AW: wie bekomme ich meine katze handzahm
hallo meli
also ich kann mich meinen vorschreibern *g* nur anschließen.. gib der katze zeit und versuch nichts zu erzwingen.
eine meiner beiden katzen ist zugelaufen.. bzw. war komplett verwildert, hatte angst vor mir, meiner familie und natürlich auch vor allen fremden..
ich hab ihr immer was zu fressen rausgestellt, wenn sie da war. anfangs ging sie erst hin, wenn ich weg war. nach ca. 2 wochen traute sie sich schon fressen, wenn ich in einem sicherheitsabstand von etwa 2 metern neben ihr hockte. nach und nach hab ich versucht mich anzunähern, ohne dass sie weggelaufen ist.
nach ca. einem monat hab ich dann versucht, sie während dem fressen zu streicheln - ganz sanft, ganz langsam.. sie ist weggelaufen.. kam aber gleich wieder an - immer mit einem etwas misstrauischem blick auf mich *g* ..
tja, nach einer woche hab ichs wieder versucht - sie hat sich streicheln lassen, auch wenn sie jedes mal ein wenig unsicher war - zusammenzuckte, aber sie lief nicht mehr weg.
nach etwa 3 monaten dann das erste schnurren .. ein erfolgserlebnis für mich *froi*
nach einem halben jahr hat sie sich von sich aus auf meinen schoß gesetzt.. allerdings musste ich mich da ganz ruhig verhalten *g*
heute - nach etwa 4 jahren - ist sie dankbarste katze, die ich jemals in meinem leben gesehen habe. sie fängt an zu schnurren, wenn ich nur ihren namen sage und sie anspreche
also, du musst nur geduld haben und alles langsam angehen. jede noch so kleine hektische bewegung ist ein rückschritt - aber glaube mir, es wird bestimmt und du wirst dafür belohnt werden.
alles liebe und viel geduld
infinity