• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Probleme nach dem Kastrieren!

babsi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe 2 männliche zwergkaninchen (keksi und schlappi), beide ca. 4 monate alt. sie haben sich bis freitag gut verstanden und waren ein herz und eine seele.

keksi hab ich vor ca. 3 wochen kastrieren lassen, es gab keine probleme. am freitag nachmittag wurde schlappi kastriert, und von diesem tag an wird er von keksi angegriffen und verfolgt. es gibt wilde verfolgungsjagden durchs zimmer und schlappi ist völlig verängstigt. keksi versucht ihn zu beißen und ist total aggressiv gegen ihn. er verhält sich so, wie wenn er schlappi nicht mehr kennen würde. sogar wenn einer von beiden im käfig ist, keksi fährt immer drohend mit dem kopf zum gitter hin und schlappi rennt verschreckt im käfig herum.

ich weiß nicht, warum sich das verhalten von keksi ab dem zeitpunkt des kastrierens von schlappi so verändert hat. und ich mache mir sorgen, dass das so bleibt. weiß vielleicht jemand einen rat?

Werbung:
Hallo,
bin zwar nicht so bewandt was Ninchen betrifft nach einer Kastration (meiner muss demnächst hin), habe gehört und gelesen, daß der Geruch sich verändert, vielleicht mag das dein zweites Ninchen nicht?

Unter diesem Link:
http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr
gibts gute Infos und auch Links die weitere Infos bieten.
Hoffe für alle das sich das Verhalten wieder ändert

hallo,

hab in der zwischenzeit auch gehört, dass sich der geruch nach dem kastrieren verändert. bin mir ziemlich sicher, dass keksi deswegen jetzt so aggressiv ist. hab auch erfahren, dass es besser gewesen wäre, wenn ich beide gleichzeitig hätte kastrieren lassen. aber ich hoffe, sie gewöhnen sich wieder aneinander.

hab den rat bekommen, sie in einem raum, wo noch keiner von ihnen war, wieder zusammenzubringen. oder in der transportbox mit ihnen spazieren gehen. dort haben sie nämlich angst und das schweißt zusammen. hab sie auch gestern in den jeweils anderen käfig gesetzt, damit sie sich an den geruch vom anderen gewöhnen.

ich hoffe, dass irgendwas davon hilft und sie sich wieder vertragen!! falls noch irgendjemand andere ratschläge hat, wär das super!

viel glück für dein ninchen beim kastrieren! wird schon alles gutgehen!

Hallo Babsi,

es stimmt zwar, dass der Geruch des kastrierten Ninchen sich ändert, aber nicht direkt nach der Kastration. Es kann viel mehr an dem Geruch der Medikamente und sterilisationszeug gelegen haben.. der Geruch ist ja sehr intensiv und manche Ninchen reagieren da sehr empfindlich drauf und sehen es als Bedrohung.

Versuchen könntest du es wirklich mal mit dem neutralen Zimmer..
Versuch es dann so zu machen, dass du Leckerli hast, um die Beiden voneinander abzulenken.. sie sollen ja sehen, dass sie keine Bedrohung füreinander sind..
spazierengehen würd ich in dieser kalten Jahreszeit unterlassen.. du könntest die 2 höchstens in der Transportbox im Auto einmal spazieren fahren.. einmal um den Block.. das reicht schon.. da es eine sehr stressige Situation für die Ninchen ist, würd ich dir raten, nicht länger mit ihnen zu fahren..

Du könntest dir auch eine Heuart aussuchen, die die beiden wahnsinnig gern mögen.. nimm davon dann was in deine Hand und streichel jeweils ein Ninchen damit ein.. schöööön streicheln.. dann das andere Ninchen.. dann riechen sie beide wieder gleich und es könnte dann auch sein, dass es dann schon besser wird..

