• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Pflegehund macht sein Geschäft nur im Garten

Lavendel

Neues Mitglied
Hallo Allerseits,

seit Samstag habe ich den Hund (kastrierter Rüde) einer Freundin für ein paar Tage in Pflege.
Beim täglichen Gassi (3x) machte er bis jetzt keinerlei "Geschäft". Er läuft an der Rollleine und ich mache ihn auch nicht los, da ich nicht weiss ob er auf mich hört. Meine Freundin meinte aber, das sei nicht das Problem, er mache normalerweise auch an der Leine. Oft wird er aber auch nur in den Garten gelassen und macht dort sein Geschäft. Nachdem er nun gestern praktisch 24 Std. nichts gemacht hatte, hab ich ihn nach dem Spaziergang (bei dem er wieder nichts machte) im Garten von der Leine gelassen, damit er mal flitzen und rennen kann. Da raste er schnurstracks zur Wäschespinne und pinkelte dort eine Riesenportion. Beim Abendgassi dann wieder nix. Hab ihn dann danach wieder in den Garten gelassen und ihn an der Leine an die Stellen geführt, wo er hinpinkeln darf....Fehlanzeige. Und ich will einfach nicht, das er mir an die Pflanzen, Wiese, Wäschespinne pinkelt.
Ich hatte mal eine Hündin, die nur dort hinmachte wo ich es erlaubte.
Sind Rüden da anders? Was mach ich jetzt mit dem Kerlchen solange er da ist?
Haufen hat er noch gar nicht gemacht. Da mache ich mir aber auch nicht so viel Sorgen, da er fast noch nix gefressen hat in den 2 Tagen und eh zu dick ist.
Muss ich "aufgeben" und mir meinen Garten verpinkeln lassen?
Zuhause wird er wohl oft nur in den Garten gelassen wegen Zeitmangel und ist's wohl deshalb gewohnt.
Achja, ich gehe immer die gleiche Runde mit ihm, damit er die Strecke kennenlernt - er ist fremd hier.

Gruss
Lavendel

Werbung:
AW: Pflegehund macht sein Geschäft nur im Garten

Hallo Lavendel,
meine Hunde haben im Garten auch eine Pinkelecke.
Da ich auch einen Rüden habe, hat er ein Bäumchen über das er Pullern kann. Dahin habe ich ihn immer an der Leine geführt. Wenn er dann gepullert hat viel loben, dann kannst ihn ja von der Leine abmachen. Das ist für ihn ein ganz großes Lob.
Wenn Du in der Ecke keinen Baum hast, reicht auch ein Holzpflock.
Ich wollte mir nämlich auch nicht aller voll machen lassen. :D

Guten Morgen,
schön, das Du zu uns gefunden hast!:blume2:

Klar ist das net sooo schön, wenn einem der Garten voll gemacht wird, vorallem, wenn man es anders gewöhnt ist, aber ich denke mal, besser der Garten wie das Haus ;)
Mein Trinchen(Hündin) kann auch net, wenn wir unterwegs sind...jetzt langsam fängt sie an, das sie mal pieselt, aber auch nur einmal schnell mit umschauen, ob sie auch keiner sieht*lach

Ich denke, da es eh alles neu ist für ihn, das er einfach die Zeit braucht...und wenn er es net anders kennt, als im Garten, dann wird es schwer für Dich, ihm das abzugewöhnen!
Wie gut kennst Du ihn denn, bzw. wie ist das Vertrauen?Gerade von seiner Seite aus zu Dir?
Wie lange wird er noch bei Dir bleiben?
Was rät Dir Deine Freundin, denn sie kennt ihn ja besser wie wir alle zusammen*lächel

Ich würde einfach mal eine Strecke gehen, wo ich weiß, das viele andere Hunde da auch gehen, denn das animiert ihn, sich auch zu lösen...er will ja auch zeigen, das er " da " war....

Vielleicht kommen noch hilfreichere Antworten....:D

Bis dahin,

liebe Grüße

Hallo Lavendel,
meine Hunde haben im Garten auch eine Pinkelecke.
Da ich auch einen Rüden habe, hat er ein Bäumchen über das er Pullern kann. Dahin habe ich ihn immer an der Leine geführt. Wenn er dann gepullert hat viel loben, dann kannst ihn ja von der Leine abmachen. Das ist für ihn ein ganz großes Lob.
Wenn Du in der Ecke keinen Baum hast, reicht auch ein Holzpflock.
Ich wollte mir nämlich auch nicht aller voll machen lassen. :D

