker und sind nicht gut, sondern schlecht für die Zähne.
 
AW: Mundgeruch was tun?

Hallöchen ihr Lieben,

Zahnstein sollte entfernt werden.
Manchmal liegt es auch am Futter.
Oder wen Magen Darm Geschichten am laufen sind.
Und manchmal darf ruhig mal ein Hund aus dem Maul riechen.
Als erstes würde ich den Zahnstein entfernen lassen.Wen der Geruch danach noch länger anhält würde ich mal kucken ob es nicht doch am Futter liegt.
Hast du schon mal Lammknochen ausprobiert oder Kalbsknochen?Brauchst du auch nicht kochen.
Es grüßt Leanim
 
AW: Mundgeruch was tun?

Nein noch nicht werde ich morgen gleich besorgen.Vor ca3wochen war sie schon beim tierarzt die besitzerin hat gemeint das nicht so schlimm ist und wenn man zahnstein weg machen will ist es teuer ist es wahr?und sie meint es liegt an den futter was ich ihr gebe sollte ich lieber wechseln zur zeit bekommt sie von clever hunde futter sollte ich was anderes probieren weil die besitzerin auch gemeint hat ich sollte nicht wechseln so hab ich von ihr übernommen
was meint ihr dazu?:danke:
 
AW: Mundgeruch was tun?

wie schon erwähnt, wenn zahnstein einmal da ist, bekommt ihn nur mehr der TA weg, aber es muss zur gesundheit des hundes gemacht werden. sicherlich kostet das etwas, aber es muss eben sein.

zahnstein ist sehr stark auch fütterungsabhängig; im geringen teil auch genetisch bedingt. ich barfe meine hündin seit sie ein welpe war. sie ist jetzt über 4 jahre alt und hat blitzweisse zähne. sie bekommt auch täglich einen rohen knochen.

alle im zoohandel als so toll angepriesenen antizahnsteinknabbereien sind reine geldverschwendung und noch dazu ungesund!!!

LG, Monika
 
AW: Mundgeruch was tun?

Gegen den Mundgeruch bekommen meine beiden jeden Tag 1-2 Möhrchen.
Außerdem bekommen meine jeden Tag ihren Kauknochen aus Rinderhaut zum Kauen. Wenn der nicht so lecker ist, mache ich bissel Leberwurst drauf, dem können meine nicht wiederstehen. Auch mal mit Schinken einreiben finden die lecker.
Bei meinen sind die Zähne auch OK.
Vielleicht schaffst das auch und sparst Dir so den Zahnarzt. Kommt darauf an wieviel Zahnstein Deine Fellnase hat. Bei wenig schaffst es damit vielleicht. :D
 
AW: Mundgeruch was tun?

also ganz komme ich jetzt nicht mit - die besitzerin sagt??? ich dachte du bist die besitzerin?
na wie auch immer - zahnstein muss - wie ja schon mehrfach gesagt wurde, vom TA entfernt werden, wenn du nicht riskieren willst, dass dein hund ernste gesundheitliche probleme kriegt ...

mundgeruch kann allerdings auch andere ursachen haben - halsentzündung, magenprobleme um nur einiges zu nennen - auch das gehört beim TA abgeklärt ...
meine hündin ist 10 jahre alt und hat blitzblanke zähne und trotzdem hatte sie lange zeit üblen mundgeruch, weil sie immer wieder verdauungsprobleme hatte - im moment ist er aber gott sei dank weg ... :rolleyes:
 
AW: Mundgeruch was tun?

Hallo Zicke, :)

Du kannst getrockneten Ochsenziemer geben, der reinigt die Zähne wunderbar. ( Das war, neben ROHEN Knochen, das erste, alte Zahnreinigungsmittel bei Hunden, bevor es diesen künstlichen Mist gab.)

Als Pflegehund Tino aus dem Tierschutz vor anderthalb Jahren ins Haus kam, hatte der auch gelb bräunliche Zähne und stank aus dem Mund. Das hielt sich auch - trotz Ochsenziemer und frischen Knochen (Kalb) - über Monate. Ob der nun Zahnstein hatte weiss ich nicht, ich wollte ihn eh nicht behalten. Er wurde zweimal vermittelt und kam zweimal zurück.
Jetzt schläft er mit Bonnie bei mir auf der freien Bettseite - und er wird bleiben. Schon vor einiger Zeit, beim Morgenbegrüßen, habe ich festgestellt: sein Mundgeruch ist komplett weg und die Zähne sind sauber! Sie sind jetzt rundrum elfenbeinfarben weiß, nicht mehr gelblich und völlig ohne braune Flecken!