Nach dem Kastrieren des anderen Böckchens kann es sich auch legen.. aber es kann im schlimmsten Fall auch sein, dass die beiden sich gar nicht mehr annähern.. aber das wollen wir ja nicht hoffen.. versuch einfach mal die Tipps umzusetzen.. vielleicht hilft davon ja schon was.. :kuss1:

hallo katrin,

danke für deine hilfe, bin froh über jeden tip! werde auf jeden fall alles ausprobieren, was geht.

eigentlich sind ja schon beide kastriert, hab keksi schon vor ca. 3 wochen kastrieren lassen. aber schlappi hat nachher kein problem mit dem geruch gehabt. die probleme waren wirklich erst nach schlappis kastration da, von dem tag an war keksi aggressiv. aber hasen sind halt auch verschieden, den einen störts, den andern nicht.

aber ich hoffe sehr, das legt sich wieder. sie sind seit freitag getrennt und ich hab sie auch schon in den jeweils anderen käfig gegeben, damit sie den geruch von andern annehmen und sich dran gewöhnen. vielleicht hilft das ja auch.

lg babsi

Hallo Babsi,

die Käfige müssen aber unbedingt weiter genau nebeneinander stehen.. sie müssen sich sehen und riechen können.. so unterhalten sie sich ja auch.. :kuss1:

hallo katrin,

das hab ich mir auch gedacht, dass das das beste wäre. hab die käfige ganz knapp nebeneinander stehen, damit sich keksi und schlappi nicht ganz vergessen und sich total fremd werden.

aber ich hab auch schon eine ganz gegenteilige meinung gehört. ich soll die käfige lieber in ganz verschiedene zimmer stellen, außer sichtweite und dass sie sich auch nicht mehr riechen können. weil wenn man die käfige nebeneinader stellt, dann stauen sich die aggressionen auf, wenn sie nicht zusammen können und die rangordnung festlegen.

aber ich finde trotzdem deinen rat logischer und mache es deshalb auch so. hab mich auch mit einer tierärztin unterhalten, die hat das selbe wie du gesagt. sie hat auch gemeint, ich muss geduld haben, sowas kann mindestens 2-3 wochen dauern. im schlimmsten fall kann es sein, dass sie sich gar nicht wieder vertragen.

ich hoffe so sehr, dass das nicht so ist!!

lg babsi

Hallo Babsi,

ja, ich hoffe auch, dass sie sich wieder vertragen..
Es gibt ja auch noch Bachblütentherapie.. das sind bestimmte Blüten, mit den die Tiere dann eingereibt (also gestreichelt) werden.. die sollen sehr gut sein und könnten im schlimmsten Fall, wenn gar nix mehr hilft, wirken..

Halte uns auf dem Laufenden, ja? :kuss1:

Ähnliches Problem...

Hallo an Alle,

Ich habe auch zwei kleine männliche Hoppler (ein Zwergkaninchen und ein Löwenköpfchen) und beide wurden letzte Woche (gleichzeitig) kastriert. Der Tierarzt hat gemeint, ich könnte gleich wieder versuchen sie zusammen zu lassen. Ich hab trotzdem einige Tage gewartet, damit die Wunden gut verheilen. Als ich sie dann versuchshalber mal zusammen aus ihren Käfigen genommen hab, sind sie gleich mit viel Gequitsche und Gebeise aufeinander los gegangen so dass die Fellbüschel nur so geflogen sind. :weinen1:

Ne Freundin von mit hat gemeint, dass sie bei ihren Ratten auch noch ne gute Zeit nach der Kastration warten musste (von ihrem Tierarzt aus), bis sie die beiden wieder zusammen lassen konnte... Meine Frage ist jetzt: ist das bei Kaninchen auch so?

