• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Bebu1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
49
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,

in der Hoffnung auf Antworten schreibe ich nochmal das Thema ein, ab wann man denn Trockenfutter füttern kann? Unsere kleine Laila ist jetzt 16 Wochen alt und von der Familie wo sie aufgewachsen ist, hat sie Nassfutter bekommen, das ich nach wie vor noch weiter gebe, aber so langsam möchte ich sie schon sehr gerne umfüttern das Nassfutter nicht mehr die Hauptmahlzeit wird, habe jedoch Angst und auch keine Erfahrung ob man das schon in diesem Alter ohne Bedenken geben kann? Man liest das und das.. manche sagen der Welpe könnte es verschlucken bzw. zu sehr schlingen - ein anderer sagt wiederrum was ganz anderes. Eure Meinung zählt und was meint ihr dazu?

Liebe Grüße und danke für euer Tipps.
Mina* :)
 
Werbung:
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Hallo Mina :blume1:
Eine Futter Umstellung muss immer langsam gemacht werden...
Wenn du ein gutes Welpen trockenfutter hast dann kannst du damit beginnen immer einige trocken brocken mit ins weichfutter zu geben und dann langsam mehr und mehr bis du deine kleine komplet umgestellt hast...
Das geht prima und deine kleine kann sich so gut ans trocken futter gewöhnen auch für Magen und darm ist es so leichter....
Das ist halt meine erfahrung und hat immer gut geklappt..
Es gibt ja sehr gutes Welpen trockenfutter....
Also dann noch viel spass und freude mit deiner kleinen...:blume2:
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Huhu,

Klar kann die Maus schon Trofu fressen, nur halt langsam umgewöhnen*lächel

Wie schon geraten, erst etwas mit ins gewohnte Futter geben, und dann nach und nach umstellen.
Kannst auch jetzt schon in einen seperaten Napf etwas Trofu geben und stehen lassen... das geht ja dabei, Nassfutter läuft halt schnell an.

Sehr gute erfahrung habe ich mit der Mischung frisches Faschiertes vom Rind ROH und dann Trofu rein , gemacht... aber da scheiden sich die Geister und glaube mir, du wirst hier genauso 10000 verschiedene Antworten bekommen*lach
10 Köche geben nunmal 15 Rezepte vom besagten Pudding*lächel

Welches Trofu willst der süßen denn geben?
Denn da liegt später der Hase oft im Pfeffer und es kommt zu unverträglichkeiten und Allergien...
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Danke Bamse und SanfterRiese,

ich wollte es jetzt gerne langsam beginnen, aber weiß leider noch nicht was so das wahre und ideale ist und ob ich dann auch noch das Welpentrockenfutter brauche oder schon das für ältere Hunde nehmen kann.
Eine Freundin von mir füttert Beneful, eine andere Royal Canin, habe aber schon von beiden nur schlechtes gelesen und will ja für meinen Schatz nur das Beste! Also bin im Moment am rumschauen, auf Fette und Proteine achten, aber habe einfach noch nichts bisher was mich 100% überzeugt hat.

In der Tierhandlung ist es immer so aufdringlich alles, sie haben zwar sehr viel Auswahl, aber das war so aufdringlich das ich am Ende ohne etwas zu kaufen raus bin, weil es mir zuviel Information und allgemein zu viel Gerede war. Mir kam es so vor als habe der Verkäufer es auswendig gelernt.

Ich bin auf der Suche.. :)
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

:D:D:D Das hast Du gut gemacht mit diesen aufdringlichen Tierhandlungs-Verkäufern! Schließlich kannst Du selbst lesen, was auf der Verpackung steht, nicht wahr? :umarm:

Du weißt ja, dass ich nicht viel von Trockenfutter verstehe. Aber Du solltest vor allem darauf achten, dass keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe, kein Tiermehl und kein Soja enthalten sind. Ich habe ein bisschen bei Zooplus gestöbert und mir ist dieses TroFu aufgefallen: http://www.zooplus.de/shop/tierbeda...t_tiernahrung/happy_dog_qualitaetsversprechen

