AW: Spaziergang mit mehreren Hunden ja oder nein ?
bei uns schauts so aus:
meine hündin ist generell keine freundin von fremden hunden, das war sie schon nicht, als wir sie mit 8 monaten aus dem tierschutz übernommen haben. sie liebt meinen rüden abgöttisch, aber das wars dann auch schon.
bei treffen mit andren hunden hält sie sich raus und klebt eher nur bei mir.
mein rüde selektiert seit einigen wochen sehr genau, mit wem er spielen und laufen mag und mit wem nicht. früher liebte er ALLE hunde, die mussten unbedingt bespielt werden. hundezonen waren für ihn das reinste vergnügen, mittlerweile hat sich das stark gelegt, ich hab das gefühl, er fragt sich des öfteren: "frauli, was tun wir hier? gehen wir doch lieber aufs feld zum ballspielen".
ich hab ein paar freundinnen mit hund, die ich mehr oder weniger regelmäßig treffe und natürlich verbinden wir das mit spaziergängen.
diese hunde kennt mein rüde fast alle aus welpizeiten, damit sind diese seine "freunde aus kindertagen" und es gibt da keinerlei probleme - im gegenteil, die trifft er gerne.
das sind aber nur wenige hunde - ein goldie-pärchen, ein neufi-rudel, ein border und ein westie, ein labi, noch ein labi, eine husky-mix-hündin (die hasst allerdings meine hündin, die muss ich dann daheim lassen) und seit neuestem ein goldie-welpi (nachdem die alte hündin - die mein rüde abgöttisch liebte - dieser besitzerin verstorben ist).
wir treffen diese hunde in etwa in 2 - 3 wochen-abständen, manchmal auch über einen monat nicht.
ansonsten begegnen wir auf unsren runden immer denselben hunden (ca. 5 - 6 stück), die werden kurz begrüsst, ev. mal ein paar minuten gespielt, das wars dann.
innerhalb der rettungshundestaffel begegnen sich unsre hunde regelmäßig 1 mal die woche. in den trainingspausen beschnüffeln sie sich und rennen schon mal kurz miteinander, das wars aber auch.
in hundezonen geh ich nurmehr sehr selten (also manchmal, wenn ich geschäftlich in wien unterwegs bin und die hunde länger im auto liegen mussten), einfach um den sozialkontakt zu andren hunden ein wenig aufrecht zu erhalten. forcieren tu ich das nicht mehr, zumal ich keinen mehrwert oder gesteigerten spass seitens meiner hunde sehe.
soviel aus dem hause knusperhexe.