• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

AW: Sauerkraut in der Frischfütterung

Huhu Gertrud, liebe Uli, :)

ich halte viel von Milchsäuregärung und pflege unser Sauerkraut!  In den 70gern habe ich es im Steintopf noch selbst eingelegt, inzwischen kaufe ich es frisch beim Metzger. Sicher ist der Kohl da nicht biologisch, aber Kohlsorten können verdammt viel ab!  Sie haben soviele sekundäre Pflanzen- und Schutzstoffe, die selbst durch Kochen nicht kaputtgehen, dass ich mich nicht scheue, auch unbiologischen Kohl zu kaufen. Gerade Kohl!

Sofern ich Kohl, Möhren, Porree und Sellerie aus deutschem Anbau bekomme, reicht mir das.

Aber ich kaufe biologisch gezogenen Salat, weil Salat ein Schadstoffsammler ist.  Da scheint mir jeder Preis gerechtfertigt. Ich kaufe auch gern Bio-Tomaten und insbesonders Bio-Paprika. Auch Zitronen  kaufe ich nur noch aus der Bioabteilung,  weil ich sie so viel vielfältiger verwenden kann.

Zurück zum Sauerkraut:

Mein schmackefatziger Bonniehund frisst durchaus auch gern etwas davon als Leckerli, wobei sie die rohe Speise bevorzugt. Hab ich es erst mit Apfel und Zwiebel gekocht, findet sie es nicht mehr soo gut. Aber sie nimmt etwas, wenn noch ein Stückerl  Kassler dranhängt...

Das Laufen nach Sauerkrautgenuss habe hinterher immer ich, Uli... ;)

Obwohl das was anderes ist, Gertrud, weil die Milchsäuregärung fehlt, frisst Madamchen auch gern etwas selbstgemachten Krautsalat, was hältst Du davon? Diese Vorliebe wundert mich schon!   Also Weißkohl, fein geraspelt, kurz überbrüht, nur mit etwas Salz, etwas Honig, Essig und Öl angemacht.  Mein Viecherl findet das lecker!

Und eigentlich müsste ich ihn ja auch noch pürieren, damit sie die Bestandteile   aufnehmen kann.  Aber es kommt kein heiler Krautsalat hinten raus, so habe ich den Eindruck, Magen und Darm raspeln sich schon noch das ab, was sie brauchen können.

Ich hab Dir übrigens in dem von Marie abgeschnittenen Teil des  Threads   "Ist der Hund ein Fleischfresser?" oder so ähnlich, vor einiger Zeit geantwortet, aber bis jetzt nix von Dir dazu gelesen.  Hast Du mich überlesen?

Schau doch da mal hin!

Ich habe auch mit Interesse Deinen Thread zu den Gelenkproblemen zur Kenntnis genommen, und werde mich darin vertiefen, sobald ich umfassender Zeit habe!

Einen lieben Gruß,

Geli  :blume2:

Zurück
Oben