• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Trendsetter-Hunde

Ruth

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

gestern habe ich in der Süddt. Zeitung gelesen, das angeblich etliche Hunderassen miteinander gekreuzt werden, weil dann der entstehende Hund besser zu seinem Begleiter passt. :evil: Der Trend kommt "natürlich" wieder einmal aus den USA.

Also zum Beispiel:
Beagle + Mops (engl. pug) = Puggle

Schnauzer + Pudel = Schnoddle

Malteser + Pudel = Moodle

Labrador + Pudel = Labradoodle

Chihuahua + Dackel = Chiweenis

Der Rassezüchteverband ist gegen die Vermischung von Rassen, weil es u.a. auch zu grossen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Die Vermischung funktioniert auch nur in der ersten Generation, jede weitere ergibt nicht das gewünschte Ergebnis.

Was haltet ihr davon ?(

Werbung:
Original von Ruth
Labrador + Pudel = Labradoodle

Also von dieser Mischung weiß ich, dass es sie schon ne ganze Weile gibt und keine Neuerscheinung ist. In Australien zum Beispiel ist dieser Hund auch als Rasse anerkannt.

Wie es da bei den anderen Kreuzungen aussieht weiß ich nicht.

Ja was soll man davon halten? Gute Frage.

Was sind denn die gesundheitlichen Probleme die dabei entstehen können?

Wenn ich mir überlege was man für Krankheiten in manche Rassen reingezüchtet hat würde mich schonmal interessieren was passiert wenn man frisches Blut (durch eine andere Rasse) reinbringt.

Ich hab jetzt natürlich nicht so die Ahnung vom Züchten, aber irgendwie finde ich, dass genug Mischlinge in den Tierheimen versauern, da muss man nicht noch extra welche züchten.

Zu den Krankheiten kann ich eher nichts sagen, weil ich mich damit zu wenig auskenne. Klar interessiert es auch mich, was bei bestimmten Rassenkreuzungen rauskommt und letztendlich sind ja auch so unsere heutigen Rassen überhaupt entstanden, ich frage mich nur, ob über die neuen Kreuzungen wirklich jemand gut nachgedacht hat.

Das ist eben die Frage. Aber wenn die Leute tatsächlich sich damit beschäftigt haben kommen am Ende vielleicht gar nicht so üble Hunde bei raus.

Hab von der Materie nicht wirklich die Ahnung und kann daher auch net wirklich mitreden.

Ich denke mal wichtig ist dabei wirklich was man für Hunde kreuzt.

Was kommt denn z.B. bei raus wenn man einen Hütehund mit einem Jagdhund kreuzt? Stell ich mir eher schwierig vor.

Es ist immer so eine sache!
Weiss es jetzt nur bei Katzen z.B. bei der American Curl man darf
andere rassen mit einkreuzen um Frisches Blut mit in die Linie zu
bringen.
Natürlich bin ich nicht dafür, wenn z.b. die Größe der tiere nicht passt
ich übertreibe jetzt mal ja?
Rottweiler+Chihuahua
Oder aber wie Beschrieben Jagdhund+Hütehund
wenn eben das Verhalten bzw. der Charackter nicht passt.

Hallo,

vielleicht können dann die "Plattnasen-Hunde" wieder normal atmen und bekommen wieder eine "ordentliche" Zahnstellung.

Denn ein kurzatmiger Mops mit dem Charakter eines Beagles, das dürfte schon gesundheitliche Probleme geben.

Oder die Leute erwarten einen ruhigen Hund und es kommt ein absolutes "Unruhepaket" dabei raus.

Also irgenwann mal habe ich von einem User dieses Forums gehört, dass Bulldoggen jetzt wieder rückgezüchtet werden, allerdings ist etwas solches nicht anerkannt.

Der Labradoodle hat eine ganz einfache Bewandnis:

Schonmal über einen Blindenhund für Hundeallergiker nachgedacht?
Der Pudel ist ein Allergikerhund, da er nicht haart, der Labrador-Retriever ist der Blindenhund schlechthin, also haben irgendwelche Leute angefangen die Labradoodle zu züchten. Eine in meinen Augen wirklich nicht schlechte Mischung, die ja demnach auch ihren Sinn hat.

Desgleichen mit Mixen aus Rottweiler und Labrador und so... Das war dann irgendwie ein Idealer Wachhund, der aber auch super als Familienhund leben kann oder so. An sich finde ich SOETWAS dann auch sinnlos, aber der Labradoodle ist toll.

Gesundheitliche Probleme bei Mischlingen können wegen allem möglichen kommen.... Stellt euch eienn Doggenschäferhund Mix vor:

Die abschüssige Kruppe des Deutschen Schäferhundes ist bereits für einen solchen hund wirklich bescheuert, kommt nun auch noch Größe und Gewicht einer Dogge auf solche ohnehin schon mit Problemen vorbelasteten Knochen und Gelenke sind HD, Arthrose und rheumatische Erscheinungen vorprogrammiert.

