• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

stehlen vom Tisch

rena dorf

Neues Mitglied
Habe seit 3 Wochen einen jungen Mischling (18 Wo), der mir viel Freude macht.
Er kennt schon die Grundkommandos und begreift schnell.
Leider hat er die Angewohnheit alles Mögliche vom Tisch zu holen, sobald er alleine im Raum ist (von Nahrungsmitteln über Handy, Brillen, Uhr etc.)
Mehrfaches Schimpfen beim Ertappen hat ihn nicht lange beeindruckt.
Lese gerade das Hundebuch von Martin Rütter - dafür gibts leider keine
Gebrauchsanweisung:reden:!
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

Werbung:
AW: stehlen vom Tisch

:welc:Zuerst einmal "Herzlich Willkommen" hier.
Hab zwar selber das Problem nicht aber hier im Forum gibt es viele Hundekenner die sich auskennen und dir sicher weiterhelfen können.
Mir persönlich fällt eigendlich nur die gute alte Spritzpistole ein. Warten bis er was klaut und gleich einmal kurz anspritzen. Da musst du aber im Raum sein und so machen das er nicht merkt das es von dir kommt.

Wart aber erst einmal auf die Antworten unserer Spezialisten

Ich würde weiterhin üben, das sie nichts zunehmen hat. Sie ist noch sehr sehr jung!

Ich würde sie stattdessen zuversuchen sie abzulenken. Während was Essbares auf den Tisch liegt, am Boden ebenfalls leckerlis vertstreuen.

Wenn sie versucht den Tisch abzuräumen, ein scharfes und Bestimmendes Nein.

Ihr solltet euch so hinstellen, so das sie glaubt ihr seid weg, aber ihr guckt klarerweise für sekunden zu ihr hin.

Ansonsten gibts noch Verbotsworte zu lernen mit ein Verbotenes Essen und ein normales leckerli.

Danke für die Tipps! Ich versuchs zuerst mit Worten, wenns nicht hilft kommt die Spritzpistole!

Ich würde mir deshalb keine grauen Haare wachsen lassen, liebe Rena, :)

das "Nicht-mehr-vom-Tisch-klauen" kommt fast wie von selbst.

In dem Maße, in dem der Hund zu Dir großes Zutrauen findet, macht er es einfach nicht mehr.
Stell sicher, dass der junge Hund genügend eigenes Spielzeug in seinem Korb oder auf seinen Schlafplätzen hat. Benenne dieses Spielzeug, sofern Du nicht direkt damit mit dem kleinen Hund spielst und sie im Spiel ohnehin benennst.
"Oh, da hast du ja den Tennisball! Und den süßen Teddybären! Und den Kauknochen!"
Bald prägen sich die Begriffe ein und der Hund wird stolz auf sein Spielzeug sein.
Sofern sich dazu - in aller Regelmäßigkeit - leckeres Fressen in seinem Napf befindet, wird er das Klauen vom Tisch bald ganz vergessen.
Er hat ja jetzt schon mitbekommen, dass Du das nicht magst, und das sitzt.

Falls es innerhalb der nächsten zwei Wochen trotzdem nochmals zu Rückfällen kommt, empfehle ich auch die kalte Dusche per Wasserglas, und zwar direkt ins Gesicht, sofern es sich um etwas handelt, was es zurückzuholen gilt, wie etwa den Sonntagsbraten. Bei geringerwertigen Gütern reicht in der Regel etwas Schimpfen und das Teil wegzunehmen, auch für die Zukunft.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:

Werbung:

Habe seit 3 Wochen einen jungen Mischling (18 Wo), der mir viel Freude macht.
Er kennt schon die Grundkommandos und begreift schnell.
Leider hat er die Angewohnheit alles Mögliche vom Tisch zu holen, sobald er alleine im Raum ist (von Nahrungsmitteln über Handy, Brillen, Uhr etc.)
Mehrfaches Schimpfen beim Ertappen hat ihn nicht lange beeindruckt.
Lese gerade das Hundebuch von Martin Rütter - dafür gibts leider keine
Gebrauchsanweisung:reden:!
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

Hello

Also du musst erstmal folgendes begreifen Hunde brauchen Zeit und sehr
viel Geduld !
Das ist wichtig das du das verinnerlichst.
Sogenannte Erziehungsmaßnahmen wie die Spritzpistole haben keinen
Sinn und keinen Effekt .

Du wirst jetzt fragen warum ?
Weil ein Hund nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 1 - 3 Sekunden hat.
Das bedeutet wenn ich mein Herrli anschaue spritzt er mich an mit Wasser
der Hund weiß aber nicht warum du das getan hast .

Schimpfen beim Ertappen bringt nichts der Hund wird nur versuchen dich zu beruhigen , kennst du die Hunde -Sprache ?
Weißt du wie der Hund mit dir kommuniziert ?
Das ist wichtig sehr wichtig denn es hilft dir und ihm euch besser zu verstehen wenn du weißt wie er mit dir spricht.

Du schreibst wenn er alleine im Raum ist
Nun schon mal daran gedacht das es dem Hund nicht gefallen könnte das er alleine ist ?
Versuche es einmal mit leckerlis wenn du das Zimmer verlässt oder solche Kau - Ohren oder Knochen diese beschäftigen den Hund eine ganze Weile .
Schimpfen und bestrafen bringt definitiv nichts

mfg T

Zurück
Oben