• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Welche Leinen sind besser?

Welche Leinen sind besser?

• "Normale" (Leder-) Leine

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Also, hier mal eine Umfrage aus Interesse und zum Nutzen einer baldigen Hundebesitzerin, meiner Freundin Chrissy.

Welchen Leinen findet ihr besser? Die selbst aufrollenden Langlaufleinen oder die guten alten Lederleinen, meinetwegen auch aus Nylon oder was auch immer? Oder vielleicht sogar beides???

Worauf kommt es an? Größe oder Rasse des Hundes? Oder Geschmacksache?

Ich danke euch schon mal auch im Namen von Chrissy für eure Meinung und eure Hilfe, ihr bei dem Thema zu helfen, da sie sich nicht so recht entscheiden kann.

(PS: Ich hoffe, ich hab das mit der Umfrage richtig hinbekommen)

Werbung:
hallo Sylvie

Ich antworte dann mal gleich.

Ich hatte auch die beiden Leinenarten, also normale Leine und aufrollbare.
Die aufrollbare war 5 m und sie gefiel mir am besten, weil ich ihm und mir
damit mehr Bewegungsfreiheit verschaffte.

ja, die Umfrage funktioniert.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Sylvie ,

ich persönlich finde diese Aufrollleinen mehr für kleine Hunde gedacht .
Meine Tochter benutze solch eine für ihren Golden Red River Rüden , aber irgendwie hakte die immer und war auch bald kaputt .

Ich selber habe ja kleine Hunde , benutze aber lieber so eine längere Zopfleine , da ich sie eh selten brauche . Wir fahren immer Im Wald .

Die Rollleinen haben einen entscheidenden Nachteil. Im Grunde darfst die die erst benutzen wenn der Hund gelernt hat nicht an der Leine zu ziehen.
Vorallem kleine Hunde müssen schon en bissi ziehen um diese Aufrollleinen in die Länge zu ziehen. Wenn du dann eine andere Leine nimmst kann es dir passieren, dass der Hund zieht.

Wir haben 3 verschiedene Leinen

1. eine ganz normale 2m Leine für den täglichen Gebrauch. Die benutzen wir eigentlich fast immer wenn wir mit dem Hund rausgehen.

2. eine 10m Leine um das "hier" zu üben .. sind zwar etwas blöd zu halten aber besser für den Anfang da der Hund nicht ziehen muss um die volle Länge zu erhalten

3. eine Rollleine. Diese benutzen wir aber eigentlich nur wenn der Hund krank ist. Er durfte mal eine Woche lang nicht rennen und da konnten wir ihn natürlich nicht von der Leine lassen. Da war es schon praktisch, dass wir die 5 m Rollleine hatten. So hatte er etwas Bewegung bzw konnte sich etwas von mir entfernen und konnte aber trotzdem net Rennen.

Ich "liebe" Roll-Leinen :b56: , vor allem, wenn am einen Ende ein völlig unerzogener Minihund, vorzugsweise Marke Yorkshire oder West Highland Terrier, und am anderen Ende entweder eine desinteressierte alte Oma oder eine überall hin - nur nicht auf den Hund - guckende "Dame" (irre ich mich, oder sind 300 kg Lebendgewicht Vorschrift, wenn man sich einen Hund obiger Rasse kauft?) ............. und dieses Gespann dann mit der Roll-Leine den Gehweg komplett abriegelt oder ein paar Kinder oder Senioren damit einwickelt und dabei dem Hund das Klagelied über die "dummen, dummen Menschen, mein armer Schatz" singt, während die anderen Passanten auf die Straße ausweichen und dabei gern mit Fahrradfahrern kollidieren.....