Wie lang hast du denn gewartet Babsi?
Das Komische ist, wenn sie in ihren Käfigen sind, die ja nebeneinander stehen und sich gegenseitig durch die Gitter beschnüffeln sind sie gar nicht aggresiv... :confused:

LG Sandi

hallo sandi,

also ich hab schlappi am freitag am abend vom kastrieren abgeholt und ihn am samstag vormittag wieder mit keksi zusammengelassen. und da ist keksi schon voll auf ihn losgegangen und wollte ihn beißen. er hat auch so komische fauchende laute von sich gegeben. obwohl nur eine nacht dazwischen war!

hab die käfige auch nebeneinander stehen. ich lass sie auch im zimmer nur mehr getrennt frei laufen, immer abwechselnd. trau mich noch nicht, sie zusammenzulassen. solang keksi noch so aggressiv durchs käfiggitter zu beißen versucht, lass ich sie lieber getrennt.

aber das mit den bachblüten klingt interessant. werd mich am freitag bei meinem tierarzt mal genauer drüber erkundigen, der macht nämlich auch was mit bachblüten. vielleicht hat er ja auch noch ein paar tips für mich, was man da noch machen könnte.

lg babsi

Hei Babsi,

also du hast nicht gewartet mit dem zusammenlassen? hm, hab halt von meiner Freundin gehört, dass ja nach der Kastration keine Hormone mehr produziert werden, und daher die Aggression nachlassen soll, allerdings noch "alte" Hormone im Körper sind und man daher erst warten muss, bis die verschwunden sind bis man seine Nickels zusammen tun kann... allerdings kann sich das natürlich auch nur auf Männlein und Weiblein beziehen... *ratlosguck*

Ich hoff du hast Erfolg beim Tierarzt bzw. mit den Bachblüten *daumendrück* Unsere Nickels sind wie gesagt total lieb und verschmust und verstehn sich durchs Gitter auch einwandfrei - nur wenn man sie laufen lässt ist endet das total bös. Der Tierarzt hat gesagt, es wäre normal dass es trotz Kastration noch Machtkämpfe gibt und die ausgetragen werden müssen, damit sich beide wieder zusammen raufen... Aber das ist so brutal :weinen1: Ob das wirklich so sein muss????

Bissen sich deine auch das Fell aus und quietschten, oder hast du vorher noch dazwischen gehen können, als dus das erste mal probiert hast?

Schreib doch bitte, ob das mit der Bachblütenmethode klappt, bzw. ob dir der Tierarzt noch was anderes sagt, ja?

LG Sandi

hallo Sandi,

ich hab sie gleich am nächsten tag zusammengelassen, weil es ja auch nach dem kastrieren von keksi vor 4 wochen keine probleme gab. und mit sowas hab ich auch nicht gerechnet. mein TA hat mir überhaupt nicht gesagt, dass sowas passieren könnte.

hab auch gehört, dass die alten hormone noch bis zu 6 wochen nach dem kastrieren erhalten bleiben und dass sich dann erst das verhalten ändert. deswegen soll man ja auch männchen und weibchen ein paar wochen lang trotzdem getrennt halten, sonst könnte das weibchen auch nach dem kastrieren des männchens noch schwanger werden.

also bei mir hats auch ganz brutal ausgesehen, wie ich sie zusammengelassen hab! hab sie aber getrennt, bevor es zu bißwunden gekommen ist. einige fellbüscheln sind trotzdem geflogen.

ich hoffe, der versuch mit dem neutralen zimmer klappt, wenn nicht, probier ichs mit den bachblüten. morgen muss ich sowieso mit schlappi zum TA, den faden von der op entfernen lassen. werd ihm das alles erzählen, bin auch gespannt, was er dazu sagt.

ich wünsch dir auf jeden fall, dass es mit deinen zweien bald besser wird und meld mich wieder!

lg babsi

hallo,

ich war freitag nachmittag beim tierarzt und hab ihm von meinem problem erzählt. leider war er überhaupt keine hilfe. im gegenteil, er hat mich sogar ein bißchen entmutigt. als er gehört hat, dass das ganze schon eine woche dauert, hat er nur bedenklich den kopf geschüttelt. und gemeint, dass der tierarzt-geruch nach der operation eigentlich nach 3-4 tagen wieder weg sein müsste. und weil keksi ja immer schon der dominatere von beiden war, könnte es sein, dass das so bleibt.