Hallo Fusselbuerste,

danke für deine Antwort. Ja, in die Ecken in die er machen darf habe ich ihn nun ein paar mal geführt.....nix.
Grad waren wir im Feld. Auf dem Rückweg hat er auf die letzten Meter einen Haufen gemacht. Hab ihn gelobt wie ein Weltmeister. (Durch unsere (verstorbene) Hündin kenn ich mich ja schon ein bisschen aus und bin nicht total Hunde-unerfahren).
Aber nix mit pieseln. Dann plötzlich bleibt er mitten auf dem Bürgersteg stehen und pinkelt. Hab ihn schnell neben in die Büsche geschoben die da zum Glück stehen! Paar Meter weiter hockt er sich hin und will noch einen Haufen machen - wir sind die letzten Meter gerannt, hab ihn bei uns in den Rindenmulch geführt........nix mehr!! Was hat er nur?
Der ist echt "lieb", bellt nicht, ist ruhig......und gerade deshalb nicht erzogen. Er kennt nicht die Grundkommandos Sitz, Platz, Fuss und kommt auch nur auf mehrfaches Rufen. Meine Freundin meint halt weil er so lieb ist, wäre ihr das alles nicht so wichtig. Ich bin da eben anderer Aufassung. Aber o.k. das ist ja jetzt nicht das Thema und ich werde das eh nicht lösen in den paar Tagen.
Er bleibt nur bis Mittwoch.....*erleichtertguck*
Wird halt nur die Konsequenz haben, das ich ihn nicht mehr nehme wahrscheinlich.
Ich bin halt dann ständig angespannt, weil ich nicht weiss ob er mir nicht doch ins Haus macht.
Werde das mit dem Garten weiter probieren.
Danke
Lavendel

Guten Morgen,
schön, das Du zu uns gefunden hast!:blume2:

Klar ist das net sooo schön, wenn einem der Garten voll gemacht wird, vorallem, wenn man es anders gewöhnt ist, aber ich denke mal, besser der Garten wie das Haus ;)
Mein Trinchen(Hündin) kann auch net, wenn wir unterwegs sind...jetzt langsam fängt sie an, das sie mal pieselt, aber auch nur einmal schnell mit umschauen, ob sie auch keiner sieht*lach

Ich denke, da es eh alles neu ist für ihn, das er einfach die Zeit braucht...und wenn er es net anders kennt, als im Garten, dann wird es schwer für Dich, ihm das abzugewöhnen!
Wie gut kennst Du ihn denn, bzw. wie ist das Vertrauen?Gerade von seiner Seite aus zu Dir?
Wie lange wird er noch bei Dir bleiben?
Was rät Dir Deine Freundin, denn sie kennt ihn ja besser wie wir alle zusammen*lächel

Ich würde einfach mal eine Strecke gehen, wo ich weiß, das viele andere Hunde da auch gehen, denn das animiert ihn, sich auch zu lösen...er will ja auch zeigen, das er " da " war....

Vielleicht kommen noch hilfreichere Antworten....:D

Bis dahin,

liebe Grüße

Hallo sanfter Riese,

danke auch für deine Antwort.Tja, wie gut kennen wir uns?
Wir haben uns bei gegenseitigen Besuchen schon gesehen und er mag mich wohl auch, er lässt sich streicheln, fordert es geradezu und meine Freundin meint, das würde er nicht bei jedem machen. Bei allen Besuchen war aber halt immer meine Freundin dabei, er war noch nie mit mir alleine. Er war aber schon mal in Urlaub bei anderen Freunden.
Er ist schon sehr genügsam und anpassungsfähig, das muss man sagen!
Meine Freundin sagt bei ihnen würde er auch beim Gassi beide Geschäfte machen. Aber ich kenne meine Freundin, sie redet vieles schön und ich weiss einfach, dass er einfach die meiste Zeit in den Garten geschickt wird.
Er ist ja fast den ganzen Tag alleine, da beide (auch der Mann) voll berufstätig sind (aber auch wieder anderes Thema)
Naja, langsam werde ich auch ungeduldig mit dem armen Kerl. Ich versuch's mir zwar nicht anmerken zu lassen, aber versuch mal einem Hund was vorzumachen....ggg*
Und da's nur noch 2 Tage sind, werd ich wohl resignieren und den Garten erlauben.

Lavendel

Erlaube ihn aber nur die Pinkelecke.
Nichts anderes, bleibe die zwei Tage stark. :D
Danach kannst Dich fallen lassen.

Erlaube ihn aber nur die Pinkelecke.
Nichts anderes, bleibe die zwei Tage stark. :D
Danach kannst Dich fallen lassen.

Danke für deine Unterstützung.
Tja, mittlerweile klappt's. Gestern Abend noch mal auf die Strasse gepieselt,
aber seit heute ALLES im Feld :banane:
Jetzt könnte er von mir aus länger bleiben:D
Lavendel

Werbung:

Na siehst Du, hast Du doch prima hinbekommen.
Selbst beim Spielen rennt mein Rüde zu seinen Baum. :D
Mußt aber weiter dran bleiben, dann festigt es sich besser.
Freut mich echt das wir Dir helfen konnten. :D

Zurück
Oben