Ich bitte alle Yorkie- und Westiebesitzer, auf die obige Beschreibung NICHT zutrifft, um Entschuldigung.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen :D : Ich benutze die normale 2-m-Leine, die man kurz oder lang einhakt. Alles andere wäre bei Elias nicht ratsam. (Nicht auszudenken, wenn das Roll-Leinen-System just in dem Moment versagen würde, wenn er gerade einen Artgenossen verspeisen möchte...)

ich persönlich mag auch absolut keine rollleinen. an den orten, wo ich eine leine brauch reicht auch eine normale 2m leine und ich mach meine pfleglinge sowieso so oft wie möglich von der leine los.

ausserdem gibt es immer mal situationen in denen du den hund schnell kurz haben musst, dann kannst du bei ner normalen leine einfach nachfassen. bei ner rollleine ist das umständlicher und nachfassen klappt nicht gut weil die im ausgezogenen bereich so dünn ist :rolleyes:.

würde mir ne leichte (geflochtene?) 2m leine holen - finde die nylon leinen immer recht "schwer" und es gibt schon gute, die leichter sind ;). ist einfach am praktischsten (finde ich).

Original von silver
würde mir ne leichte (geflochtene?) 2m leine holen - finde die nylon leinen immer recht "schwer" und es gibt schon gute, die leichter sind ;). ist einfach am praktischsten (finde ich).

wir haben 3 verschiedene 2m Leinen. Eine leichte, die mir persönlich nicht so richtig zusagt. Eine relativ schwere die gut in der Hand liegt und bei großen Hunden auch gut ist und eine mittelschwere welche mir persönlich am meisten zusagt.

Aber ich denke das muss man einfach selber im Geschäft ausprobieren und schauen was einem zusagt und womit man am besten umgehen kann.

hallo

usserdem gibt es immer mal situationen in denen du den hund schnell kurz haben musst, dann kannst du bei ner normalen leine einfach nachfassen. bei ner rollleine ist das umständlicher und nachfassen klappt nicht gut weil die im ausgezogenen bereich so dünn ist Augen rollen

Ich fand es ganz einfach weil der Feststellknopf genau da sass wo der Daumen immer ist.

Und wenn eine Situation kam die man ahnen konnte, war eh die Leine arretiert.

Viele Grüße
Ralf

hey...
also ich persönlich mag die rollleinen auch nciht. ich habe eine leder leine, und noch 3 andere...
ich lass meinen hund lieber dann wenn mjan darf frei laufen und hab die sonst an der leine, ich mein sie muss an der leine eh fußlaufen, also ovn dem her...

ich persönlich mag auch absolut keine rollleinen. an den orten, wo ich eine leine brauch reicht auch eine normale 2m leine und ich mach meine pfleglinge sowieso so oft wie möglich von der leine los.
Ich kann mich dem nur anschliessen !!! Mit den Roll-Leinen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Habe die Erfahrumg gemacht, dass diese Dinger meist im entscheidenden Augenblick "versagen" :evil:

Original von Ralf
Ich fand es ganz einfach weil der Feststellknopf genau da sass wo der Daumen immer ist.

Und wenn eine Situation kam die man ahnen konnte, war eh die Leine arretiert.

es geht mir viel mehr um die situationen in denen die leine gerade lang ist und dann kommt zum beispiel ein anderer hund entgegen, den du nicht von weitem sehen konntest. da bringt dir das nichts, dass die leine irgendwo arretiert ist, schließlich brauchst du sie dann kürzer ... und es ist halt immer umständlich dann näher zu gehen - die leine kürzer zu machen - noch mal näher gehen - noch mal kürzer arretieren - ..... :rolleyes:

Da kann ich Bianca nur zustimmen. Die Rollleinen von lang auf kurz zu bekommen ist recht anstrengend und dauert recht lang.
Deswegen benutzen wir sie bei Sky auch wirklich nur wenn es nicht anders geht und dort wo nicht so viele Hunde unterwegs sind und er normalerweise frei laufen könnte.

