• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Trauer und Läufigkeit, Rüde frißt nicht!

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen, heute brauche ich einen guten Rat! Mein Jack Russel Jacky frißt nicht na jetzt den 3 Tag! Er hat so seine Probleme zur Zeit und ich weiß mir keinen Rat.
1. Unsere Hündin Diva ist Anfang April gestorben, wir haben bis Ende April gebraucht um ihn wieder ein bischen Lebensmut zu geben. Den bekam er durch eine junge Hündin Ende Anfang März dies ist unsere Jessi!
2. Jessi ist jetzt läufig und obwohl es Jacky bei Diva nie etwas ausgemacht hat, ist er dieses mal ganz anderst! Er ist kastriert, tut auch so als ob es ihn nicht interesiert, aber von wegen eben doch also da auch ein Problem!
3.Unsere Katze ist am Mittwoch verstorben und er hat jämmerlich geheult er hat sie auf seine Art geliebt na ja halb/halb ;-) aber er vermisst sie, es ist niemand mehr da der ihn ärgert beim fressen! Jetzt hatten wir sie so begraben das er es nicht findet aber prompt lag er auf dieser Stelle.
4. Es kann auch ein kaputter Zahn dabei sein, oder die Pfote, er ist in was reingetreten, die behandele ich aber und es heilt gut. Zum Tierarzt möchte ich ihn nur tun wenn es nicht anderst geht da dreht er durch und aus dem lieben Jacky wird ein ziemlich bösartiger Hund. Da beißt er sogar ach was ich komme nicht mal in die Nähe der Praxis! Er muß als junger Hund oder so bis 3 Jahre schlimmes mitgemacht haben. Mir ist bekannt das er an Hundekämpfen teilnehmen musste und man ihn dann im Tierheim umgepohlt hat. Wir haben ihn jetzt das 5te Jahr und er ist sonst lieb zu allen Menschen, selbst der Briefträger hat nichts zu befürchten, außer ich lasse Jacky in der Wohnung dann droht und bellt er als ob er gleich jemanden zerreißen könnte. Darf er dann aber raus und den Mensch begrüßen freut er sich wie wenn er einen alten Bekannten sieht.Er ist also friedlich aber ja keinen TA.Nein, auch niemand anderen! Ich habe lange gebraucht bis ich sein vertrauen hatte und noch heute wenn ich wie eben jetzt die Pfote behandle geht das nur unter knurren!
So schleicht er halt jetzt seid ein paar Tagen durch die Gegend, spielt zwar mit Jessy ab und zu im Garten, zieht sich sonst aber zurück in seinen Schrank
knurrt sogar Jessy an wenn sie zu ihm will und frißt nicht.
Ratschläge nehme ich gerne an ich will meinen alten lebensfrohen Jacky wieder! Können Hunde wirklich so trauern oder muß ich mit was ernsterem rechnen ok das Wetter ist ja zudem auch noch heiß das mag er auch nicht so arg.
Ich hoffe es weiß jemand einen Rat oder hat ähnliches schon mitgemacht! Gruß Dagmie
 
Werbung:
dass hunde sehr trauern können um ihre gefährten weiß ich - bei meinem setter damals, dachte ich ein jahr lang, er erholt sich nimmer, als sein "weibi" starb ...

aber das klingt für mich jetzt schon nach einem andern problem ...
kannst du ihn auch nicht mit leckerlis zum fressen bringen?

wenn du mit ihm nicht in die TA-Ordi fahren willst - kann der TA nicht zu euch kommen um ihn mal durchzuchecken? In der gewohnten Umgebung reagiert er vielleicht nicht ganz so schlimm - meist ist es ja der Ordinationsgeruch, der dieTiere verrückt macht ...

auf jeden Fall würd ich mim Arzt reden was ihr machen könnt ...

noch eine Frage - trinkt er wenigstens? Weil bei der Hitze grad, kann das schnell gefährlich werden sonst ...

