• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Was bedeutet Tierschutz?

Wild Cats

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
145
Ort
Wien
Liebe Foris,

ich möchte bei euch mal hinterfragen was für euch Tierschutz bedeutet?

Ich sag euch mal wie ich das sehe und was mir wichtig ist.

Tierschutz bedeutet für mich....einzuschreiten wenn ein Tier in Not ist und nicht weg zu sehen....so wie die Geschichte mit Berner Sennenhund Chicco.

Tiere die sich in meiner Obhut befinden....Tierärztlich versorgen zu lassen und danach den best möglichen Platz zu suchen, es werden aber keine kranken Tiere vermittelt und sollte ein Tier krank sein dann werde ich immer ehrlich bleiben.

Tierschutz ist für mich auch, zu meinen Zielen des aktiven Tierschutzes zu stehen, es zu vertreten und ausschließlich zum wohl des Tieres zu handeln.

Ich werde mich bei niemanden einschleimen wenn ich anderer Meinung bin oder etwas nicht befürworten kann...daher habe ich sehr viele Freunde *ggg*
Ich möchte mich selber nicht verrate und ich möchte mich auch weiterhin in den Spiegel schauen können....auch wenn ich mit meinen Verein auf Menschen angewiesen bin...werde ich meinen Weg gehen und ich denk mal das dieser nicht so schlecht ist.

Jeder von euch hat mal mit irgend etws angefangen, auch mit dem aktiven Tierschutz, man kann also von anfang an nicht das Wissen haben das sich im laufe des aktiven Tierschutzes entwickelt und das man bekommt, ich reden aber nur über dinge die ich weiß und ich mich auskenne, ich selber Erfahrungswerte habe.
So sieht auch meine Aufklärungsarbeit aus, die ein wichtiger teil des aktiven Tierschutzes ist.
Mir ist in meiner Zeit des aktiven Tierschutzes schon so viel untergekommen, ds ich mich frage ob das überhaupt noch mit Tierschutz etwas zu tun hat.
Leider lassen sich die Menschen nichts sagen und somit wird sich nicht viel ändern.

Wichtig ist es auch ( ich spreche da mal nur von mir ) das man nicht mit der Gruppe mit läuft und sich bei allen dingen noch immer seinen eigene Meinung bilden sollte.

lg Iris
 
Werbung:
AW: Was bedeutet Tierschutz?

Für mich bedeutet Tierschutz einem Tier zu helfen! Egal wie, sei es durch Aufklärung, durch Pflegen, durch Abwehren von Tierquälern. Ganz einfach helfen, wenn Not am Tier ist.
 
AW: Was bedeutet Tierschutz?

Tierschutz ist für mich .... nicht wegsehen, jeder kann helfen !!
Dabei sollte das Tier immer an erster Stelle stehen.
Wenn wir einen Hund vermittelt haben, ist es wichtig zu kontrollieren ob der Halter mit dem Hund zurechtkommt, ob es dem Hund nun gut geht.
Bei den Hunden aus schlechter Haltung fallen hohe TA Rechnungen an, wenn alle helfen, dann ist alles möglich.
 
AW: Was bedeutet Tierschutz?

Ich glaube das Wort "Tierschutz" sagt es schon. Tiere sollen geschützt werden. Und da gehört natürlich dazu das man sich um sie kümmert, hilft, ein schönes zu hause gibt,... das man sie einfach schütz.

Für die Menschen bedeutet das sich informieren, sich beraten, und vor allem aktiv zu sein. Sich interessieren wo kommt unsere Essen her, woraus besteht unsere Kleidung,....
Und ich glaube das kümmert die wenigsten. Vor allem Kinder wissen oft nicht mal wie eine Kuh aussieht und wo die Milch herkommt.

Die Öffentlichkeit sollte viel mehr informiert werden. Vorträge in der Schule, in Firmen,..Den Kindern schon von klein auf zeigen was Tierschutz ist. Klar können sie noch nicht alles verstehen und wissen. Aber wenn man ihnen beibringt wie man mit Tieren umgeht und was sie bedeuten.

Für mich selber bedeutet Tierschutz, Tiere zu achten und sie mit Respekt behandeln. Sich für sie einzusetzen wenn sie Hilfe brauchen oder wenn es ihnen nicht gut geht. Und so weit wie möglich alles vermeiden was mit Leid der Tiere zu tun hat.

