AW: Neuzugang muss kein Katzenbaby sein!!!
ganz bestimmt nicht.
Gerade ältere Katzen oder Kater wissen es zu schätzen, wenn sie liebevoll aufgenommen und betreut werden.
Wenn man ihre Macken akzeptiert, ändern sie sie manchmal sogar.
Ich rate jedem Anfänger, sucht euch eine ruhige ältere Katze oder einen ruhigen Kater. Sie fordern keine wilden Spiele, schonen die Einrichtungen und sind grundsätzlich glücklich in ihrem neuen Zuhause.
Bis Ende September 08 sind mir nur ausgewachsene (mit Bärchi sogar ein alter Perser-) Kater und eine Katze zugelaufen. Jeder fand seinen Platz in der Fellnasen-WG, der eine schneller, der andere langsamer.
Es ging immer alles mehr oder weniger ruhig zu, halt typisch in einer von kastrierten Katern dominierten Gemeinschaft.
Dann wurden eine ca. 8monatige Katze (Mimi) mit ihrer 8 Wochen alten Tochter (Carmen) auf unserem Grundstück ausgesetzt und brachten alles durcheinander.
Interessanter Weise jedoch zum Guten, denn Mau-i, der unsozialste Kater, entdeckte sein Herz für die beiden. Er ließ sich von ihnen um die Kralle wickeln und versteht sich dadurch auf wesentlich besser mit den anderen :umarm:
Mimi holte bei uns ihre Kindheit nach, tobte ohne Ende durchs Haus und das angrenzenden Gelände. Die Erziehung ihrer Tochter legte sie in meine Hände. Die beiden sind mehr Freundinnen als Mutter und Tochter.
Inzwischen sind 10 Monate vergangen, auch Mimi ist ruhiger geworden und ihre Tochter gar nicht erst so hyperaktiv
Gruß Ruth
Nachtrag:
Mein Sohn hat meinen Rat befolgt und vor über 2 Jahren einer ca. 2-3jährige Katze und ein Jahr später auch einem ca. gleichaltrigen Kater aus dem TH ein neues Zuhause gegeben. Leider ist Hamlet Anfang Juli überfahren worden. Jetzt ist bei meinem Sohn und seiner Freundin eine ähnlich alte Katze eingezogen. Smilla brauchte einfach eine Partnerkatze. Die Zusammenführung läuft noch, aber das wird schon werden.