Liebe Grüße,
ElliB:)
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Danke ElliB :)
Danke, das du dich auf die Suche gemacht hast! :)
Diese Marke ''Happy Dogs'' habe ich auch schon gefunden und finde sie auch nicht schlecht, zumindest habe ich weitaus mehr gutes über dieses Hundefutter gelesen als bei anderen Herstellern. Werde warscheinlich wirklich das geeignete für meine Laila suchen und es probieren, Schritt für Schritt.
Werde mich noch etwas informieren und dann kann's los gehen... :)

Danke dir! :)
LG* Mina
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Hallo ihr Lieben!

Hab mich jetzt lange erkundigt und ich werde mal das Futter von BestesFutter probieren, es ist von der Zusammenstellung her ansprechend und irgendwo muss ich ja mal anfangen ;) sonst sitze ich warscheinlich noch in ein paar Monaten hier und überlege hin und her. Wir werden sehen ob es ihr bekommt, wie es ihr schmeckt, ich hoffe ich habe damit Laila's Geschmack getroffen ;)

Danke für eure Unterstützung! :)
Liebe Grüße*
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

guten Morgen!

DAS denke ich auch*lächel
Und irgendwann wird es sich einspielen, vielleicht nach einem...oder zwei...oder gar keinem Wechsel*grins

Alles gute für Euch!
Und viel Spaß weiterhin!:blume2:
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Hallo Bebu1,
Deine Wahl bestesFutter zu füttern war eine gute Wahl. Das Happy Dog ist nämlich Müll in Tüten und zwar in teuren Tüten: Weizen, Weizenmehl, Mais, Grieben etc. hat in Hundefutter nichts zu suchen!

Weizen und Mais sind bekannt dafür, Allergien auszulösen.
Ausserdem ist ein Hund ein Fleischfresser und keine Kuh, was soll er also mit derart viel Getreide? ausser Riesenhaufen zu schei.....

An erster Stelle der Zutatenliste (auf jeder Packung aufgedruckt) muss Fleisch stehen, was zuerst steht, davon ist am meisten drin!

Hier ist ein link mit vielen guten Informationen rund um die gesunde Ernährung des Hundes:

http://www.feedmydog.de/

klicke auf "Ernährung" dann auf "Fertigfutter" und lies auch die links ganz unten.

viel Spass mit Deinem Kleinen und alles Gute!
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, denn als Barferin hab ich oft den Drang, Leute überzeugen zu wollen....

Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst und gerade hab ich mir mal den Link von Kornblume angesehen und da steht so viel Wahres drin!

Vielleicht magst Du Dir ja das Buch von Swanie Simon holen: B.A.R.F. kostet nur 5€.

Und wenn Du wissen willst, was wirklich in so einem Dosen- oder Trockenfutter drin ist (wobei ich Getreide noch für Harmlos halte), zB Zucker, Geschmacksverstärker, Abfälle etc. dann gibt es jetzt das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" auch als Taschenbuch und kostet nur 8,90€.

Nur so als Tipp.
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Ich danke euch allen :)
Kornblume und Sabsi, danke für eure Tipps!
Ich werde mir heute nochmal die Zeit nehmen und das alles studieren ;)
Es muss schon wirklich passen und wenn ihr mich da unterstützt und sagt das es doch eine gute Entscheidung war, liege ich ja echt nicht falsch :)

Vielen lieben Dank!
Mina*
 
AW: Welpe 4 1/5 Monate - aktuelle Futterumstellung

Hallo ihr Lieben,

hoffentlich lest ihr das wenn ich es nochmal zu diesem Thema schreibe, da es das betrifft. Habe jetzt seit vorgestern angefangen das Futter umzustellen auf "BestesFutter Youngster", Laila frisst es gerne, also sie lässt jetzt nicht irgendwas übrig oder so, aber sie pupst sehr viel, so wie Anfangs als sie zu uns gekommen ist wo alles für sie eine Umstellung war, Durchfall direkt hat sie nicht, es ist etwas mehr breiig geworden und sie muss sehr oft. Also in der letzten Nacht sicher 3 Mal und vorher musste sie Nachts nur einmal um ihr großes Geschäft zu erledigen. Mehr Pipi immer sonst als alles andere...

