• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Und heute hat sie einen erwischt :-(

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Wir waren gerade Gassi mit Riga, sie ist plötzlich losgestürmt,und vor ihr lief ein unschuldiges Hasenbaby :weinen1:
Wir haben PLATZ geschrien, sie lag, aber nur kurz..... zu kurz.....
Ich bin sauer auf mich, warum hab ich sie net an der Leine gelassen....
Warum war es kein ausgewachsener Hase, den hätte sie net gekriegt!!
Aber nein, ein unschuldiges Baby....
Es hatte beide Hinterläufe gebrochen, lebte aber noch und ist schreiend in seinen Bau gekrochen.
Riga haben wir untergeordnet, nur mehr Fuß laufen lassen...
Meine Angst ist nun, da Sie ja Erfolg hatte, wird sie es nun beibehalten?
Wir hatten es soooo gut im Griff, und dann sowas!

:confused: :confused: :confused:

Werbung:
Hallöchen,

das arme Häschen :weinen1: ich denke, es wird immer wieder vorkommen wenn der Jadtinstinkt vorhanden ist, kann man den Hund nur selten so erziehen nicht mehr zu jagen .

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

Hallo Sanfter Riese!

Ach mensch ja, das ist echt dumm gelaufen... Tut mir leid!
Wisst Ihr denn ob das Häschen den Verletzungen erlegen ist? Das ist meine Sorge, nicht das es sich quält...

Ja ist schwer zu sagen - im Prinzip ist es schon so, wie Du es schreibst. Riga hatte ein positives Erlebnis und sowas verknüpfen die Hunde leider sofort. Andererseits denke ich, das Ihr ja an dem Jagdverhalten arbeitet. Wenn Ihr die nächsten Male mit Riga draussen seid, würde ich sie vielleicht an der Schleppleine (oder ähnliches) lassen um zu sehen wie sie reagiert. Auf Wildtiere und vor allem auf Eure Kommandos. Ich würde sogar erst recht eine Übungsgegend für die Zwecke auswählen und solange üben, bis Eure Kommandos prompt sitzen. Vielleicht war es auch nur ein "Ausrutscher" weil der Geruch besonders intensiv war?! Wenn der Boden feucht ist habe ich das schon oft bei Debbie beobachtet. Sie nimmt dann schon mal eher eine Spur auf. Und gerade jetzt nach der Winterzeit kommen sowie so wieder viele Tiere zum Vorschein, da sind viele Wuffis besonders hibbelig.

Es ist schwer einem Hund den Jagdinstinkt abzugewöhnen. Ich denke auch, man kann es gar nicht, weil es im Urgedächtnis abgespeichert ist. Es ist lediglich der Gehorsam der dem Hund Grenzen setzt.

Bleibt dran! Ihr habt es bis hier hin schon so gut geschafft! :) Ich drücke Euch die Daumen! :kuss1:

Liebes Grüsschen Marie

armes hasenbaby!!!!:weinen1:

geht das nicht das man versucht dem hund beibringt mit einem hasen das es seinen INSTINKT unterdrücken muss,.... vielleicht kennt ihr jemanden mit hasen und könnt so trainieren... oder tickt sie da sofort aus????

lg betty

Ach, Sanfter Riese, :)

das tut mir echt leid! Aber habe nicht soviel Angst. Du kannst das in den Griff kriegen. Mein letzter, wirklich braver Lucyhund jagte als sie klein und neu bei uns war auch Kaninchen.
Sie hatte als Junghund, mit 7 Monaten, tatsächlich ein Hasenbaby in unserem Garten erwischt - und aufgefressen. - Ich habe es nicht gesehen, aber die Nachbarn, und die standen dann sturmklingelnd an der Tür. - Ich habe ihnen aber geglaubt.
In der Folge hat Lucy dann bei einer anderen Nachbarin, die ihr und mir, die ich etwas später folgte, freudig die Gartentür öffnete, einen freilaufenden Kaninchenbock sofort gepackt und mit Nackengriff auf der Stelle totgeschüttelt. Ich hatte den Rammler gesehen und noch geschrien: Tor zu! Gottseindank gehörten die Leute zu einer alteingesessenen Metzgerfamilie, so dass sie es nicht allzuschwer nahmen, und meinen Warnruf hatten sie ja auch gehört...
Aber ich habe der Lucy deutlich einiges dazu gesagt. Auch immer wieder, wenn sie eine Spur fand und meinte losrennen zu müssen.