Liebe Grüße
Hanna
 
hallo Hanna, ja trinken tut er das beobachte ich auch, Leckerlies nimmt er auch braucht aber lange bis er sie frißt. Mir kommt es so vor als ob ihm der Ärger fehlt! Er ärgert sich gerne bevor er frißt und jetzt ärgert ihn keiner mehr! Meine Diva hat ihm immer alles weggefressen weil er ein langsamer Esser ist,und meine Katze Kitti saß immer da und hat ihn zugeschaut und damit geärgert. Wenn man ihn am Bauch streichelt, reicht es auch schon dann kann er übel knurren und dann frißt er auch, hab ich ausprobier. Ich kann ihn aber doch nicht jedesmal vor dem Fressnapf Ärgern? Habe da Angst das er wieder böse werden könnte! Und jetzt seid 3 Tagen nichts egal was für Nassfutter. Er ist sowieso ein langsamer und verwöhnter Esser was nicht schmeckt schmeckt nicht, aber jetzt nichts. Jessy läßt ihn halt in Ruhe, sie frißt auch langsam und legt sich dann wenn ihr Napf leer ist im gebührenden Abstand hin um abzuwarten. Sie kommt nicht mal auf den Gedanken ihn zu Ärgern! Tja bis jetzt ging es weil er mußte einige Kilo abspecken aber jetzt ist es gut und ich muß was machen!
Der TA ist so ein Problem Jacky läßt NIEMANDEN an sich ran wenn er Schmerzen hat. Egal ob bei uns oder in der Praxis, da kennt man den Hund nicht mehr. Ich darf ihn da gerade mal helfen, aber auch noch nicht lange! Er hat überhaupt kein Vertrauen in andere und knurrt und schnappt! Nur bei mir jetzt nicht mehr das war aber auch nicht immer so. Konnte ihn nur mal von einem Dorn befreien und seitdem darf ich anschauen wenn was ist.
Gruß Dagmar
 
hm - klingt wirklich nach einem schwierigen fall ... kann schon sein, dass es wirklich nur die psyche ist ... hier im forum gibts leute die sich mit bachblüten glaub ich auskennen - vielleicht kann dir da wer raten, was du ihm da geben könntest, dass er nimmer so traurig ist ...
und wenn du wirklich zum TA musst gibts da ja auch beruhigungsmittel - hilft ja nix, er muss ja behandelt werden, wenn er krank ist ...
 
boah aber wirklich nur wenn es nicht anderst geht! Ich würde das ganze aufgebaute vertrauen von ihm mir vermasseln und müsste ganz von vorn anfangen dies wieder aufzubauen. Er ist ein schwieriger Fall und ich warte jetzt mal noch ab und hoffe es ist die Trauer und die Läufigkeit und die Hitze!Was schlagt ihr vor wegen dem Ärgern(siehe oben) Wartet er dadrauf und soll ich oder soll ich nicht? Er würde mich niiiiieeeeeeeee beißen aber das knurren ist furchterregend und ich hab da ehrlich ein bischen Schieß! Aber auf der anderen Seite dann würde er fressen und dann ist es auch fast egel was!
Hat er gestern gemacht da hab ich ihn an den Seiten so fester gestreichelt und hab gesagt oh Jacky das ist aber mein Fresschen, er hat am Fressnapf kräftig geknurrt und dann hat er danach einen Happen zu sich genommen. War aber dann auch schon wieder alles und er ist mit hängenden Ohren in seinen Schrank. Da bleibt er bis wir Gassi gehen oder in den Garten
Oh je 4 Tiere, quatsch nur noch 3 ( bin immer noch bei meiner Katze) und 3 Probleme.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar es muss ja irgend etwas geben was ich tun kann damit er wieder froher wird und am Familienleben wieder mehr teilnimmt! Gruß Dagmar
 
Hallo,

also einen Hund ärgern, bis er böse wird und dann futtert, halte ich für keine gute Idee. Auch, wenn Hunde trauern, futtern sie, wenn sie Hunger haben, ich glaube, es könnte etwas anderes sein und wenn es mein Hund wäre, würde ich zum TA gehen. Du schreibst, er durfte etwas abnehmen, dann gehe ich davon aus, das er sonst gerne gefuttert hat ?! Drei Tage finde ich ein bischen viel, selbst, wenn er noch trauert, er hat doch die erste Zeit auch gefressen .
Also ich würde zum TA gehen -

