• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

pinkeln beim essplatz

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
hallo,

ich schreibe hier im namen meiner freundin, die ein großes problem mit ihren beiden katzen hat:

sie hat die beiden schon seit jahren, eine davon - lilli - hat immer wieder mal probleme gemacht und protest gepinkelt. manchmal irgendwo auf den boden, manchmal sogar in die schuhe des ehemannes.

seit 2 jahren haben die beiden jetzt eine kleine tochter und in letzter zeit pinkeln die katzen (oder zumindest eine der beiden) bei ihrem essplatz, sodass der parkett an dieser stelle bereits total kaputt ist. man muss dazu sagen, dass der ehemann meiner freundin, die katzen nicht besonders mag und es daher mittlerweile zu argen familienkrisen kommt.

die kleine tochter ist sehr schwierig und meine freundin mit den nerven ziemlich am ende. sie meint, dass katzen auf ihrem essplatz pinkeln, ist total auffällig und die beiden scheint das absolut nicht zu stören.

wegen lilli war meine freundin vor 2 jahren schon mal bei einer tierpsychologin, die ihr geraten hat in der wohnung mehrere kisterln aufzustellen, was wegen ihrer tochter derzeit aber nicht geht. bachblüten haen ihr damals auch geholfen, aber die weiß sie leider nicht mehr.

habt ihr vielleicht noch irgendeine idee, was sie tun könnte? gibt es bachblüten, globuli oder irgendwelche tipps wie das pinkeln unter kontrolle gebracht werden könnte? sie hat angst, ihr mann versucht sie zu zwingen die katzen abzugeben, wenn das nicht besser wird!!! :(

danke schon mal und lg
claudia
 
Werbung:
AW: pinkeln beim essplatz

Es gibt Bachblüten und auch Globulis, wie dies in den Griff zu bekommen wäre.
Dazu müsste man aber erst einmal etwas mehr über die Katze und ihr sonstiges Verhalten wissen, um da die geeigneten Bachblüten zusammen stellen zu können.
Allerdings sollte vorher abgeklärt werden, dass es sich bei der Katze nicht um ein organisches Problem handelt und sie krank ist.
Meine eine Mietze ist auch eine Pinkelliese, meistens aber nur aus Trotz, wenn es nicht nach ihrem zauberhaften Köpfchen geht.

Allerdings hat sie in letzter Zeit auch wieder verstärkt einfach aufs Laminat gepinkelt und wie sich heraus gestellt hat, hatte sie eine Blasenentzündung.
 
AW: pinkeln beim essplatz

Hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich musste als daran denken.
Habe nun mal in meinem Bachblütenbuch geschaut und von dem was ich nur über das Verhalten weiß, gäbe es die Bachblüte Nr. 3 Beech und die Nr. 33 Walnut. Deine Freundin könnte diesbezüglich vielleicht mal im Internet nachlesen, ob dies zutreffend sein könnte.
 
AW: pinkeln beim essplatz

Huhu Elaine, :blume2:

so Katzenunkundig wie ich bin ( hatte meine letzten vor 20 Jahren) habe ich doch das Gefühl, dass sich da jede Menge Spannungen in der Wohnung und in der Situation befinden, in der Deine Freundin gerade lebt.
Die Katzen drücken es vielleicht nur auf ihre Weise aus?

Das Strullen, gerade am Essplatz, ist nicht normal.
Normalerweise sind sie doch sehr sauber?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals sowas erlebt zu haben.
Vermutlich sind es Wohnungskatzen, sonst könnten sie ihren Frust anderswo loswerden.
So Katzerl spüren sehr gut, wenn sie ( von einem Familienmitglied) nicht geliebt werden. Da kann man fast noch dankbar sein, wenn sie "nur" piseln.
Mein vorletzter Kater hat sich nach der Geburt meines ältesten Sohnes sozusagen das Leben genommen, weil mein Mann bestimmte, dass er nicht bei uns im Schlafzimmer sein dürfte. Keine Berührung! Kein Kontakt! Ich hatte einen DH3, einen üblen Dammriss, war krank, konnte nicht aufstehen, nichts tun. Der fünfjährige Charlie ist dann aus dem Küchenfenster im dritten Stock auf die Straße gefallen - obwohl er von den hinteren Räumen per Kletterleiter Zugang zum Garten hatte.

Vielleicht wäre es gut, die Freundinnenkatzen mal alternativ rauszulassen, zum besseren Spannungsabbau? Oder geht das nicht, bei Euch in Wien?

Ich hoffe, dass die Blüten von Katzenfan helfen!
Den Mann kann man nicht per Bachblüten behandeln, obwohl das vermutlich auch eine gute Methode wäre. Aber Deine Freundin kann sie nehmen, um auszugleichen, auch um ihre eigenen Defizite, die möglicherweise auf mangelnder Durchsetzung beruhen, herauszufinden. ( Also, nicht einfach irgendwas nehmen, sondern jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt!)

Denn Spannung hat ja doch immer etwas mit allen Beteiligten zu tun. Auch die kleine Tochter kann jetzt langsam ein paar Erziehungsschritte in die richtige Richtung machen. Mit 24 Monaten ist sie durchaus in der Lage, nicht mehr im Katzenklo " Sandkasten" zu spielen.

Spannungsabbau - das erscheint mir am Wichtigsten von allem!!!

Nebendran würde Ich die Fressecke umräumen - irgendwo anders hin. Die Möglichkeit muss es doch geben! Katzen können auch im Flur oder im Badezimmer fressen, das tut ihrem Wohlbefinden keinen Abbruch. Katzen unterscheiden da nicht, ob der Fressraum nun Wohnzimmer heißt oder Flur, ob er mit Ikearegalen oder Renaissancemöbeln ausgestattet ist. Aber im Bad oder im Flur lässt sich ihre "Spur" vielleicht einfacher wegwischen? Im Bad kann man auch ein Kisterl daneben stellen?
Die jetzt bepiselte Stelle würde ich mit was anderem vollräumen. Wenn keine größeren Topfpflanzen hingehen - weil zu dunkel- würde ich da halt meinen Einkaufskorb/ meine Einkaufskörbe plazieren.

Jedenfalls eine Änderung treffen!

Deine Freundin leidet vor allem an einer nicht vollzogenen Änderung!

Einen lieben Gruß,
Geli :)
 
AW: pinkeln beim essplatz

Stimme Angelika-Marie dahingehend zu, dass ich den Essplatz auch verändern würde. Allerdings nicht in die Nähe der Katzentoilette, denn das mögen Katzen überhaupt nicht. Wir wollen ja auch nicht neben oder auf der Toilette essen.:D

Es gibt bei Fressnapf, sofern es diesen bei Euch gibt (glaube aber schon, dass Österreich auch Fressnapf hat) ein Spray = Geruchsdeodorant von Gimborn, welches man auf die Stellen sprüht, wo das Tier hin gemacht oder erbrochen hat (denn meistens gehen die Tiere dann ja genau wieder an diese Stellen) und wischt den Gerucht damit weg.

Ansonsten schließe ich mich Angelika-Marie an, ein Kind kann lernen und in dem Alter sollte dies möglich sein, nicht mehr in der Katzentoilette als Sandkasten zu spielen.
 
AW: pinkeln beim essplatz

danke euch schön! :)

ich werd eure tipps und anregungen an meine verzweifelte freundin weitergeben. das umräumen des essplatzes ist sicher eine gute idee. ihr parkett ist dort ohnehin schon total schwarz und das ganze WZ stinkt! :(

liebe grüße
claudia
 
Werbung:
Zurück
Oben