• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Ohrengeruch

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
hi,

blöde frage: ist das normal dass sally´s ohren stinken? ist mir eben aufgefallen beim kuscheln .... ein ganz seltsamer geruch! *brrr*

kann das auch mit einer entgiftung zu tun haben, weil ich jetzt ja seit 2 wochen barfe?
 
Werbung:
AW: Ohrengeruch

ähm, muss noch dazu sagen, dass ich ihr die ohren mind. 2x pro woche gründlich säubere! ohrenentzündung hatte sie vor 2 wochen keine. aber ohrenschmalz produziert sie echt massen .... und das stinkt vielleicht!
 
AW: Ohrengeruch

Hallo Claudia!
kann das auch mit einer entgiftung zu tun haben, weil ich jetzt ja seit 2 wochen barfe?
Entgiftungsentscheinungen über die Ohren sind durchaus möglich - wie lange hat Sally denn Fertigfutter bekommen? Kann ja eigentlich noch nicht so lang sein, oder?

ähm, muss noch dazu sagen, dass ich ihr die ohren mind. 2x pro woche gründlich säubere! ohrenentzündung hatte sie vor 2 wochen keine. aber ohrenschmalz produziert sie echt massen .... und das stinkt vielleicht!
Hmmm, mit was reinigst Du die Ohren denn oder anders: müssen bei Sally so oft die Öhrlis gereinigt werden?

Grüssli Marie
 
AW: Ohrengeruch

...Entgiftungsentscheinungen...
*ups* EntgiftungsERscheinungen meine ich natürlich. Heut schleicht sich bei mir der Fehlerteufel rum... :geist:

Claudia, ich glaube eigentlich eher weniger das das bei Sally auf Entgiftungserscheinungen zurück zu führen ist. Sicher, Fertigfutter, Impfungen, Medikamente usw. können solche Symptome hervorrufen, aber ich denk dafür ist Sally noch zu jung.

Würde es aber beobachten und ggf. den Tierarzt mal drauf sehen lassen.

:) Knuddler an die kleine Lady und liebe Grüsse Marie
 
AW: Ohrengeruch

Alles Gute für Euch und lass es mal überprüfen Claudia , mehr tun kann ich nicht da ich mich damit nicht auskenne :kuss1:
 
AW: Ohrengeruch

hallöchen

ohrgeruch kenne ich auch von meinen hunden. wenn es auftritt dann bei beiden hunden gleichzeitig. bei uns sind das milben od. so ein zeugs, wobei die ohren von benny immer sauber sind, die von nico aber nicht. wir bekamen von der Tierärztin ohrentropfen mit denen ich sie 2-3 mal am tag eintropfe und nach 1-2 tagen ist der geruch verschwunden. allerdings mache ich das gleich bei den ersten anzeichen. ich selbst kann in den ohren aber nichts erkennen. bin eben LAIE.

würde es an deiner stelle mal dem TA zeigen.
 
AW: Ohrengeruch

an milben hatte ich auch schon gedacht, weil sie sich (schon vor unserem letzten TA besuch) am linken ohr oft gekratzt hat. der TA meinte aber, die ohren seien i.O. hätten nur mehr ohrschmalz, das auch mal jucken kann. ob sie damals schon gerochen haben, kann ich nicht sagen da ich sie nie so beschnuppert habe wie gestern.
ich hab zwar auch ohrentropfen daheim für sie, aber falls es nicht schlimmer wird warte ich lieber auf den nächsten TA termin am 29.8. ist eh nicht mehr so lange hin ....

danke euch!
 
AW: Ohrengeruch

Meine Hündin hundelt überhaupt nicht, ABER aus den Ohren kommt immer Geruch (wenn man die Hängeohren hoch "klappt" und rein schnüffelt), obwohl sie wirklich blitzeblank sind :)

LG, Monika
 
AW: Ohrengeruch

Huhu Claudia!

Wenn vermehrt Ohrenschmalz produziert wird, kann dies auf eine Entzündung des Ohres hinweisen - Milben, na klar oder auch Fremdkörper (z.B. Grannen). Wie schaut denn das Sekret aus? Wenn es dunkel ist, spräche es eher für Milben, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.

Musst Du denn so häufig die Öhrlis säubern oder machst Du das aufgrund des vermehrten Ohrenschmalzes?

