AW: Pacco einjähriger Podenco Canario
Leite Schreiben der Pflegemama weiter:
Pacco kann ist tatsächlich extrem gescheit und „arbeitswillig“. Nach 10 Tagen bei mir versteht er bereits mehrere „Kommandos“:
1. „Komm her!“ - Eh klar, in Verbindung mit seinem Namen, funktioniert natürlich nur, wenn er nicht im Jagd/Schnüffel/“Ich bin hier der wichtigste Hund an der Donau und muss alle anderen Rüden anbellen - Hilfe, ich fürcht´ mich aber…“-Modus ist
2. „Raus!“ – Bezieht sich auf die Küche, seeeehr nützliches Kommando, vor allem weil ich es sofort auf meine eigenen Hunde ausgeweitet habe. Sehr praktisch, I´m loving it!
3. „Sitz!“ – Seit gestern, braucht eigentlich weder Mensch noch Hund, ist aber eine gute Einstimmung für „Warte!“, eine gute Hilfe für alle Hunde, erleichtert ihnen das Warten.
4. „Haus!“ – Heißt, er begibt sich in seinen Hundekorb, unter dem Tisch, … funktioniert erst fifty/fifty, haben wir aber erst heute begonnen. Das braucht er, damit er nicht ständig hinter mir her wuselt.
Da er wegen seines Jagdtriebes höchstwahrscheinlich nur in eingezäunten Gebieten abgeleint werden kann, ist es wichtig, dass er an eine wirklich kompetente Endstelle (bzw. an jemanden, der bereit ist, sich mit und für den Hund schlau und kompetent zu machen) vermittelt wird. Er könnte durchaus ein „Stadt-Hund“ werden, wenn sein neuer Besitzer, bzw. Besitzerin, mit ihm außer Pinkel- und Schnüffelrunden auch die eingezäunten Hundezonen besucht und einen Hunde-„Sport“ wie Agility oder Fährtensuche/Mantrailing betreiben würde. Ansonsten sollte wirklich ein Garten vorhanden sein, am besten mit einem Zweithund.
Eine gewisse Standfestigkeit ist notwendig, denn an der Leine ist Pacco noch etwas hektisch, zu viele Gerüche und Raschelbewegungen gibt es links und rechts des Weges.
Ansonsten ist Pacco wirklich überzeugend, wirklich kooperativ, aufmerksam und ein temperamentvoller Schmuser
Hilfeeeeee! - Ich habs versch.........! - Hab gedacht, es is niemand im Haus (war auch niemand), ich denk, nehm ich halt auch den Pacco mit in den Garten zum Wäscheaufhängen. Kommen genau in dem Augenblich sämtliche Bewohner des Hauses zur Tür rein, mit 93-jähriger Oma und alle Hunde stürzen ihnen entgegen. Die haben natürlich voll Angst gehabt, dass die Oma hinfällt und sich was tut. Ich hab irgendwas von "is der Hund von einer Freundin mit Grippe" gelabert. Aber wie lange kann man die Grippe haben?
Plan B (Spanische Tiernothilfe) geht zu 90 % auch nicht, sie habe momentan einen anderen Neuzugang, das trägt das Rudel nicht. Außerdem soll er eigentlich zur Ruhe kommen, sonst ist er irgendwann gar nicht mehr vermittelbar...
Er hat schon solche Fortschritte gemacht. Was mach ich jetzt? Länger als bis zum Wochenende gehts jetzt sicher nicht mehr ...
HILFEEEEE!
Ganz nebenbei kommen meine eigenen beiden viel zu kurz, ich packs ja auch selber nicht mehr....
Christa