• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Offenes Grundstück, wie Grenzen setzen??

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen! :kuss1:

Wie ja einige mitbekommen haben, ziehen wir ja bald auf einen Bauernhof*freu

Aber schon stellen sich Probleme ein, denn, das Grundstück(ca.6000qm) sind net umzäunt, und Riga geht auf erkundungstour!

Ist ja auch kein Problem, kann ich ja auch verstehen, und wir lassen weder die Kinder noch den Hund ALLEINE nach draußen! Doch bald kommt die Zeit, wo wir zu schaffen haben, und ich mag den Hund net anbinden, denn ich möchte gerne, das sie sich FREI bewegen kann!
Wie bringe ich ihr die Grundstücksgrenzen nahe?

Umzäunen sprengt absolut den Rahmen, Kette oder Seilbinde... na, ich weiß ja net....

Ich weiß, ich stoße jetzt sicher auf unverständniss, aber kennt ihr unsichtbare Zäune?
Das sind Drähte, die unter der Erde vergraben werden, und der Hund mit einem Empfänger ausgestattet wird. Der Sender( Draht) schickt einen kurzen Impuls an den Empfänger, sobald er sich in einstellbarer Entfernung befindet, auch der Impuls ist einstellbar.... ich weiß... alla Teletack, nur ich weiß mir keine bessere Möglichkeit, und es wäre ja auch nur für die Anfangszeit, das sie sich die Grenze merkt, danach ist das Thema eh Schnee von gestern, und absolut nimmer zu gebrauchen... also ich hoffe Ihr verstaht was ich meine, will der süßen ja kein Leid zu fügen, aber so kann sie sich frei im Haus und auf dem Grund bewegen, ohne das wir IMMER dabei sein müssen, was bei der Sanierung nun mal net möglich ist!!!
Und da sie recht schnell lernfähig ist... ach, ich weiß es auch net:alien:

Hat jemand nen Rat?
Ich mag jetzt keine Grundsatzdiskusion, wegen Teletack und so, sondern einfach nur einen guten RAT!!!!!! :kuss1:

Werbung:
Hallo ,

meinst du es ist überhaupt nötig ?
Das Grundstück ist doch sehr groß und, auf dem Foto sah es so aus, als wäre
keine Straße in der Nähe ??
Wenn ihr sie in der ersten Zeit beobachtet und sie zurückruft, wenn sie sich zu weit entfernt ? Eigentlich lernen sie doch schnell, sich nicht so weit zu entfernen :)

Liebe Grüße
Lenchen

Liebe Sanfter Riese, :)

das Problem habe ich hier auf dem Bauernhof ja auch. Die Fläche, die zum Hof gehört ist riesig, zu riesig zum Einzäunen und auch zu riesig für den Tagesalltag eines Hundes. 6000qm kriegst Du nie aufgepasst, und um 6000qm ist es auch unsinnig einen unsichtbaren Zaun mittels Teletak zu legen.
Ich denke, es ist sinnvoll, den Nutz- und Ziergarten um das Haus mit einem Zaun zu sichern, wie ich es hier auch gemacht habe - und gut ist. Das sind 500qm, das reicht für einen Hund der ausgeführt wird. Und auf das Ausführen würde ich auch im Umbaustress nicht verzichten, um den inneren Zugang zu Deinem Hund wachzuhalten. Es ist nicht gut, wenn Riga sich auf 6000 qm alleine austobt und keiner schaut nach ihr.

Ein Freund von mir, der auch seit kurzem einen Hof hat - er hat auch Pferde und Schafe - hat vor seinem Haus für seine zwei Hunde auch ein großes Stück Nutzgarten mit einem einfachen Bauzaun abgetrennt, angrenzend zur Pferdekoppel ( da haben sie noch Spaß mit der Kommunikation zu den Pferden). Das sind vielleicht 300 qm, die er für sie eingezäunt hat, aber da können sie während der Umbaumaßnahmen, die bei ihm auch dick anfallen, gut bleiben.
Der Vorteil ist halt, dass, da bei ihm die Hunde hinter einem Zaun sind, vorn zum Haus die Dachdecker und die Maurer kommen und gehen können, und was sonst noch an Mitarbeitern nötig ist. So können die Umbaumaßnahmen vonstatten gehen, ohne dass die Hunde dazwischen springen, und ohne, dass man sich um sie sorgen muss.

Liebe Grüße
Geli:kuss1:

Danke für Eure schnellen Antworten :kuss1:

Ne, Strasse ist net in der Nähe, nur viel Wald, Feld, Maisfelder*grrrrr, die sind sehr beliebt und jeeeeede menge Gerüche*lach

Klar rufen wir sie immer zurück, nur oft ist es genau DER Augenblick und sie ist, schwups weg:geist:

Wir wollen sie auch net auf sich alleine stellen, liebe Geli, um gottes Willen net, und die Idee, mit einem Teilzaun, finde ich suuuper gut! Aber wie so oft sieht man das " einfache " einfach net*lach

Sie wird genauso wie jetzt auch, ihren Auslauf MIT UNS bekommen, denn was bringt uns das schönste Haus, wenn unsere süße nachher auf der Strecke bleibt, neeeee, das könnte ich gar net:kuss1:

Mal schauen, ob wir so einen Zaun auf die schnelle gezimmert bekommen*lach, und ansonsten bekommt sie einfach ne Schleppleine, mit der kann sie sich auf beiden Hausseiten bewegen, aber läuft uns net zwischen die Füße, denn helfen mag sie ja doch gerne*schmunzel und von einer Stelle hat sie uns IMMER im Auge, das braucht sie einfach!

