• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Puma macht mir Sorgen

teddyzwerg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein problem mit Puma.
Er ist der bravste Kater denn ich kenne, er hat noch nie gekratzt oder gebissen und er ist total lieb und brav.
Wir haben nur ein riesen problem: meine Tochter Jana

Es ist so, Puma und Jana waren bis jetzt die besten freunde, er klebt gerade zu an ihr und lässt sich herum tragen wie ein Baby.
Ich habe immer zu meiner Tochter gesagt sie soll ihn einfach mal in Ruhe lassen aber sie sagt mir dann immer das er ja schnurrt und er lässt sich auch halten, also er versucht gar nicht wegzukommen.

So jetzt seit ca. 2 Wochen schaut das ganze auf einmal komplett anders aus, er läst sich immer noch von ihr halten wenn sie ihn erwischt, aber den rest des tages liegt er unter der Couch und versteckt sich vor ihr. Wenn sie ihn mal erwicht und hochnimmt, haart er extrem und sobald er wieder loskommt ist er sofort unter der Couch, dort bleibt er den ganzen tag, ohne aufs Kistl zu gehen oder zu fressen. Sobald sie im Bett ist kommt er heraus.

Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, meine Tochter liebt diese Katze über alles und ist total traurig darüber, aber ich hab keine ahung was ich dagegen machen kann.
 
Werbung:
AW: Puma macht mir Sorgen

Oje, deine arme Kleine... aber ich glaub du solltest mal auf Ursachenforschung gehen.
Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber ist etwas mit Jana und Puma vorgefallen? Also hat sie ihm vielleicht aus Versehen irgendwie weh getan oder hat sie ihn irgendwie erschreckt? Versteh mich bitte nicht falsch (ich liebe Kinder), ich will deiner kleinen Maus nichts unterstellen!
Das wär etwas, was ich mir vorstellen kann, dass etwas vorgefallen ist und er Angst hat.
Wenn er sich von ihr halten lässt, was sagt denn dann die Körpersprache?
Wie alt sind die beiden denn? Vielleicht spielt Pumas Alter ja irgendwie eine Rolle- von wegen Entwicklung...
Das sind grad die einzigen 2 Dinge, die ich mir vorstellen könnte... vor allem, wenn es so plötzlich kommt. Werd aber noch schaun, was ich zu so einem Verhalten noch für Meinungen finde.
lg
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Also Jana ist 3,5 Jahre und Puma ist jetzt 9 monate alt, mir wäre nicht aufgefallen, das irgend etwas passiert wäre.
Das ist ja mein problem, er zeigt ja so nicht das er von ihr weg will oder das es ihm stört wenn sie ihn streichelt, er haart (nur), aber er schnurrt total und wehrt sich kein bischen.
Ich habe meiner tochter jetzt schon gesagt das sie ihn nicht mehr halten soll und nur streicheln soll, aber er läuft jetzt immer weg von ihr.
Wir waren jetzt 1,5 Wochen im Urlaub, wo meine Schwiegermutter auf die Katzen aufgepasst hat und ich hab echt geglaubt das es denn beiden helfen wird wenn sie etwas abstand haben, aber wir sind nach hause gekommen und Jana ist reingegangen in die Wohung und Puma war sofort unter der Couch.
Er tut mir so leid, weil ich will ja nicht das er sich unwohl fühlt und hier einen psychischen schaden bekommt oder so.
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Schnurren kann auch ein Zeichen von Angst und Unwohlsein sein, bedeutet leider nicht immer, dass sie sich wohl fühlen. Wenn er bei ihr dann noch so haart, würde ich fast darauf tippen. Vielleicht ist es besser, wenn Jana mit Puma nur dann zusammen ist, wenn du dabei ist, nicht dass er ihr wirklich weh tut. Wie sind denn die Pupillen? Schmal, oder weit?
Vielleicht hat sie ihm beim herumtragen mal unabsichtlich wo berührt, wo es ihm weh getan hat oder einfach nicht gepasst hat.
Gab es eine Situation, in der er sich erschreckt hat, wo die Kleine auch dabei war? Oder hat sie zB ein Spielzeug, das ihm irgendwie Angst macht?
Für mich hört sich das irgendwie so an, als wär er durch irgendwas verängstigt worden.

Ja ich glaub es dir... und ich kann deine Tochter auch wahnsinnig gut verstehen.
aja noch was: ist er schon kastriert?
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Ja Puma ist schon kastriert, nein sie hat kein spielzeug das ihm angst machen könnte, eigentlich bin ich immer dabei wenn sie ihn hält, sie trägt ihn ja nicht durch die wohung sondern sitzt mit ihm im Wohnzimmer auf der Couch.
Wegen den pupillen meinst du wie sie aussehen wenn sie ihn hält?
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Ja genau, wenn sie ihn hält.

