• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Rat gesucht!!!!

Frauchen

Neues Mitglied
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
3
Hallo!!

Seit zwei Monaten lebt nun ein schon 8 Monate alter Entlebucher Sennenhund Rüde bei mir!
Er ist sehr gelehrig, lustig und sensibel! Es gibt nur leider ein Problem: Bei Spaziergängen läuft er auf alle die uns begegnen zu und knurrt und bellt sie an. Er läuft ihnen dann richtig frech hinterher und geht sehr nah dran. Auch wenn er an der Leine ist will er hinterher und macht dieses theater... ich würde es so deuten, dass er das aus angst macht.
leider hört er in solchen momenten überhaupt nicht, auch mit leckerchen ist er nicht abzulenken, weil er nicht so gefräßig ist. Spielzeug etc funktioniert auch nicht. Schlage auch des öfteren einen Haken wenn jemand kommt, damit er lernt auf mich zu kucken aber da muss ich ihn nachschleifen und zerren damit er die richtung wechselt...

Dachte jetzt an ein Kettenhalsband? Bin nicht so der Fan von so etwas aber wie soll ich ihm sonst beibringen, dass er das nicht tun soll wenn er auf nix reagiert?

Würde mich über Rat freuen!!!
DANKE!
 
Werbung:
AW: Rat gesucht!!!!

Hallo erstmal und viel Spaß hier im Forum.
Ich benutze ein K9 Geschirr für meine beiden Hunde.
So habe meine Hunde ganz nahe bei mir und sie können gar nicht auf andere zu gehen. Werder auf Tiere noch auf Menschen.
Meine Kleine steigt manchmal auf aber auch da habe ich sie unter völliger Konntrolle und sie kann von mir nicht weg. Sie muß im Fuß laufen oder aber rechts von mir. Halsband empfehle ich bei solchen Benehmen gar nicht. Ein Geschirr ist da die bessere Variante.
 
AW: Rat gesucht!!!!

ich bin dir zwar leider keine hilfe, aber ich habe eine entlebuchermischlingshündin, die genau das gleiche verhalten zeigt (eventuell rassebedingt????). sie ist schon 3 jahre alt (habe sie mit 8 wochen bekommen) und dieser "zustand" ist nicht in den griff zu bekommen.

vielleicht kommen hier noch tipps, die ich noch nicht ausprobiert habe :D diese rasse hat ja einen großen beschützerinstinkt und ist auch sehr wachsam und daher meint auch meine trainerin, dass es sehr schwer bis gar nicht abgewöhnen zu sein wird :(

LG, Monika
 
AW: Rat gesucht!!!!

Danke für eure Antworten!

An so ein Geschirr dachte ich auch schon...
Leider ist dieses Verhalten wirklich rassebedingt. hab ich auch schon öfter gehört. aber ich muss ihm das abtrainieren denn sonst ist jeder spaziergang für mich und für den hund einfach nur stress.

hoffe das wird irgendwie :(
 
AW: Rat gesucht!!!!

Meine Hündin ( Hoverwart/Schäfer-Mix,auch 2x Schutzhund )hat das in dem Alter auch getan !

Ich habe dann immer aufgepasst,wenn jemand kam muße sie zurück kommen und neben mir sitzen oder platz ( ohne Leine ) machen.

Habe mich dann mit Ihr beschäftigt bis die Person vorbei war.

Ich hatte damals ( :rolleyes: schön ),drei Hunde im gleichen Alter ( unter einem Jahr ),dass war wir eine Circusnummer :D.

Würde auf keine Fall ein Zwangshalsband einsetzten !!!!!
 
AW: Rat gesucht!!!!

Ich habe grade mal nach der Rassebeschreibung geschaut.
Mit täglichen Training schafft ihr das auch.

Beschützer Instinkte haben meine Hunde und viele andere auch.