Na, und die dritte Begegnung dieser Art war dann mit einem Gockelhahn.
Ich bin mit meinem Patenkind Annika, die in einer anderen Stadt wohnt, und Lucyhund über Felder gestreift. Ich war noch nie in dieser Gegend, Annika wollte mir ihre Spielumgebung zeigen. Sie erklärte: "Guck, da ist das Wäldchen, und dort ist der Sumpf, und hier sind die Hüh..."
Sie hatte noch nicht "...ner" gesagt, da hatte Lucy bereits den Hahn im Maul. Die Tiere liefen frei. - Aber stinkig wie ich inzwischen auf Lucys Jagdgelüste war, muss ich wohl sehr gebrüllt haben. Zu allem Übel tauchte auch noch der Hühnerbesitzer auf der Stelle aus den Büschen auf, ein Messer in der Hand, und verdächtigte mich und Lucyhund ihm bereits drei Hühner gerissen zu haben.
Dabei waren wir doch nur zu Besuch! - Na, ich mich und die Lucy verteidigt.
Die Lucy angeschrien: "AUS den Hahn!" Die Lucy hat sich das alles mit schiefgehaltenem Kopf angeguckt - und dann den Gockel ausgespuckt.
Der Hahn hat sich etwas verwirrt geräuspert, sich geschüttelt, und zugesehen, mit stiebendem Gefieder hinter die nächste Tanne zu entkommen. - Der hat sich in ihrem Maul eindeutig todgestellt, oder hatte eine Schreckstarre vermute ich. Aber interessant ist auch, dass Lucy ihn eben NICHT sofort totgeschüttelt hat, und ich denke schon wegen meiner zwischenzeitlichen Interventionen bezüglich des Jagens.

Aber dies war aber wohl eine Art Schlüsselerlebnis für den Hund. Lucy begegnete seitdem Hühnern, Enten, etc. mit größter Verachtung. Sie konnten ihr vor die Füße laufen, sie rührte sie nicht an.
Mit dem Fährten aufnehmen von Kaninchen hat's länger gedauert. Zwei Jahre sicherlich. Aber sie hat keines mehr umgebracht. Und etwa ab ihrem dritten Lebensjahr war auch das kein Thema mehr.
Deshalb: toi, toi, toi, es geht!
Du/Ihr schafft das, Sanfter Riese!
Drück Dich!:kuss1:
Geli

Werbung:
Hallo SanfterRiese,
oje - ich kann Dich total verstehen. Meine Mandy jagt auch soooo gerne :weinen1: . Hatte es ganz gut im Griff, bis es im Winter zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall kam ( der hoffentlich NIE wieder passiert), ein echter Alptraum für Hundebesitzer !!!! Mag das aber nicht weiter erläutern, da es mir sehr unangenehm ist ...:geist:
Selbst die 2 Hunde meiner Freundin sind mit bei gewesen und haben kräftig mitgemischt, obwohl diese nicht so einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben.Als ihre Hunde noch Welpen waren, war sie mit ihnen auch Wild hinterm Zaun "besuchen" - zur Übung halt.Aber die Hunde wissen ganz genau,ob da ein Zaun ist oder nicht....
Wenn es Dich tröstet - ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, schließlich hatte ich es vorher auch einigermaßen im Griff.Hoffe nur, dass es sich schnell wieder legt :jump1:
Viele Grüße,

Zurück
Oben