Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Melie

Mitglied
Registriert
13 Februar 2007
Beiträge
12
hallo,

ich hab ein probelm: meine kleine Katze HExe lässt sich einfach nicht die zähne putzen.
Wenn ich mit dem finger über ihre zähne streiche etc. ist sie total gelassen. Aber sobald ich es mit der zahnbürste versuchen will, spielt sie verrückt. sie miaut, faucht, strammpelt... manachmal klappt es bei den vorderzähnen sogar aber bei den backenzähnen dreht sie schier durch. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!? habt ihr vielleicht einen tipp wie ich sie dazu bringen kann dass sie keinen angst mehr vor der zahnbürste hat und sich die zähne endlich putzen lässt?

Liebe Grüße,
melie
 
Werbung:
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Hallo Melie :kuss1:

Warum willste denn Deiner Katze die Zähne putzen ?

Wenn sie auch Hartfutter bekommt reinigen sich die Zähne automatisch ...
LG Elli :)
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Ich mußte bei Moritz auch noch nie Zähne puten.
Hat der TA das gesagt das du das machen mußt?? Moritz bekommt hin und wieder Dentabits und mehr mach ich mit seinen Zähnen nicht.
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Man muss Katzen keine Zähne putzen. Mir hat mal eine Tierärztin gesagt, dass das nur Geldabschneiderei ist. Die Zähnchen werden durch das Trockenfutter genug gereinigt und man darf nicht vergessen das die Zahnstruktur auch anders ist wie beim Menschen.

PS: Wenn ich Katze wäre würde ich mir auch nicht wirklich freiwillig die Zähne putzen lassen. ;)
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

danke erst mal für eure antworten.

Ich wusste nicht, dass man einer katze nichtd ie zähne putzen muss, denn meine tante (tierärztin) hat gesagt, dass man das durch aus machen kann und sollte. und ich habe auf mehreren seiten im internet gelesen dass man es machen sollte und es auch in eienr infobrochüre gelesen. deshalb dachte ich, dass das schon so seine richtigkeit haben wird, außerdem hat meine katze relativ starken mundgeruch.
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Ich weiß nicht wie alt Deine Katze ist, ich habe bei meinem Tobi schon als Baby mit dem Zähne putzen angefangen. Ich verwendete damals eine Babyzahnbürste, also eine mit einem sehr kleinen Kopf, nahm ihn auf meinen Schoß, spreitzte mit meinen linken Finger sein Lippen, fuhr leicht mit der Zahnbürste rein, kam so in seine linke Backe und bewegte ganz leicht die Bürste, dann machte ich das auch auf der rechten Seite, anfangs immer sehr kurz, nur mit nasser Bürste. Die Katze muss sich erst an das "Ritual" gewöhnen, einfach öfters am Tag auf den Schoß nehmen, vielleicht nur mal mit den Fingern die Lippen spreizen oder kurz mal nur die Zahnbürste hinführen.
Ich putze nun dem Tobias schon seit 6 Jahren die Zähne, früher auch schon mal meiner vorigen Katze, er hat blütenweisse Zähne und keinen Zahnstein, obwohl rote Kater ansonsten so dazu neigen. Für ihn ist es ganz was normales, jedoch weiß ich dass es fast unmöglich ist, das einer älteren Katze beizubringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Ninja
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

hallo,

also ich würde an deiner Stelle aufhören,der Katze mit Bürste die Zähne putzen zu wollen.
Es gibt eigenes Trockenfutter für diesen Zweck, zB. Royal Canin oder Hills Oral Care, wo die TroFu - Stückchen etwas größer sind und die Katzis dadurch mehr beissen müssen.
Mein TA hat gemeint, die beste "Zahnbürste" für Katzen wäre ein flachsiges Stück Fleisch,auf dem sie ordentlich herumkauen müssen.
(Ist auch die natürlichste Variante, finde ich).
Allerdings setzt das eine Katze voraus, die rohes Fleisch mag :D

lg
bunaka
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Ich weiß nicht wie alt Deine Katze ist, ich habe bei meinem Tobi schon als Baby mit dem Zähne putzen angefangen. Ich verwendete damals eine Babyzahnbürste, also eine mit einem sehr kleinen Kopf, nahm ihn auf meinen Schoß, spreitzte mit meinen linken Finger sein Lippen, fuhr leicht mit der Zahnbürste rein, kam so in seine linke Backe und bewegte ganz leicht die Bürste, dann machte ich das auch auf der rechten Seite, anfangs immer sehr kurz, nur mit nasser Bürste. Die Katze muss sich erst an das "Ritual" gewöhnen, einfach öfters am Tag auf den Schoß nehmen, vielleicht nur mal mit den Fingern die Lippen spreizen oder kurz mal nur die Zahnbürste hinführen.
Ich putze nun dem Tobias schon seit 6 Jahren die Zähne, früher auch schon mal meiner vorigen Katze, er hat blütenweisse Zähne und keinen Zahnstein, obwohl rote Kater ansonsten so dazu neigen. Für ihn ist es ganz was normales, jedoch weiß ich dass es fast unmöglich ist, das einer älteren Katze beizubringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Ninja

also hexe ist ungefähr 6 monate alt. und ich dachte auch dass sie sich daran gewöhnt. aber sie mag es einfach nicht!!



