AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben
Hallo Calotchro,
hier mal eine kleine Aufstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Vorab: Der Welpendarm ist noch sehr empfindlich und reagiert auf Futterumstellungen leicht mit Durchfall. Deshalb solltet Ihr alle Sachen, die er zu seinem normalen Fressipapp bekommt, zunächst in Winzportionen beifügen.
Also drei kleine Häppchen Apfel, zwei Häppchen Banane , ein Teelöffel Naturjogurt, gelegentlich ein roher Eidotter ( nicht das Eiweiß), ein viertel Teelöffel Honig - selten, immer mal 1 Esslöffel gutes Öl ins Futter.
Das klingt jetzt extrem wenig, aber wenn ich mir meine erwachsenen Hunde angucken, nehmen sie davon auch nicht sehr viel mehr.
Gut, sie bekommen jetzt jeden Tag einen kleinen Schuß Öl zu ihrer Rohfuttermahlzeit, aber Obst fressen sie nur als Leckerchen und Gemüse nur als Speisenzutat. Sie fressen auch schon mal einen viertel Becher Quark, Jogurt oder Hüttenkäse leer, aber mehr als maximal einmal die Woche ein rohes Ei bekommen sie nicht. Eher alle zwei Wochen.
Nun die Liste.
Welpi tut sicher gut:
Naturjogurt, Hüttenkäse, Quark
etwas gutes Öl, Eigelb ( für Haut und Fell)
ein Winzstück frische Bäckerhefe ( Darmaufbau)
Obst:
Sehr gut ist etwas frische Ananas, Apfel,
(Bei Durchfall kann ein fein geriebener roher Apfel stopfende Wirkung haben. - Bei Neigung zu Verstopfung kann gedünsteter Apfel eher abführende Wirkung haben.)
Birne,
Banane,
Pfirsich,
sehr gern werden rote Beeren frisch vom Strauch genommen: Erdbeere, Brombeere, Himbeere ( typisches Wolfsfutter
, Kirschen ohne Stein
Sommers ißt Hund mitunter gern Melone.
Gemüse: Möhrchen , Fenchel, Zuccini, Broccoli, Salat, etwas Ruccola, Gurke...
Sofern roh verfüttert, alle harten Gemüse püriert. Oder aber gegart und dann etwas zermanscht. ( meine essen keine rohen Gemüse, außer Salat, den aber wohl eher wegen der Jogurtsauce)
Kohlenhydrate:
Kartoffeln, auschließlich gekocht
Brauner Reis
Weißer Reis ( entwässert etwas)
Polenta,
Gries,
(Vollkorn-)Nudeln,
Haferflocken, Dinkelflocken, etc
etwas feingemahlenes Vollkornbrot.
Hunde brauchen nicht viele Kohlenhydrate
Rohfleisch:
Hühnerflügel ( kalt abwaschen und drei, viermal durchteilen für Welpi)
Hühnerherzen ( kalt abwaschen)
Rinderherz in Stückchen
Rindfleisch ( Stückchen)
Rinderhack,
Rinderbrust mit etwas Fett und etwas Knochen
sehr weiche Kalbsknochen
Pansen grün und gewaschen
Pute, ohne Knochen
Fleisch gegart:
Jede Art von Leber -- roh macht sie oft Durchfall
Rindfleisch ohne Knochen ( splittern, wenn gegart)
Rinderherz
Hühnchen ohne Knochen ( splittern, wenn gegart)
Schweinefleisch ohne Knochen ( splittern, wenn gegart)
Überhaupt alle Knochen splittern, wenn gegart,
auch die von Lamm, Hammel, Kaninchen, Pute etc.
Ich verfüttere Pute weder roh noch gegart. Die Puten werden so schlimm gezüchtet, dass ich diesen Markt nicht weiter ankurbeln will. Bei Bonnie habe ich als Junghund einen Versuch mit einem Stück rohen Putenhals gemacht, anschließend musste sie zum Tierarzt, weil sie die angeblich weichen Knochen ( Barferforum) im Putenhals nicht verdauen konnte.
Fisch: Alle Sorten, auch Thunfisch aus der Dose, naturell.