Ich bin erst mal beruhigt, das sich noch andere Möglichkeiten bieten, denn ich bin selber net so überzeugt von diesem Zaun... aber na ja....

Gute Nacht ihr lieben,

:kuss1:

Nur mal eine kurze Anmerkung meinerseits (i kann net anders, net bös sein)...

Anbindehaltung von Hunden, auch die kurzfristige Anbindehaltung ist seit 2005 verboten...

Ich weiß - gscheit schwafeln kann jeder, aber das muss ich dir sagen. Leider hab ich keine Lösungsvorschläge, bin ja bekanntlich kein Hundemensch... Tut leid.

lg Guin

Guinevere schrieb:
Nur mal eine kurze Anmerkung meinerseits (i kann net anders, net bös sein)...

Anbindehaltung von Hunden, auch die kurzfristige Anbindehaltung ist seit 2005 verboten...

Ich weiß - gscheit schwafeln kann jeder, aber das muss ich dir sagen. Leider hab ich keine Lösungsvorschläge, bin ja bekanntlich kein Hundemensch... Tut leid.

lg Guin

Jaaaa, das weiß ich ja auch, deshalb ja auch meine Frage....ahhhh ich werd noch malle hier*lach

Bin Dir ja net böse:kuss1:

ja ich weiß eh, dass du voll bemüht bist, nur: viele Menschen, die in Österreich leben, kennen das neue Tierschutzgesetz noch nicht (teilweise noch nicht mal die Polizei...) deshalb mach ich lieber einmal mehr darauf aufmerksam, als einmal zu wenig ;)

Liebe Sanfter Riese,:)

Du brauchst gar nix zimmern. Es gibt einfache, hohe Bauzäune kostengünstig zu kaufen, und das Stahlwerk sieht sogar noch gut aus - da wo es hinpasst.
Ansonsten gibt es kostengünstig Maschendraht. Oder leichte , gewebte Fließ-Stoffzäune, wie für Schafe. Das sind soche gewebten Carees, vielleicht 20x20 cm im Durchmesser, lässt sich gut spannen, 'son Zaun, und ein Hund wi Deiner kommt nicht durch.

Ich persönlich habe nichts gegen eine Art Leinen, ich weiß gar nicht wie die heißen, die sind lang über eine große Fläche gespannt, und daran ist quer noch mal eine lange Leine befestigt, die auf der langen Leine längs von selber quer läuft. Also der Hund kann damit einen Auslauf von einigen 100 Metern haben. - Ich würde das nicht als Dauereinrichtung für meinen Hund sehen wollen. Aber ich weiß auch nicht recht, was daran verboten sein sollte, Guenni?
Bitte klär mich auf!

Nichts desto trotz finde ich meine Lösung immer noch am Besten: Den bewohnten Gartenraum einzäunen, damit ist Menschen, wie Kindern, wie Hunden gedient. Niemand ist aussen vor, niemand fühlt sich eingesperrt, niemand ist ausgesperrt - und gut ist.

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:

na da scheint unsere Gesetzgebung einen Fehler gemacht zu haben...

ich persönlich hab auch nix gegen Laufkettenhaltung(so heißen die), is meiner Meinung nach immer noch besser, als Zwingerhaltung.

Aber: das Bundestierschutzgesetz verbietet jegliche Art der Anbindehaltung. Auch die Laufketten. Zwingerhaltung hingegen is erlaubt... obwohl der Hund mit einer schönen Laufkette weit mehr Auslauf hätte...

frag die Gründe dafür bitte bei der österreichischen Politik nach... *g*

Aber bevor wir ins Off Topic abgleiten... diskutier ma das vielleicht in einem eigenen Thread? ich glaub, mit dem Gesetzgeschwafel helfen wir Sanfter Riese gar net...

Werbung:
Guten Morgen zusammen :kuss1:

Klar helft ihr mir, auch mit diesem Gesetzgeschwafel*lach

Ich bin mir zwar noch net so ganzschlüssig, wie das ganze nachher ausschauen soll, aber es wird nun doch kein unsichtbarer Zaun( den hätten wir von einem Bekannten für die Übergangszeit geborgt bekommen) sondern wohl eine Kombi von INNEN haus und Schleppleine, denn da wir das außengrundstück mit dem Schutt und Heu vom Dachboden ebnen werden, muss drumherum alles ausgehoben werden, und dann wieder aufgefüllt...

Ich hoffe net das ich damit schwierigkeiten bekommen werde*grübel, denn es ist ja keine dauerlösung und dient nur zum Schutz des Hundes!!!!
Ach menno, will der süßes doch nix böses:kuss1: und abgeben kann ich sie auch net für die Zeit, und das wäre für sie noch unerträglicher, so ist sie bei uns, und vor allem bei den Kindern!

Wie auch immer das ganze jetzt aufgefasst wird, wir versuchen es der süßen so angenehm wie möglich zu machen!

:kuss1:

Zurück
Oben