• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Roborowski Zerghamster

Killerzwiebel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 August 2006
Beiträge
45
Hallo ihr lieben!

Ich habe mir gestern 2 süsse Roborowski männchen angeschafft, doch als ich gestern mal im Internet näheres über sie gelesen habe, fiel mir als erstes ins Auge das man die Kleinen gar nicht zu zweit halten sollte, wobei mir die Dame aus der Zoohandlung was ganz anderes erzählt hat:
"Die kann man zu zweit halten da die schon Geschlechtsreif sind, aus einem Wurf sind und an einander gewönt sind."

Ganz davon ab habe ich gelesen das sie ein Töpfchen mit Sand in ihrem Käfig brauchen. Welchen Sand brauche ich denn?
Und was für Beschäftigungen darf ich denen in ihren Käfig geben?

Über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse!
*Nicole*
 
Werbung:
hallo :)

hier erst mal ein kleiner hamstercrachkurs, da du ja hamsterheuling zu sein scheinst ;)

:k11: robowski ist ein zwerghamster und sollte mindestens eine käfiggröße von 80x50x50 haben.
Er braucht ein sandbad (am besten einen großen keramikfutternapf da kann nix umkippen), am besten einen chinchillasand, bestehend aus bimsstein. bitte keinen Quarz-, Vogel-, bau-, sandkastensand, denn diese arten sind zu rau und der hamster bekommt spliz ^^
zwerghamster sind einzelgänger und um ihnen streß zu ersparen (auch wenn sie sich nicht sichtbar streiten ist es streß) solltest du schon mal nach einem 2. käfig ausschau halten. oder vielleicht einen selbstbau anfertigen. da kann man gut pro etage einen hamster haben, hat noch stauraum und es sieht zudem auch noch besser aus als ein käfig.

wichtig ist auch noch ein vernünftiges laufrad ohne schereneffekt, mit einer seite geschloßen und mit geschlossener lauffläche von mindestens 20cm durchmesser da sich bei weniger die wirbelsäule verbiegt was zu schweren rückenproblemen führt.
gut geeignet sind wodent wheel laufräder, wohl aber etwas teurer.

soo.... :) noch fragen? ;)
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die ganzen Infos.

also zum käfig...mein freund hatte vor kurzem schon einen schönen grossen käfig für unseren verstorbenen teddy hamster gebaut und da sind die beiden nun drin. der ist auf jeden fall schonmal gross genug!

Zum thema 2 käfig.....also momentan kann ich beobachten das die beiden sich eh aus dem weg gehen. da der käfig 3 etagen hat ist einer immer oben und der andere unten! Hatte nun schon überlegt auch jeweils 2 Futtertöpfchen in den Käfig zu stellen damit jeder halt eins hat und es nicht so zu streitereien kommen kann.

Aber was kann ich den beiden denn gutes tun zum Thema spielzeug oder sowas?
 
kannst du denn nicht den käfig einfach so halbieren dass jeder gleichviel und noch genug platz hat?

spielzeug: außer laufrad; klorollen, evtl drainagerohre aus dem baumarkt (sind die mit riffeln und löchern drin), buddelkiste mit zeitungsschredder, große knabberäste zum klettern, kletterseile und man kann sicher auch besonders leckere sachen wie z.b. ein apfelstück oder so irgendwie aufhängen dass es sich der hamster erarbeiten muß.
von so tollen wippen und joggingbällen würde ich abraten. bei der wippe hängt zu leicht ein fuß dazwischen und die bälle sind tierschutzwidrig!
 
Okee, sind also wieder viele dinge die man selbst machen kann.

mit dem käfig trennen hört sich gar nicht so schlecht an. kann ich denen denn auch einen normalen wasser topf darein geben oder bauen die damit zu viel unfug, weil momentan habe ich ne wasserflasche drin hängen, aber eben für beide. soll ich für jeweils einen immer ein wasser schälchen hinstellen?

wenn ich den käfig dann trenne heisst es ja dann praktisch auch für jeden einzelnen futter spielzeug usw oder soll ich trotzdem noch den weg zum jeweils anderen frei lassen wenn doch interesse bestehen sollte den jeweils anderen mal zu besuchen
 
nein! ich würde so schnell wie möglich trennen, auch nicht nur mit gitter oder so, sondern mit einer festen wand, dass sie sich halt gar nicht mehr sehen können.
es ist wirklich streß und streß führt ja bekanntlich auch zu einer höheren sterberate.

wegen dem wasser: einfach ne 2. wasserflasche kaufen :)
wenn du bemerkst dass sie damit nicht so gut klar kommen dann stell lieber 2 näpfe hin (wo kein streu ist) die sie nicht umstoßen können und dann geht das ;)

übrigens gibts noch ganz viele hamsterinfos unter diebrain.de und dann auf hamster und unten auf zwerghamster.

wiegroß ist dein käfig denn?
 
Also die genauen Maße vom Käfig weiss ich jetzt nicht, aber ich schätze mal schon das der so 80ch hoch ist 40-50ch tief und 80cm breit.

das trennen würde ich dann mittig in der höhe machen, und das man die trennwand zur hälfte hoch klappen kann, um an den unteren ran zu kommen. wie gesagt das heisst dann 2 laufräder, 2 futter und wassertöpfchen, 2 häuschen....usw.

wie gross sollte den die sandschale sein? weil ich mich jetzt gleich mal auf den weg zum fressnapf mache
 
ich würde den größten keramiknapf nehmen.
bei dir haben sie ja viel platz da ist das ok!
aber bitte kauf kein x-beliebiges laufrad!!!
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/LandingPageDirectAction/?PG=904&PID=15040 <<< würde ich bestellen oder halt da kaufen aber ich denke nicht das die bei fressnapf sowas haben und was anderes würde ich da nicht reinstellen :) sonst haste später nen hamster mit 3 beinen und ne mords TA rechnung ;)

mach doch mal ein foto wenn du eingerichtet bist :)
 
Ja super! Werde gleich mal stöbern gehen! Mal sehen was ich so alles finde. Werde dann hier nochmal posten!
Mit dem Umbau muss ich halt mal schauen wann mein Freund mir dabei helfen kann aber das wird kein grosser Akt sein :-D
Fotos mache ich dann auf jeden Fall mal.

