eifel1968
Sehr aktives Mitglied
In der Nacht zum 23. Dezember war aufeinmal Unruhe im Stall.Also standen wir um 2 Uhr 30 auf um nachzusehen. Unsere Kuh Tina hatte gekalbt und das 4 Wochen zu früh . Das Kalb war sehr schwach ,hat aber selbstständig geatmet , Tina hat es trocken geleckt ,es hat Milch mit der Flasche bekommen und ab unter die Wärmelampe , 3 Uhr 40. Um 6 Uhr wieder Krach im Stall , der Kleine hat versucht aufzustehen und war aus Mutters Blickfeld verschwunden , also wieder zurück mit dem Knirps (27Kg) zu Mutter . Wo wir dann schon mal wach waren , haben wir noch Kaffee getrunken und sind dann wieder richtung Stall. Die Fruchtblase von Kuh Rosamunde war geplatzt , aber das Kalb pünktlich. Also Stallarbeit gemacht und Rosamunde im Auge halten. Um 8 Uhr ging es immer noch nicht weiter also hat mein Mann mal nach dem Kalb gefühlt.Es lag verdreht den Kopf nach hinten und die Beine waren auch nicht da wo sie sein sollten , er hat versucht es zu drehen , ging aber nicht.Ich rief den Tierarzt an. Wie befürchtet Kaiserschnitt. Also den kleinen Klapptisch geholt , Tücher drüber, heißes Wasser, noch mehr Tücher , Kuh rasiert , Kuh betäubt , geschnitten , Kälbchen Resi da, angafangen Kuh wieder zuzunähen,Resi versucht schon aufzustehen , Tierarzt will Kaffee , mein Mann auch, OP-Besteck zu Seite geräumt und Kaffee auf Klapptisch , Kuh zu , begrüßt Resi ,11 Uhr.
Tierarzt sieht nach dem Kleinen von der letzten Nacht. Er kann nicht richtig stehen weil die Sehnen an den Vorderbeinen zu kurz sind ,die Hufe knicken nach hinten , also wird er weiter mit der Flasche gefüttert und kriegt "Krankengymnastik". 12 Uhr.Die Weihnachtsmesse fängt um 17 Uhr an. Mußte mich mal so langsam ums Essen kümmern und das Badezimmer konnte ich auch wieder putzen , weil der Tierarzt nur kurz Hände waschen war.
Das hört sich jetzt an als hätten wir einen Hof mit 100 Kühen aber so ist es nicht , wir haben 14 Kühe , 1 Bullen , das macht dann so ca. 30 Stück Vieh plus Schwein , Hühner, Kaninchen , Enten , Gänse und Sikawild.
Das kleine Kalb ,heißt Brösel, wiegt jetzt 35 Kg und trinkt seit 3 Tagen selbstständig und meine Krankengymnastik zeigt schon Wirkung. Brösel steht alleine und läuft schon bis zur Mama. Er sieht dann aus als wäre er bei der "Augsburger Puppenkiste" angestellt. Der Tierarzt meint noch 2 Wochen dann läuft er normal.
Es gibt nichts schöneres als einen Bauernhof zu haben
Tierarzt sieht nach dem Kleinen von der letzten Nacht. Er kann nicht richtig stehen weil die Sehnen an den Vorderbeinen zu kurz sind ,die Hufe knicken nach hinten , also wird er weiter mit der Flasche gefüttert und kriegt "Krankengymnastik". 12 Uhr.Die Weihnachtsmesse fängt um 17 Uhr an. Mußte mich mal so langsam ums Essen kümmern und das Badezimmer konnte ich auch wieder putzen , weil der Tierarzt nur kurz Hände waschen war.
Das hört sich jetzt an als hätten wir einen Hof mit 100 Kühen aber so ist es nicht , wir haben 14 Kühe , 1 Bullen , das macht dann so ca. 30 Stück Vieh plus Schwein , Hühner, Kaninchen , Enten , Gänse und Sikawild.
Das kleine Kalb ,heißt Brösel, wiegt jetzt 35 Kg und trinkt seit 3 Tagen selbstständig und meine Krankengymnastik zeigt schon Wirkung. Brösel steht alleine und läuft schon bis zur Mama. Er sieht dann aus als wäre er bei der "Augsburger Puppenkiste" angestellt. Der Tierarzt meint noch 2 Wochen dann läuft er normal.
Es gibt nichts schöneres als einen Bauernhof zu haben