Es wird jedoch nicht innerhalb von einigen Tagen oder Wochen weg sein.
Meine Kleine TWH steigt auf und ich habe sie mit dem K9 Geschirr fest im Griff. Um ihr das Feindbild oder Beutebild zu nehmen kann ich mich auch mit meinen Körper vor sie stellen. Bestes Beispiel war heute im Tierpark.
Ein Blökendes Schaf und Vögel die Frei liefen.
Für einen Wolfhund ein feines Fresschen, was sie aber nicht bekam.
Es war ihr erster Tierparkbesuch. Jeder Hund war ihr Feind und sie hat die Hunde angeknurrt wenn sie in die Richtung ihrer Beute gingen.
Was meinst wie ich zu tun hatte um die aufsteigenden 35kg zu halten?
Erst als sie ruhiger wurde machten wir uns wieder auf den Weg zum Auto.
Es war anstrengend aber ein Tag mit vielen neuen Eindrücken den wir auch öfter wiederholen werden.
 
AW: Rat gesucht!!!!

probier doch mal so ein geschirr , wo du den kopf mit rumziehen kannst(geht über die nase) . oder ein haslband wo du auf knopfdruck einen ekligen geruch oder schlimmen ton rauskommt.
lg kat
 
AW: Rat gesucht!!!!

Goldie, deine vorschläge haben mit moderner und liebevoller tiererziehung aber sehr wenig zutun und sind strikt abzulehnen!!!!

Monika
 
AW: Rat gesucht!!!!

Danke für eure Infos!!!

Hab seit gestern ein Geschirr (kein K9) und ich kann ihn damit zwar besser zurückhalten aber er zieht noch viel mehr in die richtung wenn jemand vorbei kommt. am halsband wars besser.
Hunde sind übrigens überhaupt kein Problem! an denen komm ich sogar ohne leine vorüber. Nur (manche) Menschen mag er einfach nicht.

Dass es nicht von heute auf morgen klappen kann ist mir klar. ich werde jetzt verschiedenes ausprobieren. vor allem mit futter aus der hund und nix mehr im napf und wie immer werd ich abhaun ins feld und versuchen seine aufmerksamkeit zu gewinnen. leute nicht nicht verstehen was ich da mach finden das übrigens sehr witzig wenn ich slalom durch die pampa laufe! :)

goldie, danke für deinen vorschlag. hab mir dieses "geschirr" auch schon angesehen aber das scheint mir für meinen hund ungeeignet. ich hätte angst ihn zu verletzten und vor allem wenn er theater an der leine macht und rum springt kann ich nicht mehr kontrollieren wie fest ich seinen kopf zu mir ziehe.
da wäre mir das kettenhalsband nicht ganz so schlimm vorgekommen. aber so eines bei dem man einstellen kann wie weit es sich zusammenzieht.

ich gehe bald auch mit ihm in die hundeschule. vielleicht gibts dort auch noch tipps und tricks. und bis dahin werd ich üben üben und üben. :)

danke euch allen!!
 
AW: Rat gesucht!!!!

Wenn Du Deinen Hund am Geschirr hast,
kannst ihn doch die Sicht nehmen indem Du Dich mit ihm drehst.
So mache ich es meistens. Links habe ich die Kleine bei Fuß und wenn sie aufsteigt drehe ich sie mit Unterstützung des rechten Armes.
Damit nehme ich ihr die sicht und gleichzeitig drehen wir ab.
 
AW: Rat gesucht!!!!

Wenn Du Deinen Hund am Geschirr hast,
kannst ihn doch die Sicht nehmen indem Du Dich mit ihm drehst.
So mache ich es meistens. Links habe ich die Kleine bei Fuß und wenn sie aufsteigt drehe ich sie mit Unterstützung des rechten Armes.
Damit nehme ich ihr die sicht und gleichzeitig drehen wir ab.

ich bücke mich sogar und halte sie am geschirr fest und dennoch reißt sie herum, dass es mich schon umgeworfen hat. wennst eine furie hast, hast es schwer :eek::D da nützt kein ablenken, kein reden, kein leckerchen....einfach nix! bei hunden und leuten die sie kennt ist sie der allerliebste schmusehund und alle wundern sich, wenn sie dann sehen, wie sie sich zur "bestie" wandelt...

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Rat gesucht!!!!

Das kann mein Rüde auch ganz gut,
zur Bestie werden ist sein Spezialgebiet wenn er mich beschützen will,
der wiegt sogar 42kg nur der Springt in die Leine und stellt sich nicht auf.
 
Zurück
Oben