Also wenn du nichts mitgekriegt hast, dass da mal was war, dann würd ich mal den TA einschalten. Du kannst ja zuerst am Tel. das Problem schildern, bevor du ihn einpackst. Das Verhalten klingt für mch wie gsagt nach Angst. Ich hätt jetzt aber auc keine Ideen mehr für Gründe...
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Versuche zu einem Tierarzt zu gehen der sich auch mit Homöopatie auskennt, es gibt auch Bücher über Bachblüten für Katzen, denn das scheint ja ein eher psychisches Problem zu sein!
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Ich kann mich den anderen nur anschließen, es deutet für mich auch auf ein Angstverhalten hin. Was das haaren angeht (meine haaren dauerhaft :D) könnte ich mir das auch damit erklären, dass durch die Angst Hormone ausgestoßen werden, die diesen plötzlichen Haarausfall verursachen.
Es ist immer schwer die Ursache für ein plötzlich verändertes Verhalten zu finden. Und das es schwer für Deine Tochter ist, kann ich verstehen. Das es jedoch offensichtlich etwas mit ihr zu tun hat,zeigt Puma, in dem er sich verkriecht wenn sie in die Nähe kommt.
Vielleicht sollte Jana ihn einfach mal ignorieren und ihn gar nicht beachten.
Was Sonata schreibt ist richtig, schnurren kann auch Angst bedeuten und wir interpretieren es des öfteren einfach falsch. Einiges kann man tatsächlich an der Körpersprache des Tieres erkennen, wie hier schon erwähnt wurde, große Pupillen, Schwanz schlagen etc.

Puma kommt jetzt mit seinen 9 Monaten auch in so eine Art Pubertät und weiß dann manchmal selbst nicht mehr, was er eigentlich will, zumindest war das bei meinem Krümel so.

Der Tipp aber mal mit dem TA darüber zu sprechen finde ich gut und mit Homöopathie kann man viel machen. Ich arbeite auch damit, habe ja eine bei meinen dreien eine Angstkatze dabei.

Viel Glück.
 
AW: Puma macht mir Sorgen

"plötzliches" haaren ist mit sicherheit ein zeichen von angst. wenn ich mit meinen vieren zum TA fahre, schmeissen sie alle nur so ihr fell weg....

puma ist mit seinen 9 monaten jetzt schon sehr erwachsen und - auch wenn kastriert - zeigt er jetzt eben schon sehr genau, dass er nicht immer spielen oder geknuddelt werden will, sondern auch mal seine ruhe braucht.

ich würde dringend raten, das katerchen - auch wenn es der tochter sehr schwer fallen wird - unbedingt mal seine ruhe zu lassen und darauf zu warten, bis ER wieder kommt und zeigt, was er gerade haben will (spielen, kraulen etc.). ansonsten ist damit zu rechnen, dass er psychische probleme bekommt, sich mit zähnen und krallen wehrt und auch unsauber werden kann.

weiters bin ich halt auch immer der meinung, dass man keine katze ohne artgenossen halten sollte (ausnahme sind die seltenen einzelgänger), denn mensch kann kätzische gesellschaft einfach nicht ersetzen!!

LG, Monika
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Danke für eure Antworten und Tipps,
@Chicha:Puma hat e eine Perserdame an seiner Seite

Ich habe meiner Tochter jetzt schon gesagt das sie ihn in Ruhe lassen soll, ich hoffe echt das es sich bessert, weil er tut mir echt leid.
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Wollte auch gerade schreiben, Puma hat doch eine Partnerin.
Daran kann es also nicht liegen. Wie klappt es denn zwischen den Beiden ?

Wie schon erwähnt, würde ich (machst ja auch schon) Deiner süßen Tochter erst einmal (kann mir echt nur zu gut vorstellen, wie schwer das für Deine Kleine ist) sagen, dass sie Puma einfach übersehen soll. Vielleicht mag Heidi (glaube so heißt die Katzendame) ja mit Deiner Tochter spielen und Puma kommt dann aus Neugier auch wieder heraus.
Falls sich an seinem Verhalten in nächster Zeit nichts ändert, würde ich vielleicht wirklich man den TA oder eine Tierheilpraktikerin befragen.
 
AW: Puma macht mir Sorgen

Also hab mal mit ein paar Katzenhaltern gesprochen, die sind mit mir einer Meinung.
Denn Tipp mit Homöopathie find ich aber auch wirklich gut. Mit Bachblüten lässt sich wirklich einiges machen. Eine Angstkatze von uns haben wir auch so behandelt, sie fasste dann besser Vertrauen.
Vielleicht spielt auch seine Pubertät eine Rolle. Da spinnen wir Menschen ja auch ein bissl und verändern uns sehr plötzlich.
 
Werbung:
AW: Puma macht mir Sorgen

Puma und Heidi verstehen sich sehr gut, Puma ist für Heidi ihr Baby, sie bemuttert ihn und die beiden lieben sich wirklich.
Er kuschelt auch mit mir und meinem Freund nur mit Jana eben nicht mehr, was mir auch aufgefallen ist das er unheimlich haart, wenn man ihn auf dem schoß sitzen hat, hat man nachher einen Pelz auf der Hose.
Werd mich mal bei meiner Tierärztin nachfragen, wie ich ihm helfen kann
 
Zurück
Oben