Ist das jetzt nur Anfangs so? Und wielange kann es sein das es nach der Umstellung so ist? Es war alles so super, sie hatte keine Blähungen mehr und beim Geschäfte machen keinen Durchfall (alles prima), aber ich wollte jetzt unbedingt endlich das Futter wechseln, weil sie von Zuhause Pedigree Nassfutter bekommen hat und ich wollte das nicht mehr. Hab auch schon gelesen das diese Reaktionen normal sind, nur ab wann wirds gefährlich? Wann merke ich das ihr das Fressen vielleicht nicht bekommt oder doch nicht so anschlägt wie es soll?

Und nochwas.. mir kommts so vor als knabbert sie das Trockenfutter garnicht. Sie schluckt es im ganzen runter, auch die Leckerlies (die sind zwar klein, aber ich habe immer Angst das sie sich verschluckt) ich höre sie nie kauen, sie schlingt das Fressen ja auch nur so. Zähne hat sie schon teilweise, aber halt noch nicht alle, nur "BestesFutter" ist ja sogar noch ab einem viel jüngeren Alter gedacht als Laila jetzt ist, also dachte ich mir kann sie das schon fressen.

Danke für eure Hilfe und Geduld :)
Liebe Grüße
Mina & Laila :blume1:
 
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Huhu Bebu :kuss1:

Aaaalso, youngster Futter ist ja als Startnahrung für Welpen gedacht, demnach versetzt mit Zusätzen, die den Kot weicher machen, da sich viele Welpen anfangs schwertun mit Trockenfutter und dann Verstopfung bekommen!
Durch die jetztige Umstellung von Nass auf TroFu kann der Darm deiner Süßen schon zum rebellieren anfangen. Die Umgewöhnung dauert meist zwischen 3 und 5 Tage!
Was mir net zusagt, ist, das die süße das Futter so schlingt.... ja... sie ist ein Möpi, die sind ja als Staubsauger bekannt*grins...
aber das Luftschlucken kann natürlich verantwortlich sein für das gepupse...:cool:

Sie bekommt das Futter nun... ähmmmm... 4 Tage...? (richtig...) mir fehlen ein paar Tage durch den Umzug!*lach

Sollte sich das bis Dienstag net gelegt haben, solltest du einmal versuchen Karotten drunter zu geben... na, das kannst eigentlich auch jetzt schon machen!

Ich hab damals gerne von bekannten Babynahrungsherstellen reines Karottenpürree genommen :cool:
Bekommst sogar heute noch an der Tanke*grins :D

Alles liebe Dir und deiner Zuckerschnute!

:kuss1:
 
Werbung:
AW: Welpe 16 Wochen - Ab wann Trockenfutter?

Danke dir meine Liebe SanfterRiese :umarm:
Wie immer so tolle Tipps :) und ich fühle mich schon besser!
Also sie bekommt das Futter jetzt seit Freitag, also 3 Tage.
Heute ging es ihr schon besser, aber sie hat ein paar von den TroFu Stückchen übrig gelassen und ich habe es ihr dann mit der Hand gefüttert, danach ist sie dann wieder an den Napf und hat es auch endlich gekaut :)
Ich war so stolz! Es hat mich gefreut! Hoffe das bleibt so. Denn schmecken tut es ihr ja, nur ich weiß das es nicht so einfach ist von TroFu auf Nassfutter umzustellen. Aber sie gibt sich Mühe, genauso wie wir :)

Ich beobachte das einfach mal weiter, noch ist es ja im Rahmen und das sie so drauf reagiert hatte ich mir gedacht. Sie pupst auch immernoch weiter kräftig, obwohl es mal besser ist und mal schlimmer ;)

Vielen Dank für die Hilfe und das Zuhören :)
:umarm: :blume2:
 
Zurück
Oben