Ich glaube wenn so viele Leute denken würden, würden nicht so viele Tiere leiden müssen!
 
AW: Was bedeutet Tierschutz?

Tierschutz bedeutet für mich in erster Linie Tiere vor Willkür zu schützen...

Kinder und Tiere sind die einzigen Lebewesen die sich selber nun mal nicht helfen können (Tiere in freier Wildbahn schon... aber die gibts nun mal fast nicht mehr).

Daher hab ich mich damals entschlossen aktiv etwas für den Tierschutz zu tun... Das ich meinen Verein nun offiziell gemacht und behördlich genehmigen hab lassen, liegt einzig an den Menschen, Behörden, Fluglinien, usw. die einen als privaten Tierschützer nicht ernst nehmen, und nicht an meiner Geltungssucht oder weil ich mich durch gerettete Tiere profilieren will....

Für mich zählt Tierschutz im Inland genauso viel wie auch im Ausland. Ich fördere und untersütze Kastrations- und Aufklärungsprojekte in Österreich ebenso wie in Spanien.

Ich vermittle Tiere von Spanien nach Österreich erst wenn ich fixe Plätze habe und zusätzlich einen Pflegeplatz sollte etwas schief gehen...

Unsere Tiere sind dann vollständig geimpft, entwurmt, entfloht, entmilbt, kastriert (die Welpen und Kitten natürlich noch nicht), gechipt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet (Leishmaniose usw.) und besitzen internationalen Impfpass.

Ich mache Vorkontrollen sowie auch Nachkontrollen bei den Leuten und ich lege großen Wert auf Kontakt zu den neuen Besitzern. Lasse mir Fotos und Berichte schicken... damit ich immer am neuesten Stand bin.

Ebenso vermittle ich Tiere aus dem Tierschutzhaus in Wr. Neustadt, fahre hin fotografiere die Tiere, bringe Spenden und fahre auch mit Interessenten gemeinsam hin, berate die Leute und informiere sie.

Leider hat das Tierschutzhaus Vösendorf die Zusammarbeit verweigert... dort hätte ich auch gerne noch geholfen... vor allem weil dort so wunderschöne Tiere sitzen die ein Recht auf ein Heim haben, so wie alle.

Natürlich arbeite ich auch mit anderen Vereinen zusammen die das selbe Ziel wie ich haben.

Wir organisieren Flohmärkte und Adventsstände um für die armen Fellnasen zu sammeln... usw. usw.

Natürlich versuche ich dabei auch noch mein privates Leben zu leben und meinen Beruf unter einen Hut zu kriegen... dass es nicht ganze einfach ist und ich unter ständigem Schlafdefizit leide... nehme ich halt in Kauf.

Selbst habe ich "nur" 3 Katzen, 1 Hund, 1 Aquarium und 1 Terrarium... hier ist meine persönliche Grenze erreicht aus finanziellen Gründen sowie auch mangels Platz und Zeit für weitere Tiere.

Ich denke es ist wichtig, auch wenn man aktiv im Tierschutz ist und sehr viel Leid und Elend sieht, auch die Notbremse zu ziehen wenn es nicht mehr geht. Die Lebensqualität der Tiere darf nicht leiden... nur weil der Besitzer immer mehr und mehr Tiere nimmt.... Gut gemeint ist oft das Gegenteil von Gut...

Ich selber esse Fleisch, allerdings achte ich darauf aus welcher Haltung das Tier kommt, versuche nur über BIO Bauern Fleisch zu beziehen, kaufe keine Eier aus Legebatterien, verwende keine Kosmetika die an Tieren getestet wurde, trage keinen Pelz, kein echtes Leder usw.

Es gibt genügend Alternativen auf die man/frau zurückgreifen kann...
 
Werbung:
AW: Was bedeutet Tierschutz?

Für mich heisst Tierschutz - Tiere zu schützen, zu unterstützen!

Ein Tier kann nicht rede - dass müssen wir übernehmen - von daher NIE wegsehen und IMMER handeln, wenn einem was koscher vorkommt.

Meinem Tierschutzverein des Vertrauens unterstütze ich auch finanziell...

Lg steffi
 
Zurück
Oben