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
guten Morgen, kann leider jetzt erst antworten, da sich bei uns ab 16 Uhr alle um den PC streiten, meinem Jacky geht es etwas besser, ich hab gestern Knochen abgekocht und er hat 2 verschnapuliert!Nur sein normales Fressen das langt er nicht an. Ich gebe immer neues,schmeiß das alte dann weg aber nichts. Bin ja schon beruhigt daß er die Knochen gefressen hat. Ich muß auch jetzt sagen das Jessy gerade hochgradig läufig ist und das schafft glaube ich auch jeden kastrierten Rüden! Ich wollte dies so weil ich der Meinung bin das Hündinen 1x läufig sein müssen und dann erst die Operation. Die muß ich vom Tierheim aus ja machen lassen aber sie ist mir einfach zu jung,finde ich!Ich kann mir nicht vorstellen das ein noch nicht ausgewachsener Hund sterilisiert werden soll.Jetzt ist das erst mal verschoben bis September, das langt dann, dann ist sie ugf. 1 Jahr alt. Ich warte jetzt mal noch ab, er muss ja mal Hunger bekommen. Dick ist er geworden weil seine Diva (unsere verstorbene Dob. Hündin) nicht mehr gelaufen ist und alleine ist er nie gegangen. Er musste immer bei ihr sein! Da hat Jessy aber jetzt Sport mit ihm getrieben und er hat wieder eine gute Figur.Vom futtern her ist er eher ein ruhiger Fresser der nur das ißt so wie es reingeht. Nicht mehr,und er bettelt auch nicht. Er frißt z.B. auch keine Aufschnittwurst und keine Salami!
Also abwarten!
Danke für Euer Intresse! Einen schönen Tag wünscht Dagmar
 
Könnte es vielleicht als zusätzlicher Faktor auch die Wetter-Hitze sein?
Mein Bonniehund frisst seit zwei Tagen auch kaum noch was.
Nix schmeckt ihr - aber sie bewegt sich auch nicht viel.
Büchsen- und Trockenfutter ist "Bäääh", die Dame ernährt sich aktuell von Leckerlies.

Wobei ich schon glaube, dass bei Deinem kleinen Kerl auch ein hormonelles Problem mitspielen kann. Ich habe da keine Erfahrung, wie sich kastrierte Rüden bei heißem Wetter läufigen Hündinnen gegenüber benehmen und wie sich das auf ihr Fressverhalten auswirkt.
Vielleicht weiß jemand anderes etwas?
 
hallo, im Moment bin ich zufrieden, Jacky ist anscheinend nicht krank ! Er hat gestern mal so ugf, 200 Gramm Nassfutter gefressen! Leckerlies oder Büffelknochen die ich vom einkaufen mitbringe nimmt er auch an!
Tja das Wetter,läufige Hündin,Trauer, das schafft halt jeden Hund.
Ich bin froh das wird wieder!
Die Läufigkeit bei Jessy ist aber auch bei dem Wetter ganz schlimm aber da können bestimmt einige andere auch ein Lied davon singen.
So, biba Gruß von Dagmar
 
Hi Damie, :)

schön, dass es Jacky wieder besser geht. Aber wieso ist es schlimm mit der Läufigkeit von Jessy bei diesem Wetter? - Ich versteh nicht. Ich habe nie einen wettermäßigen Unterschied gemerkt?
Bonnie war aktuell auch zum erstenmal heiß. Sie hat getropft wie blöd - zwei Wochen lang!!!! Hab ich so lange noch nie erlebt. Ansonsten war aber keinerlei Unterschied bei ihr zu merken. Sie wusste eindeutig auch gar nicht was das ist, hat vorn mit den Rüden gespielt, und sich hinten auf den Popo gesetzt, wenn einer was wollte. Die aktellen Tage bin ich dann sehr einsame Wege gegangen - und gut war's.

Liebe Grüße
Geli
 
Hallöchen,

sogar unsere Lena futtert kaum bei der Hitze ( eigentlich hat sie immer Hunger )
Die kastrierten Rüden, die ich kenne, reagieren nicht so auf läufige Hündinen,
sie schnuppern zwar ordentlich aber, dann ist es auch gut.
Das Problem versteh ich eigentlich nicht, na vielleicht ist dein Racker eine Ausnahme. Auch wenn ich mit Lena spazieren gehe, wenn sie läufig ist merke ich den Unterschied. Einen Pflegehund ( kastriert )hatten wir auch, ihn hat es auch nicht sonderlich gestört :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Dagmar,

na das ist jetzt aber auch ne verzwickte Situation! Es gibt ja Wuffis die bei diesen Temperaturen nicht gern futtern, es gibt auch Rüden die bei läufigen Hündinnen nicht futtern (wobei bei einem kastrierten Rüden habe ich es noch nicht gehört) und es gibt Hunde die nicht futtern weil sie um einen lieben Freund trauern. Vielleicht kommt da bei Jacky von allem ein bischen zusammen?!

