Tierärzte warnen :Hundetod in Autohitze

S

Sigrid

Guest
Hallo !

Ich habe in der Hundezeitschrift
Hundewelt September 2007 (S.17)
einen interessanten Artikel gefunden . Zwar ist es grad nicht mehr so heiss aber das könnte ja noch wieder kommen .

Ich fasse es mal kurz zusammen :

Die Bayrische Landestierärztekammer warnt davor Hunde auch nur kurz im Auto alleine zu lassen , selbst wenn dabei die Fenster geöffnet sind und das Auto im Schatten steht.
Die Temperaturen können sich innerhalb kürzester Zeit auf 70 Grad ansteigen so das der Hund einen tödlichen Hitzeschlag kriegen kann .

Wer seinen Hund alleine im Auto lässt kann wegen Tierquälerei angezeigt werden und muss sämtliche Kosten tragen

In Österreich sind vor kurzer Zeit auf diese Art 2 Hunde qualvoll gestorben .

Passanten die Hunde im Auto sehen sollten die Polizei alarmieren .

Hunde die Anzeichen eines Hitzeschlages zeigen müssen sofort zum Tierarzt .

Ab 30 Grad können sich Hunde nicht durch hecheln Kühlung verschaffen .

Anzeichen eines Hitzeschlages sind

-aufgeregtsein des Hundes
-apathisches Verhalten
- schnelle Atmung
-krampfen
-zittern
-Bewusstlosigkeit

Coolpack zum selbermachen falls eine Fahrt nicht vermeidbar ist

Ein nasses Handtuch in Alufolie wickeln und ins Gefrierfach legen .
Am Tag der Fahr legt man es in die Kühltasche .
Wenn Bedarf beszteht wird das Tuch im Auto rumgewedelt , die Luft wird spürbar kälter dadurch . dann legt man dem Hund es über den Kopf .

Das Coolpack muss alle halbe Stunde gewechselt werden.




Link zu einem Text über den Hitzetod bei Hunden , mit Infos warum das Alleinlassen im Auto so gefählrich ist sowie Tipps :

http://www.wr-tierschutzverein.org/aktuelles/hitzetod.htm

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Tierärzte warnen :Hundetod in Autohitze

Es wird zwar nicht mehr so warm fürchte ich aber so eine Warnung hat immeeer Platz und ist aktuell!

Das gleiche gilt für Babys und Kleinkinder es gibt ja auch Mütter die ihre Kinder im Auto lassen!
 
AW: Tierärzte warnen :Hundetod in Autohitze

also ich gehöre eigentlich auch zu den müttern, die sowohl kinder, als auch hund hin und wieder für einige minuten (höchstens 15) im auto lassen. wenn es allerdings mehr als 25 grad hat und/oder das auto durch die sonne erhitzt ist (fahre mit klimaanlage) würde ich weder hund noch kind im auto lassen. schon gar nicht in der sonne (ein schwarzes auto heizt sich ja besonders toll auf! :( )das sagt einem doch auch der gesunde hausverstand!
dazu kommt, dass meine kinder schon in dem alter sind .... sie würde mich per handy aus dem supermarkt holen, wenn es zu heiß wäre! *gg*

ich versteh die leute einfach nicht, die sowas gedankenloses tun! *kopfschüttel*
 
AW: Tierärzte warnen :Hundetod in Autohitze

So wieder gefunden .

Dazu gibt es jetzt eine Warnmeldung die ich aus einem Tierschutzforum habe :

Wichtige Information! Bitte dringend beachten und bitte großzügig weiterleiten!
Auto in praller Sonne - Hund tot
[25. Juli 2008] Man meint einige Dinge sollte jeder Tierhalter wissen. Doch manche Hundebesitzer vergessen, dass Sie ihren Vierbeiner gerade im Sommer nicht im Auto zurücklassen sollten.
In Stuttgart unterschätzte am vergangenen Mittwoch die Halterin eines Cocker Spaniels die Strahlungskraft der Sonne und ließ das Tier bei frischen 22°C Lufttemperatur im Auto zurück.

Polizeibeamte hatten den Hund im abgestellten Fahrzeug in der Stuttgarter Urbanstrasse bemerkt und Lautsprecherdurchsa gen gemacht, leider ohne Erfolg. Beherzt schlugen sie eine Scheibe ein und befreiten das Tier. Der Hund war bereits völlig apathisch und konnte nicht mehr selbstständig trinken. Er wurde darauf in eine Tierklinik gebracht und verstarb am Donnerstagmorgen. Die Hundehalterin wird jetzt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt.

Das ihren Hund damit entsetzlichen Qualen aussetze war ihr wahrscheinlich nicht bewusst. Auch im Schatten, bei bedecktem Himmel oder bei noch relativ kühlen Temperaturen heizen sich Autos auf. In einem geschlossenen Wagen kann die Temperatur binnen kurzer Zeit auf bis zu 70°C steigen.

