• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Überraschungs-Kaninchen

Ruth

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
573
Ort
Hinterland Alicante, Spanien
Hallo,

nach über 6 Jahren ohne Kaninchen, habe ich mich entschlossen, wieder 2 anzuschaffen.

Gesagt, gesucht, gefunden, gekauft.
Leider entdeckte ich erst zu Hause, das ich eine Zippe und einen Rammler (trotz gegenteiliger Aussage) bekommen hatte. Also sofort beide getrennt, Montag den Rammler wieder zurück gebracht und gegen eine Zippe getauscht. Die Verkäuferin hatte wirklich überhaupt keine Ahnung :rolleyes:

Die beiden haben sich gleich prima mit den Katzengeschirren angefreundet und hoppelte draußen rum. Keine Angst vor den Katzen. Im Gegenteil, es wird mit ihnen geschmust und gespielt.

Heute morgen bin ich recht früh zum Einkaufen gefahren, mein Mann füttert dann die Katzen und die Kaninchen. War wohl, wie er später sagte, etwas überrascht, das so viele Haarbüschel im Käfig lagen.

Gegen 13:30 war ich wieder zurück und traute meinen Augen nicht, beim Blick in den Käfig. Lissi hatte 3 Babies bekommen. Bis zum späten Nachmittag waren es dann 5.

Zwischenzeitlich hatte ich Cleo draussen angeleint, sie hoppelte rum und 2 Katzen leisteten ihr Gesellschaft. Bis mir auffiel, das Carmen mit etwas spielte. Etwas ??? Es war ein Kaninchenbaby ! Mein erster Gedanke, geklaut aus dem Käfig, eigentlich unmöglich, die Gitterstäbe sind einfach zu eng beisammen. Nachdem ich es ins warme Nest gelegt hatte, spielte Carmen schon wieder mit etwas.
Auflösung: Auch Cleo hat ihre Babies bekommen, allerdings im Gras unter Aufsicht der Katzen, bis vorhin waren es 5.

Bei beiden Kaninchen wäre ich NIE auf die Idee gekommen, das sie trächtig sind. Sie sind recht dünn, ich kann die Knochen fühlen. Ich habe sie beide täglich gekämmt und nichts bemerkt.

Habe bei Wikipedia geschaut, aber nichts über Kaninchen-Aufzucht gefunden. Wann säugen die Zippen sie ?? Lissi hatte sich neben das Nest gelegt und auch Cleo hockt jetzt halb drauf, halb daneben.

Die letzten Baby-Kaninchen habe ich im Alter von 7 oder 8 Jahren gesehen, also schon eine sehr lange Zeit her.

Was muss ich bei der Fütterung beachten ?
Kann ich Lissi und Cleo vom Nest wegnehmen, damit sie Freilauf bekommen ?

eine recht fassungslose ?( Kaninchen-Baby-Mama
 

Anhänge

  • Lissi & Cleo im Gras 24.04.09.webp
    Lissi & Cleo im Gras 24.04.09.webp
    68,1 KB · Aufrufe: 70
  • Lissi  Babies  26.04.09 13,30 geboren.webp
    Lissi Babies 26.04.09 13,30 geboren.webp
    31,8 KB · Aufrufe: 73
Werbung:
Huhu!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum ungewollten und ungeplanten Nachwuchs.
Also ich hatte selber noch keine Kanninchen, aber auf dem hof auf dem ich ne ganze Weile geritten bin hatten wir massenhaft Kanninchen und Meerschweinchen-Nachkommen.

Zunächstmal: Du solltest in der Zoohandlung mal mit dem chef sprechen und mmal fragen, ob das normal ist, dass man 2 Kanninchen kauft, erstmal einen Rammler hat und dann plötzlich 2 HOCHtragende Weiber.


Naja nun zur Aufzucht:
Wir haben unsren Kanickeln da auf dem hof keine Sonderbehandlung zukommen lassen, ausser dass in der Zeit wo die noch ganz klein waren keine Kinder da rein sollten. Der "Stall" bestand aus einer Pferdebox, war demnach sehr groß und es war nicht nötig die Kanninchen da nochmal rauszuholen für Auslauf.
Was wir allen etwas älteren Kids die da reindurften immer gesagt habenw ar "Pfoten weg vom Nest!!!"

Die Weiber waren relativ häufig unterwegs, im Grunde genommen nur sehr selten bei dem Wurf, vielleicht solltest du ihnen die Möglichkeit geben selbstständig aus dem Käfig rauszuhoppeln, unter Aufsicht, damit sie ein wenig herumrennen können. Im internet habe ich jetzt gelesen, dass ein wildes Kanninchen seine Jungen nur 2 Mal am Tag säugt.

Die Katzen solltest du in jedem Fall von den Kleinen fern halten. Als ich meine Meeribabys hatte, hatte Tony auch plötzlich eins im Maul, ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich ihm nicht sofort den Gegenbefehl gegeben hätte. (gott sei Dank kennt er "Aus!")


Zum "Auffüttern" der Elternkanninchen: Ich glaube ich würde die Mädels ganz normal füttern, anfangs mit Frischfutter etwas vorsichtig, viel Gras geben, immer Heu zur freien Verfügung, maximal 2 neue Gemüse oder Obstsorten in der Woche, das Übliche halt.

