Weimaraner gehören definitiv zu den Jagdhunden und werden meines Wissens auch häufig von Jägern gehalten da sie ja Tiere nicht nur jagen sondern auch töten würden. Könnte also zu Problemen führen wenn er mal ohne Leine unterwegs ist und ins Jagdfieber kommt und dann einen Hasen reißt, könnt halt ein böses Ende nehmen wenn ein Jäger das mitbekommt.
Ich persönlich kenne sie eher als "Ein-Mann-Hund" als wie als "Familienhund" denke aber das man bei entsprechender Sozialisierung, Rückzugsmöglichkeiten bieten und genau auf die Signale vom Hund achten das es durchaus funktionieren kann aber ein Weimaraner ist halt kein Golden Retriever, Cocker Spaniel, etc. sondern sehr viel selbstständiger.
Aber hier scheiden sich die Geister hab jetzt ein paar Seiten überflogen auf der einen Seite zählt er als extremer Familienhund auf der anderen Seite wieder eher nicht
Auch muss er ausgelastet werden. Also wenn ihr den Hund nicht zur Jagd nehmt (könnte ja sein das jemand aus der Familie Jäger ist) dann wsl Fährte, Schutz, Wasserarbeit etc. optimal für ihn wäre. Da er ja von Natur aus einen ausgeprägten Schutztrieb hat.
Mir wurde gesagt das wenn man einen Weimaraner der nicht jagdlich geführt wird auslasten kann, kann es schon 3-4 Stunden täglich intensive Beschäftigung kosten.
Ich persönlich kann mich nicht erinnern das bei uns mal ein Weimaraner im Tierschutz war (kann aber nur von meiner Gegend reden) nur ein silber Labrador der ja ein "Mischling" ist aber der war so klein (4 Monate) das er natürlich schnell eine Familie fand darum kann ich nichts zu dem sagen. Könnte aber durchaus auch sein das es Vereine gibt die sie möglichst schnell aus den Tierheimen geholt werden und dann auf adequate Pflegestellen oder Endstellen bringen (ähnlich wie "Bullterrier in Not")
Deswegen denke ich es wird schwer einen ausgewachsenen Weimaraner zu bekommen und es ein Welpe sein wird, habe aber auch schon bei Züchtern gelesen das sie sie nur an Menschen geben die die Hunde zur Jagd gebrauchen.