Ich erklär dir das ganz einfach, was ich so aus meiner eigenen Erfahrung, Beobachtungen, aber auch aus zig Lektüren usw. gelernt habe.
Ich habe Soziologie studiert, also die Lehre der Gesellschaft und ich konnte mit fixen Theorien, Statistiken usw. nie viel anfangen.
Psychologen betrachten z.B. das Kleine (also den Menschen selbst) und versuchen dadurch das Große (also die Gesellschaft oder ein Unternehmen, eine Beziehung oder sogar Staat zu verstehen), ein Soziologe versucht vom Ganzen, das Kleine zu analysieren. Eine Bakularitätsarbeit ( ich musste innerhalb meines Studiums 3 schreiben) hieß sogar "Dominanz und Dominanztheorien" ganz allgemein und nicht jetzt auf Hunden bezogen, aber einfach die Hierarchiebildung von mehreren Gruppen, Rudel, Herdenmitgliedern usw. und eines kann man immer wieder beobachten und auch beweisen: In jeder Gruppe, in jedem zusammengestellten "Haufen" von mehreren Mitgliedern (man beachte dass z.B Kindergruppen in Schulen usw. ja auch zusammengewürfelt sind und die meisten Kinder haben gar nichts , außer das ähnliche Alter gemeinsam) gibt es einen, der stärker ist, und andere die folgen. Der Stärkere ist meistens vom IQ her einfach höher, ist motorisch besser ausgebildet oder ist einfach schneller und vertrete die Meinung das IQ oder auch soziale Intelligenz auf keinen Fall nur angeboren, sondern auch ganz viel antrainiert, angelernt oder geformt wurde. Klar muss ein seriöser, starker "Führer" genetisch gute Grundvoraussetzungen mitbringen, wie eben körperliche Gesundheit, normale Entwicklung etc. alles andere ist schon wieder eine Frage der richtigen Sozialisierung.
Ich denke das Verhältnis 50:50 beschreibt es genau , also 50 % Vererbung und Genetik und 50% Entwicklung, Sozialisierung, das Umfeld,
das kann sich natürlich von Individuum zu Individuum unterscheiden, bei manchen ist es dann 70:30 oder auch 10:90 und das ist das Schwierige, warum man das ganze nicht unter eine Schublade bringt.