also ich weiß nicht was ich etzt macehn soll. einge sagen man soll es machen, andere man soll es lassen. ich weiß nicht was das beste für meien süße ist. denn mundgeruch hat sich bereits und durch spezielles futter habe ich das gefühl, dass es auch nicht viel besser wird.
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Hallo Melie,
Ja so ist das, eine Frage hundert Antworten:kuss1: . Am besten versuchst du das beste für dich heraus zu filtern und hör auf dein Katzi das sagt dir schon was es will. Es ist schwer, man möchte immer alles richtig machen, das kenn ich von mir:jump1:

Ich musste lachen als ich das gelesen hab, denn da musste ich sofort an das bürsten bei meinen Katern denken:) , kaum beginn ich zu bürsten wird die Bürste zum Feind nummer 1 ernannt und bekämpft *gg*

Wünsch dir alles Gute und ich hoffe dass du nicht zu sehr verunsichert wurdest:blume1:

Lg nicole
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Huhu Melie, :)

ich halte Zähneputzen bei Katzen auch für Blödsinn. Es gibt wirklich genug geeignetes Futter, an dem sie ihre Zähne sauber polieren können.
Und der Mundgeruch den Du beschreibst, und dessentwillen Du die Aktion offenbar durchführen willst - er muss gar nicht von den Zähnen kommen.
Erstmal ist die Frage: Ist die Katz gesund?
Irgendwo versteckte Eiterherde? - Mandelentzündung? Zähne okay?
Vom TA abchecken lassen.

Und dann : Was frisst sie? - Möglicherweise kommt ihr schlechter "Mundgeruch" aus dem Magen, weil sie ein Futter hat, was das bei ihr macht.
Vielleicht kann sie dieses Futter mit ihren 6 Monaten noch nicht verdauen? - Oft, auch bei Menschen, kommt der Mundgeruch aus dem verdorbenen, bzw. schlecht verarbeitenden Magen. Schau doch da mal hin!
Schau Dir ihr Futter in seiner Zusammensetzung genau an und wechsele es. - Vielleicht ist damit schon alles geregelt, und Du ersparst Dir und ihr die vermeidbare Qual des Zähneputzens...

Und berichte weiter, wie es Euch erging!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

Hallo Melie!


Ergänzend möchte ich sagen dass es nichts gibt was Du machen musst, ich gab Dir nur die praktischen Tipps weil ich von jeher der Katze die Zähne geputzt habe. Ich hab das in Absprache mit dem TA gemacht, der sehr begeistert von der Sache war. Vielleicht liegt es auch daran dass ich Krankenschwester bin und mir da sehr leicht tue was vielleicht die "Körperpflege" betrifft, denn auch im realen Leben muss ich anderen Menschen die Zähne putzen, auch jenen die nicht mehr das Bewußtsein haben. Wahrscheinlich habe ich daher auch weniger Scheu oder den "richtigen" Griff. Ich hatte wie gesagt noch kein Problem damit und für meinen Kater ist das kein Eingriff oder Matterei, für ihn ist es so gewöhnlich und normal wie es für uns Menschen auch ist.
Wenn es Deine Katze überhaupt nicht mag, dann lass es. Kauf diverse Futterangebote wo sie richtig kauen muss, für Hunde gibt es ja auch Kauknochen, wo sich die Zähne dann von alleine reinigen.
Mein Tobias aber z.B. frißt diese Dentaldinger von Whiskas nicht, er frißt nur normales Trocken- und Schalenfutter, er lehnt sowieso von jeher diverse Leckerlis ab, er mag Salat, Rosinen ,Orangen oder Kürbiskerne als Leckerli, das hat er von selbst ausgewählt, ich hätte nie was dagegen gehabt wenn er so "normale" Leckerlis gefressen hätte.:)

LG Ninja
 
Werbung:
AW: Sie lässt sich einfach nicht die Zähne putzen...

ich hab jetzt mal das futter gewechselt und es ist schon besser geworden. und es ist ein trockenfutter das sie frisst :reden:
das mit dem zäghneputzen versuch ich noch immer. und es funktioniert schon einw enig besser.obwohl ich bisher nur an die vorderen zähne komme.
morgen fahr ich zu meienr tante mit meiner katze und dann werde ich sie gleich mal fragten was sie denn meint was ich machen sollte. vielelcght hat sieja den geeigneten rat für mich!?

Trotzdem schon mal vieeeeeeeeelen dank für die zahlreichen antworten :)

Ich werde euch dann auch gleich berichten wie ich weiter verfahren werde.
 
Zurück
Oben