:winken3: Liebe Grüsse Marie
 
AW: Ohrengeruch

also das ohrenschmalz ist ganz dunkel .... war es immer schon! der TA meinte bei hunden mit schlappohren sollte man 1 x die woche säubern. ich schau halt immer wieder mal rein und säubere, wenn ich es für nötig halte. mir fehlen halt die vergleichswerte wieviel ohrenschmalz als "normal" gilt. hatte bisher immer nur hunde mit stehohren!

die kleine liegt gerade im büro zu meinen füßen und pennt. nachdem ich gestern wieder sauber gemacht habe, riechen die ohren heute kaum mehr! :) hab es gerade überprüft! ;)

wir waren letzte woche an der alten donau und sie war das erste mal im wasser. zwar nicht lange, aber vielleicht hatte sie daher so viel ohrenschmutz!? muss die das nächste mal ordentlich auswischen nach dem baden ....
 
AW: Ohrengeruch

Huhu Claudia, :)

meine Schlappohrhunde haben ( hatten) kein Ohrenschmalz, und mein Beagle roch und Bonnie riecht über und aus den Ohren nach Honig.
Bonnies Ohren habe ich in anderhalb Jahren noch nie saubergemacht. Schwimmen tut sie dauernd.

Da die Homöopathie eine Reihe von Ohrmitteln kennt, und dabei auch viel nach dem Geruch geht, habe ich für Dich einmal nachgeschlagen.
( Aus: Unsere Hunde gesund durch Homöopathie von Dr Wolff):

1. Wenn das Ohrenschmalz sehr reichlich produziert wird, und der Patient ausserdem fett, fröstelig und verstopft ist ( Unterfunktion der Schildrüse), so ist Graphites D4 das Heilmittel.

2.Petroleum D8 wird dann helfen, wenn reichlich Ohrenschmalz vorhanden, die Haut aber relativ trocken und verdickt ist und Fissuren oder nässende Eruptionen aufweist. Bezeichnend an dieser Petroleum -Otitis ist, dass sie im Winter schlimmer ist. Diese Tiere vertragen auch schlecht das Fahren im Auto, in Eisenbahn oder Schiff, sie erbrechen dabei.

Hier musste ich an Dich denken:
3.Psorinum D30 wird dann helfen, wenn der Ausfluss eine braune Farbe hat. Er reizt enorm und riecht intensiv nach gekochtem Fleisch. Der Ausfluss kann schon längere Zeit, mitunter seit Jahren bestehen. Die wichtigsten Symtome sind die ausgesprochene Frösteligkeit, die gierige Gefräßigkeit, die Eruptionen ( im Ohr) mit dem spezifischen Geruch (...).

4. Riecht der Ausfluss intensiv nach Käse, so benötigt er zur Heilung Hepar sulfuris D6 ( danach event. Silicea D6).

5. Bei Geruch nach Heringslake denkt man an Acidum Nitricum D6.

6. An Silicea D12 3xtäglich ( ...) wird man denken, wenn der Ohrausfluss schon längere Zeit besteht und somit chronisch ist. Dieser Silicea-Ausfuss ist übelriechend, dünn und ätzend. Weiterhin fällt auf, das der Silicea-Patient immer irgendwie schwächlich und bemerkenswert kälteempfindlich ist.

Alle Medis 3x täglich auf die saubere Mundschleimhaut!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

P.S. Du kannst auch Mittel hintereinander probieren, wenn das erste z.B. nicht anschlägt.
 
Werbung:
AW: Ohrengeruch

hi geli,

danke, dass du dir die mühe gemacht hast! :)
ich hab sally mittlerweilse jeden tag mit SUROLAN tropfen behandelt und der geruch ist schon fast weg. bin ja wegen meiner zahlreichen chron. geschichten auch schon seit langem bei einer homöopathin, aber die wollt ich wegen meinem hund dann doch nicht anrufen! ;)
am dienstag hab ich jetzt einen termin bei der tierärztin, die mir sicolino empfohlen hat. die machen auch homöopathie!*freu*
werde daher noch die zwei tage zuwarten und sie bezüglich deiner vorschläge interviewen. das psorinum klingt schon sehr nach sally ....
 
Zurück
Oben