Auch Fischköpfe, Schwänze, Garnelenköpfe mit Panzerteil
Leckerchen:
Ochsenziemer
gelegentlich mal ein Schweineöhrchen ( ist fett)
Rinderdörrfleischstreifen
getrockneter Pansen
getrocknete Rinderlunge
Gib Deinem Hund bitte KEINE künstlichen Leckerlis wie diese Kaustreifen aus der Tüte, oder diese Zahnputzdinger. Sie erhalten alle mehr Schadstoffe
(u.a. EG-Zusatzstoffe) und Zucker, als dass sie gesund sind.
Du brauchst aber bald ganz viel für Deinen Welpen zum Kauen, weil in einigen Wochen der Zahnwechsel einsetzt. Die neuen Zähnchen drücken unter den spitzen Mausezähnerln, und der komplette Wechsel kann bis zum 8. Monat gehen. Hier ist es wirklich gut, wenn Du Dich auf Ochsenziemer und ähnliches lange zu bekauendes einschießt. Gib den Hund auch durchaus einen alten Lederhut oder eine Lederasche oder Lederhandschuhe zum zerbeissen. (Alte Holzbürsten, ein hölzerner Handfeger sind auch gut) Da kann kleiner Hund den Zahndruck lange dran abarbeiten, und es schont Eure Schuhe!
Hier noch eine No-Go-Liste:
- kein rohes Schweinefleisch ( es kann den Aujetzkisvirus übertragen, der für Hunde tötlich ist)
- keine Avocado's (enthält das Toxin Persin)
- keine Peperoni
- Kartoffeln nur gekocht ( enthalten roh Solanin)
- Bohnen nur gekocht ( sind roh giftig)
- Steinobst nur ohne Kerne verfüttern
- Zwiebeln ( ich gebe gar keine Zwiebeln) und Knobi nur in geringen Mengen
- rohes Eiklar nicht allzu oft, besser nur Eigelb, oder mal ein ganzes Ei, weil das Spielen damit so fein ist. (wobei trotzdem dann in Maßen. - Eierschale schadet übrigens nicht)
- Tomaten (nur sehr, sehr reif, unreife Stellen und Stängel enthalten Solanin)
- Paprika in Maßen
- Keine Auberginen
- keine Weintrauben
- keine dunkle Schokolade ( und Vollmilchschokolade eigentlich auch nicht.
Aber zu Weihnachten ißt auch mein Hund gern einen in Keks mit etwas davon drauf...)
- Spinat und Mangold nicht zu oft (enthält Oxalsäure)
Gilt für manche Gemüsesorten, ist z.B. auch im Rhabarber, Portulak, Rote Beete etc. enthalten. Oxalsäure bindet Kalzium im Körper ist daher vor allem bei Hunden, die im Wachstum sind, problematisch (Welpe, Junghund).
- etwas Kohl kann - je nach Verträglichkeit - auch roh gegeben werden, z.b. in Form von Sauerkraut.
Aufpassen auch bei allen Hülsenfrüchten, Bohnen ,Linsen, Erbsen etc.
( ich gebe gar keine Hülsenfrüchte )
Vorsicht auch bei Glashaus-Gemüse! Enthalten je nach Jahreszeit viele Schadstoffe, z.B. Nitrat! ( Treibhaussalat vor allem im Winter, Tomaten, frühe Erdbeeren, Paprika...)
Ich habe weitgehend nicht dazu geschrieben, WARUM das alles so ist, das führt mir jetzt zu weit. Google, wenn Du magst.
Es finden sich viele gute Gedanken in recht alten Threads im Forum, unter Hundeernährung. Wenn Du Zeit hast, guck da ruhig mal rein.
Auch oben, in dem Unterforum "Wichtige Infos zur Hundernährung" oder so ähnlich, findet Du den einen oder anderen guten Gedanken. ( Ananas, Sauerkraut, Apfel...)
Hier noch ein link, was andere Leute ihren Hundis so alles zubereiten:
https://www.tierliebe.at/threads/5161
Ich persönlich füttere weder Mineraltabletten noch Kräuter zu, noch irgendwelche sonstigen gekauften, vielleicht gesunden, Zusatzstoffe.
Meine Hunde kriegen täglich eine gute Büchsenmahlzeit ( 60-75% Fleisch) und eine Fleischrohmalzeit, inkl. Innereien und weichen Knochen - wechselnd.
Dazu gibt es etwas Gemüse, Obst, Quark/Jogurt, Öl, gelegentlich ein Ei.
Bisweilen koche ich auch. Z.B Leber mit Nudeln und etwas frisch geriebenem Apfel, Hühnchen mit Reis und Möhren.
Meines Erachtens reicht das absolut aus.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: