• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Urlaubsplanung.....Hilfe!

Tiermama

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
414
Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage an euch.
Wir möchten als Familie erstemal (seit 9 Jahren) in den Urlaub fahren und zwar haben wir an die Nordsee gedacht (dies wäre ja auch für Julians Asthma sehr gut). Wir möchten Montags anreisen und Freitags wieder Zuhause sein.
Unseren Nando nehmen wir natürlich mit aber die Katzen sollten doch lieber Zuhause bleiben, meine Frage ist jetzt reicht es wenn meine Mama einmal am Tag vorbei kommt um die Katzen zu versorgen??? Oder sollte es morgens und abends sein? Dann müsste ich aber für abends eine andere Person beauftragen denn da ist meine Mama arbeiten. Es hört sich jetzt vielleicht doof an aber ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, das ich sie alleine lassen muss. Aber ein Urlaub würde uns mal ganz gut tun, wir haben so viele schlechte Neuigkeiten in letzter Zeit gehabt da muss man auch mal abschalten.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Werbung:
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Hallöchen,


In der regel reicht es eigentlich wenn einmal am Tag jemanden vorbei kommt.Aber ob die Miezen das so einfach hin nehmen?

Also ich würd eher mal sagen wie die Miez halt auch drauf ist.Ob sie kurzzeitige veänderungen gut einsteckt oder es sehr übel nimmt.

Ich habe schon beide arten erlebt.
Bei einer freundin hatte es ausgereicht wenn ich einmal am Tag vorbei ganze 2.wochenlang.
Bei einem anderen enschied ich freiwillig,daß ich zwei mal vorbei ging.Die beiden Miezen waren nicht so gut drauf.Sie haben sich versteckt und haben wenig gefressen.

Obwohl jetzt wo ich nochmal so nachdenke....2.mal am Tag ist wahrscheinlich besser.Sind den die Miezen es gewohnt auch mal für Stunden oder einen ganzen Tag alleine zu sein?Denn wenn sie es gewöhnt sind dann reicht es einmal am Tag.

Na dann kann Ich euch ja einen erhohlsammen, netten und entspannten Urlaub wünschen.:)
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Danke für deine Antwort.
Unsere Katzen sind es gewohnt schonmal einen Tag alleine zu sein, wenn wir z.B im Freizeitpark sind oder so. Ihr Verhalten ist eigentlich normal wenn wir dann wieder zuhause sind, liegen faul rum *lach* Also sie nehmen es einem nicht krumm.
Ich bin hin und her gerissen, denn unsere eine Katze mag keinen Besuch wenn jetzt meine Mama zum verpflegen kommen würde ist es o.k aber noch eine ihr nicht vertraute Person für abend z.B wäre für sie wohl wieder ein Problem. Sie halt sehr ängstlich und würde dann nur noch unterm Bett sitzen.
Eine ganze Nacht waren sie noch nie alleine.....aber eigentlich schlafen sie da ja.

Ich freue mich auf noch mehr Antworten, wie macht ihr das denn wenn Urlaub angesagt ist.
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Ich war bis vor einigen Jahren auch immer in Urlaub und bei mir hat sich immer mein Ex-Freund um die Katzen gekümmert. Da meine Tiere es gewohnt sind,
3 x am Tag etwas zu fressen zu bekommen, ich ansonsten nachmittags auch zu Hause bin, sind sie sehr verwöhnt. Aber mein Ex-Freund hat das gut gemeistert, ob 3 x am Tag weiß ich nicht, 2 x auf alle Fälle. Ist dann auch immer etwas bei ihnen geblieben. Habe auch immer aus dem Urlaub angerufen :D

Ich denke wenn Deine Katze so ängstlich ist wie meine Celly, würde sie eh nicht heraus kommen, erst wenn die fremde Person weg ist, würde sie fressen.
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Als wir das erste Mal in Urlaub gefahren sind,ist meine Oma zu uns gezogen.Meine Katzen kannten, und liebten meine Oma.Und wir waren ja auch "nur" eine Woche weg.
Als wir zurück kamen hat mir meine Oma erzählt,das sie die ersten paar Tage das Fressen verweigert haben.Mir hat das Herz geblutet.Ein Jahr später planten wir nur ein verlängertes Wochenende wegzufahren.Ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe,aber ich hatte das Gefühl,das meine Katzen das vorher schon gespührt haben.Und als ich dann den Koffer hergerichtet hab,hat mir mein älteres Katzenmädchen reingepinkelt.
Ich hatte ein total schlechtes Gewissen.Aber sie haben es überlebt.

lg
Petra
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Ich lese: Katzen, also mindestens 2.
Ich hätte keine Bedenken bei 1 x am Tag, da Katzen ja doch viel schlafen und kein Bespielen brauchen. Sind es reine Wohnungskatzen oder Freigänger?

Ich selber habe 2 Katzen, wenn ich mal nicht da bin, dann werden sie von meinem Nachbarn versorgt. Das ohne Probleme.

