• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Viele Fragen

Yilvina

Mitglied
Registriert
24 September 2006
Beiträge
24
Hi, ich habe mal ein paar fragen an erfahrende Hamsterhalter:

Vor kurzem(2 Tagen) Habe ich mir einen Satinhamster zugelegt
Ich wollte schon seit ca einem halben Jahr einen Hamster wollte aber nichts falsch machen also habe ich etliche Hamsterbücher gekauft etc.....

Nun habe ich einen wirklich großen Käfig(900 cm bodenfläche und noch 3 weitere Etagen)
Ich habe den Käfig (So wie bei meiner Ratte auch) Abwechslungsreich gestaltet usw. Allles ist aus natürlichen Materialien(Auch die Etagen und das Laufrad)

Aber irgendwie schläft das Tierchen den ganzen Tag (Ich weiß ja das die Nachtaktiv sind und auch keine Kuscheltiere und und und...) Und hält mich dann so um 0.00 Uhr für ca 3 stunden wach....

In den ganzen Büchern steht dass die so bei beginn der Dämmerung aktiv werden.... Natürlich ist das ja auch kein Weltuntergang denn ich wollte dem Tierchen ja eh ein möglichst naturnahes Leben ermöglichen(Soweit das im Käfig möglich ist..)

Aber ich bin mir nur nicht sicher ob alles mit dem Kerlchen in Ordnung ist(Die Hamster die meine Eltern früher hatten wurden immer so um 6 oder 7 aktiv....

Ok das wars erstmal hoffe ihr könnt mein Anliegen einigermaßen verstehen (Und vielleicht ein paar Tipps geben?
Ciao


eure Yilvina
 
Werbung:
Hallo Yilvina,

es kann durchaus sein, daß Du einfach einen Spätaufsteher hast. Oder er muß sich einfach noch eingewöhnen und ist daher momentan etwas zurückhaltender. Ich habe momentan einige Hamster, und es sind Früh-und Spätaufsteher dabei. Wenn Du aber mitbekommst, daß Dein Hamster fleißig sein Futter sammelt und auch ansonsten fit wirkt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Warte einfach noch ein paar Tage ab, wie es sich weiterentwickelt...

Was für ein Laufrad hast Du denn drin? Wie groß ist es?

Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar Bilder posten.
 
Ich habe welche dabei, die schon am späten Nachmittag aufstehen, andere kommen auch erst spät abends raus.
Bei einem Dshungaren dachte ich schon irgendwann, daß der gar nicht mehr lebt, weil ich ihn nie gesehen habe (und zum Teil bis 0:30 / 1:00 danach geguckt habe). Dann habe ich irgendwann festgestellt, daß er wirklich erst mitten in der Nacht aufsteht.

Also, es gibt wirklich alle Varianten.
Meine anderen Hamster kommen dann so nach und nach raus, die meisten so zwischen 20/21 Uhr.
 
also der hamster meiner besten freundin is eigentlich den ganzen tag wach, sobald er was hört guckt er auf und meldet sich, dass er rausgenommen werden will=)

aber richtig aktiv mit laufrad und krach machen wird er meist dann ganz mitten in der nacht.... also nach 24 uhr.....
 
Original von Yilvina

Nun habe ich einen wirklich großen Käfig(900 cm bodenfläche und noch 3 weitere Etagen)

Hallo!
Du meinst sicher 90 cm oder?
Wie tief ist denn der Käfig? Hast du Volletagen drin?


Mein Teddyhamster ist auch erst wiet nach Mitternacht aufgestanden und morgens zwischen 5 und 6 wieder schlafen gegangen. Ich habe ihn kaum gesehen.
 
Hi!
Also der Käfig ca 1 meter groß^^
volletagen?O_O
Also mittlerwile steht er so um halb Zehn auf und ist dann nach 1 uhr oder so schlafen gegangen..
Ich mach mal Fotos von ihm^^^
Bin bisher noch nicht dazu gekommen^^^

Mfg
Yilvina :k123:
 
Hallo!

Wichtig ist, das du die Mutter und die Jungen nicht störst. Hamstermütter sind Supermütter und wissen genau, was sie tun sollen. Also bitte nicht ins Nest schauen, das könnte die Mutter sogar so sehr stressen, das sie die Jungen frisst. Und auch nichts am Käfig machen (es sei denn es ist dringend notwendig, wie zB Wasserbnapf umstellen).

Die Mutter sollte jetzt ausreichend Futter und eiweißreiche Kost bekommen.

Bald werden die ersten Kleinen auch selber das Nest verlassen und auf Erkundungstour gehen (um dann von der Mama sofort wieder eingesammelt zu werden). Es wäre schön, wenn du immer einen Teller mit Babybrei anbietest, das mögen die Kleinen und auch die Mama. Schön wäre es auch, wenn du Mäuse/Zwerghamsterfutter kaufst, das hat eine schöne Körnergröße für die Kleinen.

Wie sieht dein Käfig aus? Hast du einen Gitterkäfig, oder ein Aqua? Wenn Gitterkäfig, wie groß ist der Gitterabstand?
Hast du einen Wassernapf oder eine Trinkflasche? Der Wassernapf sollte so stehen, das die Kleinen bei ihren Erkundungstouren nicht hineinfallen können.

Nach CA. 21-24 Tagen sollten die Kleinen von der Mutter getrennt werden und bis sie mindestens 4 Wochen alt sind noch als Geschwistergruppe zusammenleben. Mit 5-6 Wochen werden sie dann geschlechtsreif, sollten aber schon lieber eher nach Geschlechtern getrennt werden.

MfG
Bine
 
Danke erstmal für die tipps^^
Also sie sind jetzt 3 Wochen alt und haben die Augen auch schon offen.
Es sind 4 Albinos und 1 schwarzes Baby.
Ich hab ihnen Babybrei angeboten aber das mögen die nicht^^Nur die Mutter liebt das.
Also ich habe eine Trinkflasche und der Gitterabstand ist so um die 8 oder 9 mm...
Auf jeden Fall können sie sich nicht durchquetschen^^
Und hamstern tun sie was das Zeug hält^^
Aber wenn sie mit 21 bis 24 Tagen von der Mutter getrennt werden sollen und sie trotzdem erst mit 4 Wochen von den Geschwistern getrennt weden sollen, wohin dann mit der Mutter für diese Zeit??^^
 
Werbung:
Hallo!

Na also du brauchst nun noch mindestens 2 Behausungen =)

Eine für die Mädels und eine für die Jungs.

Die Mama bleibt dort wo sie ist. ;) Schließlich zehrt so eine Hamsterkinderaufzucht schon genug an den Nerven, da muss man sie nicht noch dem Stress eines Umzugs aussetzen.

Solltest du wirklich Abnehmer für alle haben, so bräuchtest du theoretisch nur eine neue Behausung, wo du die Kleinen hineinsetzt.

Wenn die Übergangsbehausung nicht den Mindestmaßen entspricht ist das übrigens nicht soooo tragisch. Vielleicht findest du ja was. nun sind ja nun fast schon wieder 10 Tage herum.

MfG
Bine
 
Zurück
Oben