AW: Welpe will alles was er auf dem Boden findet fresen
Hallo!
Mein Bordeauxmix hat bis er 1 Jahr war ALLES gefressen, incl. Plastikstückerl, Zigarettenstummel, Laub, Mulch, Kaugummis die am Bürgersteig geklebt haben... Teilweise bin ich ganze Spaziergänge nur mit Maulkorb gegangen, so schnell konnte man gar nicht schauen!
Was bei mir wirklich geholfen hat, war nicht Tausch - das hat ihn noch darin bestärkt! "Oh wenn ich was fressen will krieg ich was besseres!"
Wirklich geholfen hat es, ihm die Sachen abzunehmen, sie vor ihn auf den Boden zu legen und sich darüber zu hocken, also praktisch "Besitzansprüche" zu erheben. Wenn er nahe kommen wollte gabs nen 3-Finger-Pieks gegen den Halsansatz überm Schulterblatt und ein "Nein" (völlig ruhig, selbstverständlich und so dass nicht mal ein mensch widersprechen könnte). Ich hab mir im Kopf vorgestellt dass das MEIN ekeliger Dreck vom Bürgersteig ist, und niemand den anfasst solange ich es nicht erlaube!
So sind wir dann gehockerlt bzw. gestanden, bis er sich abgewandt hat und klar gemacht hat dass er "meinen Besitz" respektiert. Und dann hab ich nen Schritt zurück gemacht, und wenn er wieder hinwollte, das ganze erneut, diesmal mit etwas Abstand, bis ich sicher war dass er es nicht mehr anfassen wird.
Hat genau 3 "Dreckstückerl" gedauert, und er hat nicht mehr versucht alles was er sieht zu fressen - weil "alles" mir gehört hat.
Seitdem keine Probleme mehr