Futtertechnisch würde ich Futter von der Firma Bunny nehmen, das soll gut in der Zusammensetzung etc sein. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es da auch ein futter für Jungkanninchen.

Was ich nicht so genau weiß ist, was man bei Kanninchen zur Säugeunterstützung geben kann. Bei Pferden und Katzen würde ich sagen "Laktose unters Futter", ob das bei Kanickeln auch geht weiß ich nicht.

Hier steht einiges über die Kanninchenaufzucht OHNE Muttertier, bei dem katzenwurf vom letzten Jahr habe ich mich ein wenig der Jungen angenommen, die größer und kräftiger waren, damit die anderen mehr von ihrer Mutter hatten und die auch ordentlich zugefüttert mit Katzenwelpenmilch...
 
Hallo Karuh,
danke für die Infos.

Inzwischen habe ich 2 tote Babies aus dem Käfig geholt. Das sind sicherlich die beiden gewesen, mit denen Carmen gespielt hat.

4 rosige kuscheln sich zusammen und sehen auch gut genährt aus.

Den beiden Müttern scheint es recht gut zu gehen, sie fressen und trinken ordentlich.

Beim googlen habe ich diese Seite gefunden:
http://www.zwergkaninchen.info/zucht.html

Dort ist sehr anschaulich u.a. die Zeit von der Geburt bis zum Abgabe-Ninchen beschrieben.

Ist sicherlich auch für andere User interessant. :)

Unters Fertig-Kaninchenfutter habe ich noch Schrotpellets , eine geschredderte Mais-Schrot-Mischung und Haferflocken gegeben. Diese grünen Pellets werden immer aussortiert. Das kenne ich noch von meinen früheren Kaninchen. Die fanden Großsittichfutter und Hirsestangen viel leckerer :D
 
Hallo Ruth,

erstmal Glüchwunsch ;) kenn ich doch noch :D

Bitte wiege die Kleinen, nicht das die Mütter (wie Schnegge) durch den Stress eine Frühgeburt hatten.

Sind die Mütter mittelgroße Kaninchen? Dann sollten die Kleinen ca. 60-80g haben.
 
AW: Überraschungs-Kaninchen

Hallo Kismet,

leider konnte ich deinen Beitrag nicht mehr lesen, da war das Forum schon abgeschaltet.

Am Tag 9 habe ich alle vier gewogen, vorher mochte ich sie noch nicht aus dem Nest nehmen. Sie wogen 130g, 120g, 110g und 70g.
2229045.jpg

Ich gehe davon aus, das Winzling Nr. 4 das einzig überlebende Baby von Cleo ist. Das käme im zeitlichen Rahmen hin. Sie drückt sich aber komplett von ihren Mutterpflichten und hat gar nicht erst Milch ausgebildet. Lissi säugt alle 4 ;)

Am Tag 11 machte Nr. 1 nachmittags seine Äuglein auf und war auch gleich ganz mutig
2229046.jpg


2229049.jpg


Gestern (Tag 12) machten dann auch die anderen beiden ihre Augen auf. Beim Kleinsten wird es wohl erst morgen soweit sein.
 
AW: Überraschungs-Kaninchen

Voll süß die Kleinen und großen.
Schön das die Katzen den Hasen nichts tun.
Meine Katze hat auch die Hasen geputzt, nur Katzen mag sie nicht.:D
 
AW: Überraschungs-Kaninchen

Hallo Ruth,

die sind ja echt niedlich! Ich finde Katzen und Kaninchen zusammen auch total süß.

Das Gehege unserer Kaninchen ist ja eigentlich oben offen, aber der Kater ist da immer rein und die Kaninchen haben brüderlich das Heu mit ihm geteilt. Deshalb mussten wir leider eine Gitterkonstruktion drüber basteln.

Unsere Hunde sind leider nicht so freundlich im Umgang mit den Langohren.
 
AW: Überraschungs-Kaninchen

Sind sie die süss, aber die sind so unterschiedlich groß, das man gar nicht glaubt, das es ein Wurf ist (plus das Baby von Cleo).

echt süss
 
AW: Überraschungs-Kaninchen

Hi Ruth,

die haben sich ja prima entwickelt und Kira hätte ihre helle Freude an den Kleinen.

Das braun-gescheckte könnt ich Dir ja so klauen;)
 
AW: Überraschungs-Kaninchen

Hallo Kismet,

das kleine fuchsbraune hat schon eine interessante Fellfarbe.

Auch das Kleinste holt langsam auf.

Gestern war Wiege-und Fototermin. Sie wiegen 280, 270, 250 und 200g (Tag 19).

2266827.jpg


2266828.jpg


2266829.jpg
 
Werbung:
AW: Überraschungs-Kaninchen

und so herrlich unproblematisch :D

Die Mütter wachen über sie, die Lüdden fressen mal hier und mal davon ein bisschen, hoppeln rum, machen Bocksprünge, jagen sich gegenseitig und sind dann wieder soooo müde
2274793.jpg


2274794.jpg


2274795.jpg
 
Zurück
Oben