Vielleicht kann Deine Mutter sie vorher schon ein paar Mal füttern?
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Bei uns ist es so, dass meine Mama 3x am Tag vorbeischaut, vor allem auch wegen meiner Sina, die können wir in den Urlaub nicht mitnehmen, weil sie erstens neben dem Gepäck keinen Platz im Auto hätte und zweitens hat sie sehr große Angst vorm Autofahren. Sie muss auch die Kaninchen 2x am Tag füttern und auch die Katze Gina füttert sie 2x. Meine Hündin nimmt sie dann auch oft zu ihr mit nach Hause.

Und wenn meine Mama auf Urlaub fährt, dann schau ich auf ihren Hund.

Vor allem Sina nimmt es uns ziemlich übel, wenn wir in Urlaub fahren, sie würdigt uns keines Blickes, wenn wir das Haus verlassen und verweigert das Fressen bei uns im Haus, sie frisst dann nur bei meiner Mama.
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Vor diesem Problem stehe ich im Mai auch.
Will von freitags bis sonntags nach Hamburg. Die Mutter meines Ex kümmert sich um meine Katzen, füttert sie und spielt etwas mit ihnen.
Einerseits freue ich mich zwar auf das Wochenende, andererseits habe ich schon ein schlechtes Gewissen, denn so einfach sind meine Tiger nicht in der Handhabung. Aber da muss ich jetzt durch.
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Danke für eure Antworten.
@Sabine : Meine Katzen sind Wohnungskatzen, meine Mama ist oft bei mir und die Katzen sind vertraut mit ihr also ich glaube das füttern wird klappen.

@Katzenfan08
Da bist du nicht alleine, ich freue mich auch auf den Urlaub aber wenn ich dran denke bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen.....aber das wird schon alles gut, hoffe ich zumindestens *gg* Es geht ihnen in der Zeit nun mal nicht schlecht und sie werden ja versorgt. Ich glaube das erstemal wo man sie "alleine" lässt ist am schlimmsten.
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Es kommt aber auch immer drauf an - ich hab eine Bekannte die bringt ihre Katzen immer regelmäßig zu einer Freundin wenn sie wegfährt, die sind aber total neugierig und machen das auch gerne, sie kennen ihr zuhause mittlerweile und denen macht der ausflug nichts aus!
Andere widerum könnten einem das sehr übel nehmen und die lässt man lieber zuhause! Und am besten einmal kommen, vielleicht hat man abends mehr zeit, dann gibts auch noch ein paar Streicheleinheiten ;-)
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Vor diesem Problem stehe ich im Mai auch.
Will von freitags bis sonntags nach Hamburg. Die Mutter meines Ex kümmert sich um meine Katzen, füttert sie und spielt etwas mit ihnen.
Einerseits freue ich mich zwar auf das Wochenende, andererseits habe ich schon ein schlechtes Gewissen, denn so einfach sind meine Tiger nicht in der Handhabung. Aber da muss ich jetzt durch.

Ja wir auch! Mein Freund hat mir zum Geburtstag eine Reise nach Spanien geschenkt und ich freu mich schon riesig darauf. Aber es wird das erste Mal sein das wir ohne Hund verreisen weil wir den nicht gut mitnehmen können. Bevor es ab in den Urlaub geht gibt es jetzt noch 2 Dinge zu klären, bekommen wir auch einen der Billigflüge ab und passen meine Schwiegereltern auf unseren Hund auf. Mal sehen, wie sie es hinnimmt. Ich hoffe sie ist uns nicht böse.
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Bei mir hat alles prima geklappt. Habe mich ja wirklich wochenlang total verrückt gemacht und ständig tauchten die Fragen auf, wie reagieren meine Tiere, schafft es mein Katzensitter, sind meine Katzen dann sauer auf mich.
War auch als ich dann in Hamburg war, erst einmal total angespannt und verkrampft, hätte am liebsten gleich am ersten Tag zu Hause angerufen (habe mich dann bis zum nächsten Tag beherrscht :)) In dem Telefonat wurde mir mitgeteilt, alles bestens und ich habe mich entspannt und eine sehr schöne Zeit in Hamburg gehabt. Als ich zurück kam, waren meine Stubentiger total entspannt und haben sich einfach gefreut das ich wieder zurück bin. Keinerlei Nachwehen und ich bin auch nicht bestraft worden von ihnen :)

Wenn Du Deinen Hund in liebevolle Hände gibst und den Aufpassern (in dem Fall den Schwiegereltern) vertraust, dann wird das schon. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Flug.
 
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Ich kann auch nur positives Berichten. Meine Katzen war nicht "sauer" auf uns und sie haben sogar die Wohnung "ganz" gelassen nix abgerissen oder so *lach*
Ich habe mich ja auch verrückt gemacht.....habe bis geweint als wir losgefahren sind...:b59:
Naja, aber es hat alles geklappt wir hatten einen schönen Urlaub aber ich war auch froh als wir wieder nach Hause gefahren sind.
Jetzt meinen die Katzen nur, wenn meine Mutter zu Besuch kommt das es was zu futtern gibt...:z111:
 
Werbung:
AW: Urlaubsplanung.....Hilfe!

Unsere kleinen Biester wissen schon ganz genau, wie sie uns ein schlechtes Gewissen machen können (schaffen es ja auch :))

Da mein Katzensitter nicht so oft kommt, können meine Katzen das nicht denken, oh da ist ja der Futterspender :katze3:
 
Zurück
Oben