Oh, eins meiner Lieblingsthemen...
Es kommt immer darauf an, was mit dem jeweiligen Pferd gemacht wird.
Ich persönlich reite/fahre meine Pferde zur Zeit nur freizeitmäßig. Sie bekommen ganz normal ihr Winterfell, da sie auch viel draußen sind und in diesem Fall finde ich den natürlichen Schutz am besten.
Ausnahmen sind bei mir Abschwitz- und Regendecken.
Die Abschwitzdecken eben zu dem eigentlichen Zweck, nämlich zum Abschwitzen, oder wenn sie im Winter mal richtig naß und kalt geworden sind zum trocknen.
Regendecke benutze ich nur für unsern Opa, damit er die Energie nicht zum Wärmen verschwenden muß. Er ist eben schon metusalem und muß etwas geschützt werden.
Es gibt aber nun mal auch Sportpferde, die im Winter etwas leisten müssen und das können sie mit einem dicken Pelz nicht. Sie schwitzen zu schnell und man bekommt sie nicht richtig trocken.
Man stelle sich nur mal vor, mit einem Pelzmantel Hochleistungssport zu machen und kann den Mantel dann nicht ablegen. Das ist nicht machbar.
Mal um das Thema zu diskutieren, empfinde ich Pferdedecken als die Konsequenz einer unnatürlichen Pferdehaltung
Und da fangen die Unterschiede an: Natürliche Pferdehaltung gibt es doch leider kaum noch.
Was ist denn mit unseren teuren Turnierpferden oder Deckhengsten? Die werden doch nicht mehr natürlich gehalten!
Aber wenn man vom "Natürlichen" ausgeht, dürfte auch kein Pferd älter als 10- 15 Jahre werden, alles darüberhinaus ist auch nicht natürlich.
Im Grunde will ich auch nur damit sagen, dass es auf den jeweiligen, nennen wir es mal Nutzen des Pferdes, ankommt.
Hast Du ein Leistungspferd, kannst Du im Winter schlecht darauf verzichten.
Hast Du ein Freizeitpferd, gibt es nichts besseres als das schöne kuschelige Winterfell.