Gib ihm Zeit, wenn er gestern schon mal ein bissel gemoppelt hat ist das ja schon mal ein kleiner Anfang! :)

Debbie futtert z.B. in jeder Lebenslage - es sei denn sie ist ernsthaft krank. Das Wetter macht ihr gar nichts und was Trauer betrifft, vor 3 Jahren hat sie ihren besten Freund verloren. Da war auch nichts auffällig, da habe ich mir mehr Gedanken gemacht, weil dieser Wuffel sie sozusagen gross gezogen hat. So unterschiedlich ist das...

Also Kopf hoch Dagmar! Das renkt sich bestimmt wieder ein! :umarm:

Liebe Grüsse Marie
 
Hurra!!!!! Jessi hat es geschafft! Sie wurde ja von Jacky schon gemocht, er war aber doch ein richtiger Brummbär weil sie so quirlig ist!Seine Sachen waren für sie tabu und wenn wir spielen, trägt er alles weg wenn er es bekommt. Ha, und seid gestern schlafen sie zusammen wir haben gedacht wir sehen nicht richtig liegen die zwei da Rücken an Rücken in meinem Bett! Und Abends durfte sie sogar mit ihm in seinem Heiligtum Schrank schlafen.Das ist eine große Ehre darin bewahrt es alles auf was ihm wichtig ist. Z.B. hab ich mal 3 Tage mein Handy gesucht aber da war nichts zu machen, es war weg! Bis ich dann auf die Idee kam in unserem Schrank (Jacky´s) nachzuschauen.Und prompt da war es unter Decken versteckt. Den Schrank haben wir ihm gelassen weil er ihn braucht wenn ein Gewitter aufzieht.Wenn Jacky nur einen leichten Donner hört, verzieht er sich dort hinein.Er hat so Panik vor Gewitter und Feuerwerk das ich das schon viel früher weiß wie andere wenn ein Gewitter aufzieht.Gestern mitten im spielen mit Jessi ,plötzlich horcht er zieht den Schwanz ein und ab ins Haus und in seinen Schrank! Viel später so ugf. 1 Std. hat es dann ein bischen bei uns gedonnert und noch weniger geregnet.
Tja,so sind wir seid wir ihn haben Silvester auch nur daheim, weil alleine lassen möchte ich ihn da nicht und mitnehmen dann hätte er keinen Schrank!
Mein Kopfkissen hat er übrigens auch schon gemopst und in seinen Schrank gezogen!
Jetzt darf Jessy da mit hinein und sie hat ihn dann aber auch liebevoll geputzt sah richtig goldig aus.
Fressen geht jetzt wieder, ich glaube da kam auch noch zur Jessy und uns Eifersucht dazu weil sie sich so in den Vordergrund drängelt.Ich versuche das auszugleichen aber ihr wisst ja junge Hunde!!!!!!!!
So dann starten wir mal in den neuen heißen Tag, ich hoffe wir bekommen heute mal ein bischen Regen aber in unserer Ecke hier fällt nix!
 
Werbung:
Juhuhhh, Dagmie, :)

fein, das von Euch zu lesen! Die Zeit bringt doch vieles von selbst ins Lot, bei dem der ungeduldige Mensch bisher zweifelnd davorstand.
Deine Hundz machen es eindeutig gut alleine - wenn Du Dir erlaubst, sie zu lassen.
Ich freue mich, dass sie einen guten, liebevollen Draht zueinander gefunden haben, der über das Meckern von Jacky hinausgeht.
Bestimmt wird es jetzt jeden Tag einfacher und schöner werden. - Aber schön und spaßig war es bis jetzt ja auch schon.
Genieße Deine süßen Hundis!
Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
Zurück
Oben