hab ihn dann noch nach den bachblüten gefragt, er hat gesagt, das könnte ich auf jeden fall ausprobieren und immer ein paar tropfen ins trinkwasser mischen. ist aber auch keine garantie, dass es hilft, schaden tuts auf keinen fall. sonst hat er mir aber auch keine ratschläge mehr geben können.

ich werd heut die bachblütentropfen besorgen und das ausprobieren. hab mich noch nicht getraut, sie wieder zusammen zu lassen, keksi ist noch immer so aggressiv und springt das gitter an um schlappi zu beißen. weiß nicht, ob ich warten soll, bis das aufhört und sie dann gemeinsam in einen neutralen raum geben soll oder ob ich's jetzt schon versuchen soll. ist echt schwierig....

Hei Babsi,

na schon mit den Bachblüten begonnen? Tut mir echt leid für dich, dass das mit dem Tierarzt so unzufriedenstellend war. Ich drück die die Daumen, dass es trotzdem noch gut geht. Bei meinen zwei Kleinen wirds langsam etwas besser - sie gehen nicht gleich auf sich los wenn man sie zusammen raus lässt. Sie sind dann aber so aufgeregt, dass sie voneinander weglaufen sobald sie sich mal beschnuppert haben. Naja, dadurch beißen sie sich immerhin nicht.

Bei mir ists ja jetzt auch schon mehr als 4 Tage her und ich glaub aber schon, dass da Besserung in Sicht ist. Also: Hoffnung nicht aufgeben und immer schön weiter probieren.

Viel Glück und liebe Grüße an die beiden Streithäschen,
Sandi

Werbung:
hallo sandi,

hab erfreuliche nachrichten! keksi und schlappi vertragen sich wieder!!:jump1:
sie waren bis dienstag 10 tage getrennt und es war keine besserung zu sehen. keksi war aggressiv wie immer, ist aufs gitter gesprungen, wenn schlappi in der nähe war und wollte in beißen. ich war echt schon verzweifelt! die bachblüten nehmen sie seit montag, haben aber noch keine wirkung gezeigt.

hab dann aber am dienstag sowieso mit beiden zum TA müssen wegen einer impfung und mir gedacht, ich versuchs halt und geb beide in die transportbox. vorher hab ich noch jeden mit einem duftöl bei den leistendrüsen eingerieben, damit sie gleich riechen. in die transportbox hab ich ein bißchen parum gesprüht. und es hat funktioniert, sie waren die ganze zeit friedlich! einmal ist es ein bißchen unruhig geworden, da hab ich die box kurz geschüttelt und schon wars wieder vorbei.

daheim hab ich dann beide in einen neutralen raum, ins kabinett, gesetzt. es hat sich aber rausgestellt, dass das kabinett zu groß war, jeder ist in einer ecke gesessen und sie haben sich nicht angenähert. hab dann beide ins badezimmer gegeben, dort hats dann ein paar verfolgungsjagden gegeben, wo auch ein paar fellbüscheln geflogen sind. das war aber dann irgendwann vorbei und nach ca. 3 stunden haben sie sich schon wieder geputzt.

hab sie bis gestern abend dort gelassen, es hat überhaupt keine probleme gegeben. die käfige hab ich beide gereinigt und einen ins kabinett gestellt. dort sind sie seit gestern abend, ich lass die käfigtür jetzt immer offen und sie können in der nacht und wenn ich nicht daheim bin, dort frei herumlaufen. wenn ich zuhaus bin, haben sie die ganze wohnung zur verfügung.

ich hoffe, das bleibt so, bin ja überglücklich, dass sie sich wieder liebhaben!!! ich glaub, das mit den getrennten käfigen und getrenntem auslauf hätt keine besserung gebracht. versuchs mal mit der transportbox und dem neutralen raum, vielleicht hilfts bei dir auch. es ist zwar jedes kaninchen anders und was bei einem hilft, muss bei einem andern nicht auch so sein. aber ich glaub, das sind zwei wirklich gute methoden!

auf jeden fall wünsch ich dir viel glück und schreib mal, ob's funktioniert hat!

lg
babsi

Zurück
Oben