Es kann nur am Ochsenziemer liegen, ( jeden Abend ein Stück), denn frische Knochen verfüttere ich nur einmal, maximal zweimal die Woche.

Trockenfutter verträgt er nicht, wegen der darin enthaltenen EG-Zusatzstoffe, er reagiert mit Hautausschlag darauf, aber dem werden ja auch zum Teil zahnreinigende Eigenschaften nachgesagt ... sofern das nicht reine Geschäftemacherei ist.
Also lieber eine anständige Büchse, Ochsenziemer und gelegentlich frische Knochen!

Bitte NIE Knochen vor dem verfüttern kochen, sie splittern dann!

Aber Deine mag sie ja eh nicht, oder? - Versuch's mal mit frischen!

Falls Dein Pflegehund aber tatsächlich starken Zahnstein hat - und nicht nur eine Verfärbung und Mundgeruch - sollte der dringend vom TA entfernt werden! Etwas davon kriegt man vielleicht auch mit obengenanntem Zeug und Fusselbürstes Rinderhautkauknochen weg!


Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Mundgeruch was tun?

:blume2:Es stimmt wenn man umsteigt auf Frischfütterung wird man sehr bald
feststellen das der Hund viel angenehmer aus dem Maul riecht! (BARF)
Dennoch würde ich zum TA gehen um sicherzustellen das keine schwerwiegenden Ursachen vorliegen!!
Ich gebe sollte ich gelegentlich Mundgeruch feststellen:
1APFEL
1KAROTTE
1TL.LEINÖL
1ESL.HONIG
Püriert entweder unters Futter mischen oder pur "Löffelweise" anbieten!
Auch Petersilie,Fenchel,Estragon kann man den Futter bei geben in kl.
Portionen bitte !
Lg KAROLIN:blume2:
 
AW: Mundgeruch was tun?

Versuche es mal mit Silberwasser. Habe ich mir letztes mal auf der Austellung in Graz gekauft. Habe mit Erfolg 3 Tage täglich einen Teelöffel ins Trinkwasser gegeben. Auch regelmäßiges Entfernen von Zahnbelag und Zahnstein hilft wahre
Wunder.
Kaufe meine Zahnbürste bei www.microresult.at
 
AW: Mundgeruch was tun?

ich habe meinen Hund auch beim TA den Zahnstein entfernen lassen.Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern wieviel wir damals gezahlt haben.Du kannst aber auch eine Hundezahnbürste und eine Hundezahnpasta kaufen.Hilft aber nicht soviel wie eine Zahnsteinentfernung.Viel Erfolg!Und herzlich Willkommen im Forum!
Lg.Katrin
 
AW: Mundgeruch was tun?

:blume2:

Wir waren mit unserer Ronja, 8 J. in der Klinik, wegen ihrem Zahnstein und
Mundgeruch.(210,00 Euro)
Hatte große Bedenken wegen der Narkose.

Aber nun bin ich froh. Zähnchen alle schön weiß und sauber und keinen
Mundgeruch mehr.

Wir haben uns jetzt wohl angewöhnt, große frische Rinderknochen mit Fleisch
an unsere Hnde zu füttern und haben auf Rohfleischfütterung umgestellt.
Rohes Fleisch (kein Schwein) habe sie schon immer zwischendurch gerne
gefressen. Aber auf die rohen Rinderknochen sind sie auch ganz scharf und sind total mit Freude beschäftigt.Wohl, wenn sie abgenagt sind, werfe ich sie weg, da sie nicht gewöhnt sind sie ganz zu verspeisen. Aber auch aus Sorge,
das sie mal eine Verstopfung bekommen könnten.
 
Werbung:
AW: Mundgeruch was tun?

Huhu,

Knochen gekocht splittern....und es kann zu starken verletzungen kommen.
:blume2:

Mundgeruch kommt sehr oft vom Futter, genauso, wenn der gesammte Hund riecht..
 
Zurück
Oben