Was muss alles beachtet werden?

carrie..

Mitglied
Registriert
9 September 2006
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich setz mich nun schon seit längeren Wochen mit dem Gedanken auseinander mir 2 Chinchillas zu kaufen. Ich hätt da noch paar Fragen zwecks den Käfig:

- Kann ich den auch theoretisch selber bauen?
Wenn ja, was brauch ich alles bzw was ist dafür am Besten geeignet.

- Wie groß sollte er mindestens sein?

- Was muss alles mit rein, damit sie sich nicht langweiln?

- Kann ich als Einstreu ganz normale Sägespähne wie für Mäuse, Hamster, Hasen etc nehmen oder etwas anderes?


Würd mich über Anworten sehr freun!!!

LG carrie..
 
Werbung:
Morgen :)

Ich hätt noch ne Frage und bitte haut mich nicht :))

Stimmt es, dass Chinchillas zum riechen (stinken) anfangen?
Ich hab des jetzt schon von einigen gehört. Ich denk eher es soll ne Abschreckung sein, damit ich mir keine kaufe.

Also ich schätz mal eher, des ist eine Sache bzw ein Muss von Hygiene, von wöchentlichen Ausmisten und täglichen Kleinschmutz wegmachen oder? Denn meine Mongolen riechen/stinken überhaupt nicht :)

Danke für die Antworten
 
Hi,

also ich denke auch, dass es eher eine Frage der Hygiene ist.

Sicher haben die meisten Tiere einen Eigengeruch und Urin und Kot riechen natürlich auch.

Ebenso hängt es auch von dem Empfinden jedes Menschen ab,
wie er einen Geruch einstuft. Dem einen wird z.B. von Weihrauch sofort übel und der nächste liebt den Geruch.
 
Hallo,


Ja Chinchilals sind Nager , deswegen sollten sie immer was zu Nagen haben Äaste usw.

Käfig kann man selber bauen aus Schränke, die größe sollte mindestens 1 meter breit 50 Tief und 120 Hoch sien aber desto größer desto besser!!

Chinchillas sollten auch viel Auslauf bekommen , am besten wäre jeden tag da sie sehr Aktiv sind.

Hast du dich schon mit dem Futter und den Leckerchen usw infomiert?? .

Chinchillas stinken eigentlich nicht , wenn man sie jede Woche sauber macht was man aber aufjedenfall jeden tag machen sollte . Ist die Bretter von den Köteln entfernen die kleinen Kötteln nämlich ganz toll!!

Sägemehl ist das gleiche wie für Hasen usw, das es ihnen nicht langweiliig wird kannst du Äste,Korkröhren,Hängebrücken,Tonröhrern,und lauter so sachen rein machen;)

gruß
 
Hallo,

ja zwecks dem Futter hab ich schon gelesen, hab mir n´Buch gekauft über Chins. Viel Heu und Pellets und Wasser, ab und zu, aber eher selten Leckerlies :)

Zwecks der Einstreu, ich hab bei meinen Mongolen Sägemehl drin und ein Überstreu, wo Holz etc. zum nagen mit drin ist. Dieses gibt es in verschiedenen Varianten und eigentlich könnte man dass ja für Chins auch nehmen?

Was tut ihr eigentlich ins Häuschen rein?
 
Werbung:
huhu!

leider gottes kann man die allermeisten chinchillabücher in die tonne treten, weil da nur müll drin steht!
als einstreu kannst du normale einstreu nehmen. was das futter angeht haben sich folgende marken als gut erwiesen: berkel, ovator (füttere ich selbst), beck, velvet SE und bavariapellets! du kannst auch das chinchillaalleinfutter von mucki nehmen, aber das gibts sehr selten!
schau doch mal auf www.das-heimtierparadies.de dort kannst du berkel und ovator bekommen und auch den richtigen attapulgussand!

Edit: Link entfernt bitte Forenregeln beachten
 
Zurück
Oben