Naja udnd ann hat man ja auchnoch die Sache mit den Dalmatinern: Von Dalmatinerwelpen sind kA wieviel Prozent von vornherein taub. Kreuzt man nun einen Dalmatiner mit einer Deutschen Doggen die meinetwegen Harlekin-Zeichnung besitzt, kann man davon ausgehen dass man hier auch taube Hunde herausbekommt, da das weiße Gen sehr häufig mit Taubheit gekoppelt ist.

Edit by Kismet: Bitte keine Abkürzungen wie Rotti, Meeri usw. verwenden.

hab dazu mal fotos rausgesucht...

pugle:
Schnoddle:
Moodle:
Labradoodle:

Chiweenis: << gibts keins :D

find die jetzt alle ehr.. unschick ;) aber jedem das seine. wenn das allerdings gesundheitliche probleme mit sich führt (ist eh relativ weil ich der meinung bin dass z.b. möpse durch die nase auch probleme haben) ist das dann doch echt geschmackssache...

Edit by Kismet: Link entfernt bitte Forenregeln beachten!!! Bitte Bilder nur hier übers Forum hochladen!!!

Dann liefer ich mal Fotos von Chiweenies nach.

Edit by Kismet: Link entfernt bitte Forenregeln beachten!!! Bitte Bilder nur hier übers Forum hochladen!!!

Bei den Trendsetter Hunden seh ich das eher so, das Züchter entweder Langeweile haben, oder einem Züchter ist ein "Unfall" passiert und deklarierte dies dann als neue Zuchtvariante.

Zum Thema Blindenhund: Ich kenn jemanden, die hat ihren Hund (Rottweiler-Labrador) zum Blindenführhund ausbilden lassen. Und der Hund ist beim Arbeiten perfekt. Nicht nur Golden Retriever oder Labrador Retriever eignen sich für die Arbeit, es gibt so einige Rassen, mit denen man das machen könnte.

Die meisten Rassen sind ja hoffenungslos überzüchtet und man müsste eigentlich nen Mengenrabatt beim Tierarzt beantragen.

Somit sind mir die "Senfhunde" am liebsten.

Schlimm find ich die Züchtungen aus Tschechien (?)....Da gibts nen paar Leute, die züchten eine "Rasse" bestehend aus Schäferhund und Wof!
Und dann wundern die sich, das sich die Tiere kaum in unserem Sinne erziehen lassen..

Echt? Aus Schäferhund und Wolf? Was haben sich diese Menschen denn nur dabei gedacht???? Wahrscheinlich das Aussehen eines Wolfen und den Charakter eines Schäferhundes.

Werbung:
Zum Thema Blindenhund: Ich kenn jemanden, die hat ihren Hund (Rottweiler-Labrador) zum Blindenführhund ausbilden lassen. Und der Hund ist beim Arbeiten perfekt. Nicht nur Golden oder Labris eignen sich für die Arbeit, es gibt so einige Rassen, mit denen man das machen könnte.

... aber auch in dem Rottweiler - Labrador ist ein Labrador drin!

Du kannst im Grunde genommen jeden Hund zum Blindenhund, oder meinetwegen auch zum Wachhund erziehen, das ist nicht das Problem, allerdings sind Golden Retriever, Labrador Retriever und Schäferhunde, die ja auch häufig als Blindenführer eingesetzt werden, besonders geeignet, weil da der Charakter und die Größe einfach passt!

Gibt da noch einen anderen Grund, warum man beispielsweise eine Dt. Dogge nicht zum Blindenführer ausbildet:
Das Alter und die Empfindlichkeit. Doggen bekommen ziemlich schnell ne Magendrehung und werden im Schnitt nunmal nicht älter als 10 Jahre, wenn sie das überhaupt schaffen. Die Ausbildung zum Führhund allein dauert ja schon über ein Jahr und kostet ein Heiden-Geld. Und das dann nur, damit der Hund nch 3 Jahren an einer Magendrehung stirbt, weil Frauchen/Herrchen das nicht mitbekommen hat / den Tierarzt nicht schnell genug erreicht hat oder sonstwas? HMM!

Da sind Retriever einfach besser, weil sie einfach robust sind, nicht so schnell krank werden und im Schnitt 13-14 werden.

Und von einem Labrador mit magendrehung habe ich noch nichts gehört, während ich bei den dt. Doggen in dem Thema mittlerweile 3 kenne.

Die meisten Rassen sind ja hoffenungslos überzüchtet und man müsste eigentlich nen Mengenrabatt beim Tierarzt beantragen.

Die Logik verstehe ich nicht.

Bei den Trendsetter Hunden seh ich das eher so, das Züchter entweder Langeweile haben, oder einem Züchter ist ein "Unfall" passiert und deklarierte dies dann als neue Zuchtvariante.

Wie gesagt: Labradoodle haben eine Daseinsberechtigung (im Sinne von einem Sinn hinter der Zuchtidee) und ich denke auch die eine oder andere Rasse hat da noch irgendeine Idee hinter dem züchterischen Experiment.

Hier ist was über den Wolf-Schäferhund-Mix, ist ganz interessant...

Zurück
Oben