• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Triopse (Urzeitkrebse)

Molissima

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2004
Beiträge
353
Ort
Nahe Graz
hallo. na ich hätt nie gedacht dass ich bei aquarium mal was poste.
aber... gestern hat mein sohn eine triops zucht bekommen. diese urzeitkrebschen. sehr interessant muss ich sagen.
im sommer hatten unsere kids aus dem bach so komische viecherln gefangen, die - wie wir heute draufkommen sind - wahrscheinlich auch urzeitkrebse waren.
kennt sich irgendjemand damit aus? ich hab nämlich folgende frage: wenn ich jetzt sand aus dem bach hole kann es sein, dass soche tierchen drinnen sind?
lg tina
 
Werbung:
wenn der Bach so sauber ist, dass solche Tierchen drinnen leben können, kann es sein, dass du dir mit dem Sand aus dem Bach noch ganz andere Tierchen reinholst. Steinfliegenlarven zum Beispiel, eine ganz seltene Fliegenart, die nur in den saubersten Gewässern Eier legt. Andere Fliegen- und Mückenlarven können natürlich auch dabei sein.

Hier ein bisschen "Bachinfo" *gg*

plecoptera2.htm

von http://home.knuut.de/juergen.gaul/
 
Huhu Tina
meinst du die Teile, die es auch mal in der Micky Maus gab..
Nicht als Comic, sondern die "getrockneten" Eier, der Urzeitkrebschen, die man dann aufziehen kann???
*g* Bleibt mal noch schön da, da sag ich dem Onkel, das doch was los ist heut *GGG*
 
huhu guten morgen
@guin. also im bach haben wir bzw, mein schwiegervater flusskrebse entdeckt. die richtig schönen grossen. und heute werd ich mal versuchen sand rauszuholen und sehen ob sich in einigen tagen was tut.

danke für den link.
@grinse ja genau diese dinger sind es. gabs auch mal im yps heft. übrigens mein sohn ist heute morgen papa von 3 triopsen geworden :-)

lg tina
 
also so wie es aussieht haben wir tatsächlich feenkrebse bei uns im bach. hab den keinen sohn mal rausgeschickt er soll wasser und sand aus dem bach holen. hihi. tatsächlich fanden sich 2 so dinger, im wasser.
 
na siehste. Das meinte ich ja. Ihr scheint sehr sauberes, gesundes Wasser zu haben. Wenn man solche Tiere bei sich "vor der Haustür" findet, kann man echt stolz sein.
 
Molissima schrieb:
@grinse ja genau diese dinger sind es. gabs auch mal im yps heft. übrigens mein sohn ist heute morgen papa von 3 triopsen geworden :-)

lg tina

Ähm, ich hätte jetzt aber gedacht, das die Tierchen Salzwasserkrebse sind, zumindest mußte man bei denen salz mit ins Wasser machen - aber ihr habt doch mit Sicherheit keinen Salzwasserbach:confused:
 
also die neuesten infos. laut erich eder, einem wissenschaftler der sich mit urzeitkrebsen befasst www.urzeitkrebse.at (das forum dort ist kann mit diesem net mithalten) sind es leider keine feenkrebse.
allerdings hab ich gestern erfahren, dass man die eier von den urzeitkrebsen im zoohandel erwerben kann. na fragt mich nicht wo ich heute war. grins.
das komische daran ist, dass die verpackung gleich ist wie aus dem kosmos kasten mit der kompletten station die an die 25 eu kostet. ich hab für den conditioner, die eier und futter 3.80 bezahlt. ein zuchtbecken hab ich eh zuhause. weiters hab ich osmose wasser gekauft (gleich wie destilliertes wasser nur billiger 15ct pro liter)
na jetzt werd ich morgen die triops eier einsetzen und sehen ob ich mehr erfolg hab als mein sohn. der 3 gefrässige triopse hat. normal ist 1 mal am tag füttern aber er machts 2 mal weil die viecherl so verfressen sind. :-D
es ist wirlich total spannend aus kaum sichtbaren eiern die tiere heranzuzüchten
die schwimmen auf dem rücken in den pfoten - oder wie immer man das bei denen nennt - haben sie ein futterkügelchen und nagen daran
hihi mein sohn sagt grade eben dass er statt 1e futterkugel pro triops 4 stück reingetan hat und die ratzeputz gefressen wurden.
ich denke die werden bald zu killertriopsen werden
lg tina
 
Werbung:
@grinseentchen
es gibt auch salzwasserkrebse. allerdings soll die aufzucht nicht so einfach sein hab mich erst vorgestern in der tierhandlung erkundigt. die werden normal als fischfutter herangezogen. (ich denke meerwasseronkel kennt die sicher auch)
so ein röhrchen mit millionen von eiern kostet ca 9 euro. ich habs dann aber lassen weil ich mich eher mit den triopsen befassen möchte.
die 3 von meinem sohn haben inzwischen alle eiersäckchen bekommen, also ist die nachzucht gesichert.

ich hab inzwischen selbst 2 kleine und im moment an die 20 frisch geschlüpfte. ich denke es werden so ca 3 überbleiben. aber 3 ist eh schon ein guter erfolg.

lg tina
 
Zurück
Oben