Wir danken schon einmal für eure Antworten. Ich persönlich hab im Grunde keine Erfahrungen mit den 2-m-Leinen, da unser Westie eine Aufrollleine hat. Bei ihr geht das mit der Leine aber wirklich super, sie ist ganz lieb und ich hab damit keine Probleme. Wenn alles klappt, kommt bald auch noch ein zweiter Hund zu Elli dazu. Daher war die Umfrage nicht nur für Chrissy, sondern auch für mich interessant. Aber bei ihr ist es im Gegensatz zu uns schon sicher.

Aber immerhin hat sich meine Vermutung bestätigt und die 2-m-Leinen sind besser weggekommen. Daher siehts wohl im Moment so aus, als würden wir uns beide für solche Leinen entscheiden ;-)

Hallo zusammen,

ich denke, dass man auf die Frage nicht pauschal antworten kann, da es immer auch auf den Hund und den "Leinenhalter" ankommt.

Mein Hund würde ohne Leine im Wald oder Feld hoffnungslos jagen gehen. Also kann ich ihn leider nicht so ohne weiteres ableinen. Trotzdem bin ich mit ihm oft auch alleine auf Waldwegen unterwegs. Wäre doch schade, wenn er dann immer nur 2m um mich rum laufen könnte.
Ich habe u.a. eine Rollleine - 8m mit Gurt (finde die Gurtleinen etwas vertrauenserweckender als die mit Seil). Die nehme ich für solche Spaziergänge eigentlich super gerne, weil der Hund doch deutlich mehr Freiraum damit hat. Irgendwelche Probleme mit dieser Leine hatte ich noch nie, wenn mein Hund an der Leine ist gehorcht er auf den leisesten Pfiff, kommt auch sofort in Bei Fuß Stellung wenn ich ihn ranpfeife.

So habe ich keine Probleme in den verschiedensten Situationen, egal ob man durch eine Menschentraube durch muß (dann geht der Hund an der kurzen Leine neben mir) oder ob der Weg dann wieder frei ist.

Aber es stimmt schon, dass grade der Mensch mit diesen Leinen umgehen können muß. Ich erlebe auch immer wieder Leute, die den Feststellknopf vermutlich gar nicht kennen und ihren Fiffi auch nicht unter Kontrolle haben und überall reinrennen lassen.

Aber das heißt ja nicht, dass alle Menschen nicht mit diesen Leinen umgehen können.
Wie gesagt, ich bin froh dass es sie gibt, weil ich meinem Hund dadurch mehr Freiheit bieten kann.

Wenn ich allerdings weiß, dass der Hund eh keine Möglichkeit haben wird in einem weiteren Radius um mich rum zu laufen, z.B. in der Stadt oder wenn wir auf einen Mittelaltermarkt fahren etc. dann nehme ich auch immer die 2m Lederleine.

Wenn wir zur Hundewiese fahren, wo auch mein Nico mal freilaufen darf, bekommt er ein ganz dünnes, leichtes Halsband mit einer knapp 1m langen dünnen Leine an (so typische, dünne Retrieverleinen). Die brauche ich da nämlich nur für den Weg vom Auto zur Wiese - wenn wir auf der Wiese sind bekommt er Leine samt Halsband ausgezogen und kann toben. Und Leine/Halsband passen wunderbar und bequem in meine Hosentasche...

Werbung:
Original von Bacardi

Aber es stimmt schon, dass grade der Mensch mit diesen Leinen umgehen können muß. Ich erlebe auch immer wieder Leute, die den Feststellknopf vermutlich gar nicht kennen und ihren Fiffi auch nicht unter Kontrolle haben und überall reinrennen lassen.

Das ist der beste Satz!!!

Gerade heute Mittag hätte ich, dank Flexleine und völlig hilflosem Frauchen, fast einen Jack Russel unterm Auto gehabt :rolleyes:

Ich persönlich bevorzuge die Lederleinen oder eine Pferdelonge, da kann ich auch bei nem Irish Wolfshound problemlos in die Leine greifen.

Zurück
Oben