• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

AW: Neuer Pflegehund


allerliebste geli,


nun hatte ich endlich die nötige innere ruhe, mir diesen deinen thread von anfang an durchzulesen.


vorweg: ich finde, du hast extremste fortschritte mit tino gemacht, schließlich sind 2 wochen ein vergleichsweise SEHR kurzer zeitraum. dein engagement für diesen hund ist bewundernswert, wie alles, was du an problemen anpackst. :kuss1:


natürlich tut mir mal vorwiegend dein friedliches, geliebtes bonnie-tier leid, die immer wieder einlenkt und vorstösse in richtung des pflegeköters macht und dennoch immer wieder zurückstecken muss. aber tino ist ja nur ein pflegeköter, also ist für sie das problem für sie ein endliches.


zu der abrufgeste beim letzten beschriebenen spaziergang:


ich verstehe deine reaktion (aufstehen, zurückweichen bei "verteidigungsgeste" von tino und nachfolgendes werfen des balles, um die konfliktsituation aufzulösen) voll und ganz.


ich hätte genau so reagiert, wahrscheinlich im moment der unsicherheit, weil du das verhalten des hundes nicht einschätzen konntest.


aaaaaaaaaaaber: ich finde, du hast das GENAU richtig gemacht - wenn auch rein instinktiv, ohne verstands- oder erfahrungsmäßig "richtige" routine.


dass tino seine "bestätigung" dadurch nicht bekommen hat, ist meiner bescheidenen meinung nach auch total ok gewesen. "begeistert herkommen" ist nicht gleichzusetzen mit "ich darf jetzt mein NEUES frauli um jeden preis vor allen anderen ranstürmenden hunden - inklusive bonnie, die ein ABSOLUTES recht darauf hätte - verteidigen und alle andren wegscheuchen".


in dieser situation ist es absolut richtig, dass er seine abschließende bestätigung fürs herkommen NICHT erhalten hat, denn sein ans herkommen anschließendes verhalten war schlichtweg FALSCH.


also, mach dir keinen kopf. tino muss lernen, dass er nicht der einzige hund der welt ist, der dir in die arme springen darf, wenn er richtig gehandelt hat. er muß auch "teilen" lernen, zumal bonnie einfach das vorrecht hat. punkt und aus. auch aus dieser situation hat er sicher gelernt.


du bist einfach super, geli.... :trost:


Zurück
Oben