Bis später mal und schonmal vielen Dank für die tollen Infos!!!
 
Hallo Nicole,

Du hast ja nun schon einiges erfahren. Nochmal zum Laufrad, jeder Hamster sollte eines haben. Bei den Zwerghamstern reichen die Robo Wheels aus, bei Nagerplanet heißen die auch Wodent Wheel Junior, das sind die mit 20cm Durchmesser. Es gibt auch noch größere mit 27cm Durchmesser, aber für Deine Hamster reichen auch die kleineren.

Leider gibt es diese Laufräder nicht im Zooladen zu kaufen sondern meines Wissens nur im Internet zu bestellen.

Schau mal unter:

www.rodipet.de

Dort gibt es auch noch jede Menge anderes Spielzeug und Hamstergerechtes Zubehör.
Das Laufrad in 20cm Größe kostet um die 15 Euro, ich würde aber sagen, daß es das auch auf alle Fälle wert ist. Läßt sich super reinigen und ist absolut hamstersicher.

Schönes Zubehör sind zum Beispiel noch Grasnester, die es in verschiedenen Größen gibt, dann gibt es noch nette Kokoshäuschen etc. Auch super zur Einrichtung geignet sind Korkrindenstücke. Die gibt es in allen möglichen Varianten, als Tunnel, zum Klettern etc.

Du kannst auch aus unbehandeltem Pappelsperrholz tolle Häuschen und Spielplätze basteln.

Ich würde die Finger von jeglichem Plastikspielzeug weglassen (Ausnahme ist das Laufrad, was aus ungefährlichem Kunststoff besteht)

Eine weitere Variante an günstige Häuschen dranzukommen, sind Pflanztöpfe aus Ton. Es gibt so Pflanzschalen mit ca. 16cm Durchmesser, die von außen so "geriffelt" ausschauen. Die gibt es eigentlich in jedem Baumarkt mit Pflanzenabteilung. Kosten um die 1 Euro.
Ich klopfe da entweder den Boden mit dem Hammer raus oder mache an der Seite ein Loch rein. Das muß man natürlich ganz vorsichtig machen, da einem im schlimmsten Fall der ganze Topf auseinanderbricht.
Frisch behandelt sind die Ränder dann sehr scharf, sie lassen sich aber sehr gut mit Schmirgelpapier glatt schmirgeln, so daß keine Gefahr mehr für Mensch oder Tier besteht sich dort zu schneiden.

Meine Hamster haben alle diese Tontöpfe drin und sie werden sehr gerne benutzt.


Nochwas, verwende bitte keine Hamsterwatte, auch nicht wenn da voll verdaulich drauf steht. Die Fasern können die Backentaschen des Hamsters verkleben oder auch die Beinchen abschnüren. Ich würde als Kuschelmaterial lieber unbedrucktes Klopapier oder Heu etc. anbieten.


Zur Ernährung: Zwerghamster haben einen rel. hohen Bedarf an tierischem Eiweiß. Das bedeutet, daß Du regelmäßig etwas entsprechendes zufüttern mußt. Gern genommen sind schonmal lebende Insekten wie Mehlwürmer oder Heimchen, oder Du kaufst z.B. getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus).
 
Zur Ernährung hätte ich auch noch was hinzuzufügen. :)

Das normale Hamsterfutter ist für Zwerghamster zu grobkörnig und energiereich.
Das solltest Du nicht füttern. Kleinsämereien sind da besser geeignet. Wellensittichfutter zum Beispiel. Sonnenblumenkerne sind viel zu fett und machen demnach dann auch Deine Hamster dick. ;) Auch Nüsse und was sonst noch in diesen Fertig-Hamster-Futter-Mischungen drin ist, ist zu fett für die kleinen.

Füttere ihnen eine Mischung aus Wellensittich- und Exotenfutter, auch Kanarienfutter ohne Rübsen (sind auch zu fetthaltig) ist geeignet. Dazu noch, wie Bacardi schon sagte, tierisches Eiweiß.
 
Hallo!
Das Zwerghamsterfutter von WitteMohlen ist m.E. das Beste, was auf dem Markt ist und auch total auf die Bedürfnisse eines Zwerghamsters abgestimmt.
 
Vielen dank für die ganzen tollen tipps. habe eben schon chinchilla sand besorgt und 2 tonschälchen.

mit dem trennen werden wir wohl am freitag oder so machen. momentan sitzen sie jedoch ganz brav zusammen in ihrem häuschen!

An spielzeug werden wir noch schauen was man da so selber machen kann.

Liebe Grüsse an alle und nochmal danke!!!
 
Werbung:
Hallo!
Ich würde nicht bis Freitag warten.
Das Beissen kann ohne vorherige Zeichen passieren. Bei einer Bekannten ist das auch in der Jungphase passiert und ohne jegliche Vorwarnung. Sie haben sich fast tot gebissen und der eine Hamster musste genäht werden und hat eine Pfote verloren.

Dies ist auch passiert, weil die im Zooladen gesagt haben, dass man Zwerge auch zu zweit halten kann.
 
Zurück
Oben