Eine gute Idee:
Urlaubstauschbörse für Haustiere bietet ideale Betreuungsmöglichkeiten
Leider kommt es immer wieder vor, dass Tiere in der Urlaubszeit ausgesetzt werden, weil sie für den Besitzer unbequem geworden sind. Ist es nicht möglich sein Tier im Urlaub mitzunehmen, sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, wo man es in dieser Zeit hingibt. Tierschutz-Landesrätin Dr. Silvia Stöger veranlasste deshalb, die schon bewährte Aktion "Nimmst du mein Tier, nehm? ich dein Tier" auch heuer wieder fortzusetzen. "Ich ersuche nicht nur die Haustierbesitzer, sondern auch alle tierliebenden Menschen, sich an dieser bewährten Urlaubsaktion für Haustiere zu beteiligen", appelliert Dr. Stöger.
Personen mit Haustieren, die ihre Lieblinge nicht in den Urlaub mitnehmen können und nicht in eine Tierpension geben wollen, geben bei den an der Aktion teilnehmenden Tierschutzorganisationen ihre Adresse und den Zeitraum für die gewünschte Betreuung bekannt. Die Tierschutzorganisationen verwalten die Adressen und geben sie an einen Interessierten weiter. Durch diese Vermittlung soll ermöglicht werden, dass sich Tierbesitzer finden, die während der Urlaubszeit Haustiere in Betreuung nehmen. Die Betreuung sollte kostenlos sein, ausgenommen Futter- und eventuelle Tierarztkosten. "Der Idealfall wäre, wenn der Betreuungstausch der Haustiere auf Gegenseitigkeit beruhen könnte und die Haustiere in einen Familienverband integriert werden", betont Landesrätin Dr. Silvia Stöger.
An der Aktion beteiligen sich folgende Tierschutzorganisationen:
OÖ. Landestierschutzverein für die Bezirke Linz-Stadt, Linz-Land, Eferding Rohrbach, Urfahr-Umgebung, Freistadt, Perg, Steyr-Stadt und Steyr-Land.
Welser Tierschutzverein für die Bezirke Wels-Stadt, Wels-Land und Grieskirchen.
Tierschutzzentrum Lochen für die Bezirke Braunau, Ried, Schärding u. Vöcklabruck
Tierschutzverein Franz von Assisi für den Bezirk Gmunden
Tierparadies Schabenreith für den Bezirk Kirchdorf
So wie in den vergangenen Jahren sind gewerbsmäßige Tierpensionen von der Aktion ausgeschlossen.
Als zentrale Vermittlungsstelle fungiert die Polizeiabteilung des Amtes der Oö. Landsregierung, wo bis Mitte September an Wochentagen von 9 bis 13 Uhr eine Service-Hotline mit der Telefonnummer +43 732/77 20-143 20 zur Verfügung steht.