Wenn die innere Körpertemperatur eines Hundes auf mehr als 41°C steigt, entzieht der Körper dem Blut die Wasserreserven. Das Blut verdickt sich und der Hund stirbt unter heftigem Ringen nach Luft an Kreislaufversagen - er erstickt.

Lassen Sie Ihren Hund nie allein im Auto zurück. Es reicht auch nicht, das Fenster ein bisschen zu öffnen und dem Tier einen Wasservorrat zu lassen.

Passanten die bei größerer Hitze ein Tier in einem Auto sehen, sollten sich nicht scheuen und sofort die Polizei verständigen.

Erste Hilfe bei tierischen Notfällen

Es gibt Situationen, mit denen sich kein Tierhalter gern konfrontiert sehen möchte. Trotzdem ist es wichtig, in Notfällen einen klaren Kopf zu bewahren und schnellst- möglich zu handeln.
Hier finden Sie die 10 wichtigsten Erste-Hilfe- Tipps:

Bewusstlosigkeit:
Zunge vorlagern
Atemwege von Erbrochenem oder Blut befreien
Kopf tief lagern
Umgehender Transport in die Tierarztpraxis
Vergiftungen:

Keine speziellen Notfallmaßnahmen durch Tierhalter möglich
Umgehender Transport in die Tierarztpraxis
Alle verfügbaren gifthaltigen Substanzen (Restmaterial, Verpackung, Köder, Kot und Erbrochenes des Tieres) zum Giftnachweis mitbringen
Verbrennungen:

Reichliches Abduschen mit kaltem Wasser
Danach für Transport mit kalten, feuchten Tüchern abdecken
Umgehender Transport unter nassen Tüchern zur Tierarztpraxis
Hitzeschlag:

Tier an einen schattigen, gut klimatisierten Ort bringen
Tier in nasse, kalte Tücher einwickeln oder vorsichtig mit kaltem Wasser (Gartenschlauch, Duschbrause) abduschen
Bei Bewusstlosigkeit: Zunge vorlagern und Fremdmaterial (z. B. Erbrochenes) aus Rachen entfernen
Umgehender Transport unter nassen Tüchern zur Tierarztpraxis
Starke Blutungen:

Druckverband, Kompressen in Wunde drücken
Abbinden (Gürtel o. ä.)
Akute Lähmung:

Tier vorsichtig lagern (Wirbelsäule! !)
Transport nur auf fester Unterlage (Brett o. ä.)
Rippenbrüche mit instabiler Brustwand:

Lagerung des Tieres auf betroffener( !) Seite
Knochenbrüche:

Mit feuchten, sauberen Tüchern (steril aus Verbandskasten) abdecken
Vor Selbstverstümmelung schützen
Augenverletzungen /-verätzungen, Vorfall des Augapfels:

In Hornhaut eingedrungene Fremdkörper nicht(!) selbst herausziehen
Abhalten vor weiteren Verletzungen durch Scheuern oder Reiben
Bei Vorfall des Augapfels Abdeckung und Kühlung des Auges mit in kaltem Wasser getränktem, sauberem Tuch (Geschirrtuch, Stofftaschentuch)
Bei Verätzungen mehrminütiges Spülen das Auges mit körperwarmen Leitungswasser
Verursachende Substanz als Nachweis zum Tierarzt mitbringen

Quelle: www.tierrettung24.de
_________________

Ich denke bei den Temperaturen die wir hier grade wieder immer bekommen ist das sehr wichtig .
 
AW: Tierärzte warnen :Hundetod in Autohitze

also, ganz ehrlich:

bei 22 grad aussentemperatur tät ich meine hunde auch im auto zurücklassen.

zwar nur im schatten, mit geöffneten fenstern und nur für kurze zeit, aber ich tät es tun.

ich bin zwar auch immer SEHR angeschissen, was meine köterchens betrifft, aber unter oben genannten umständen tät ich mir wirklich KEINE sorgen machen, dass köterchen erstickt, ausser er ist krankheitsanfällig.

kann nicht ganz verstehen, was da tatsächlich passiert ist.

aber grundsätzlich: im sommer lass ich meine köterchens lieber allein daheim im haus, wenns nicht zu lang ist (also von 5 stunden aufwärts).

da sind sie gekühlt und in gewohnter umgebung, ist bestimmt besser für sie.
 
Werbung:
AW: Tierärzte warnen :Hundetod in Autohitze

Hallo

also, ganz ehrlich:

bei 22 grad aussentemperatur tät ich meine hunde auch im auto zurücklassen.

zwar nur im schatten, mit geöffneten fenstern und nur für kurze zeit, aber ich tät es tun.

Im Schatten paar wenige Minuten und mit leicht geöffnetem Fenster , sowie der Trinkbox lass ich Max da auch mal alleine . Jetzt bei dem Wetter bliebt er zu Hause da es viel zu warm ist , oder aber wir fahren eben zum See der hier in der Nähe ist und da bin ich immer ja bei ihm
 
Zurück
Oben