AW: Welche Rasse würdet IHR empfehlen?
Meine Schwester ist ja im Verein und Ihre Hunde wurden auf Zuchttauglichkeit überprüft ( ZTP ). Ich will damit nur sagen, das es auch gute Züchter gibt, die nicht von Ausstellung zu Ausstellung kutschen und das Geld und die Zeit dafür lieber in die Hunde stecken.
Da komm ich auch gleich mal auf die Überzüchtung zu sprechen. Auf Ausstellungen wird natürlich immer versucht den Hund so gut wie möglich darzustellen,schminken,pudern,kreiden usw. Braucht dies der Hund und hat Farbe im Fell auswirkungen auf seinen Nachwuchs. Wohl kaum.
Beispiel: wenn einen Hund irgendwo pigment(oder wie das geschrieben wird
) fehlt, und man das mit einen Stift wegschminkt, dieser Hund dann Champion wird, und diese Pigmentfehler dann an die Nachkommen weitergibt ist das für mich Betrug in zweierlei Hinsicht. 1. hätte er den Titel zu unrecht und 2. wenn es ein Rüde war z.B. Die bsitzerein einer Hündin ein haufen Kohle für die Deckung bezahlt und letztendlich das bekommt, was sie vielleicht gerade vermeiden wollte.
Und jetzt soll noch einer sagen, das das dann zur Rasseverbesserung dient.
Dann sollten wir uns mal all die tauben weißen Hunde ansehen oder die vielen Hunde die HD und ED uvm. haben.
Und warum das alles? Weil jeder auf der Austellung der beste sein will.
Persönlicher Ergeiz kommt wiedermal vor dem Schutz des Tieres.
Und für solch einen überzüchteten Hund bezahlt man dann auch meistens ordentlich Kohle, wel das Geld ja auch irgendwie wieder rein kommen muß.
Na dann viel Spaß demjenigen, der sich einen weißen Pudel kauft, der dann super schwerhörig ist und er für den dann 1300 Euro bezahlt hat.
Nicht jeder macht mit seinen Welpen einen Hörtest und manch einer verschweigt es dann auch um den Hund loszuwerden.