• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Wie soll ich mich entscheiden

christa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2009
Beiträge
804
Ort
Wien
Also meine Hündin ist ca. 13 Jahre alt. Hatte voriges Jahr 4 OP's
die sie sehr schlecht verträgt. Da ihr Körper jeden Frmdkörper abstößt und sie auch nicht sehr gut auf Antibiotika reagiert. 1.OP war Afterdrüse, 2. OP Kreuzbandriss, ihr Körper reagierte wie oben erwähnt auf Platte, Schrauben etc. mit Abstoßreaktion, daher 3.OP zuerst die Schrauben raus, da man die ganze Platte noch nicht entfernen konnte.
Vor Weihnachten 4.OP Gebärmuttereiterung - Notop von einem Tag auf den anderen. Nimmt die ganzen Antibiotika nicht an und bekommt hohes Fieber. Dachte schon jetzt ist es aus, aber Gott sei Dank hat sich Hala doch wieder erholt. Da sie aber nicht gut geht, war vorige Woche wieder ein Röntgen, bei diesem wurde festgestellt, daß die ganze Kniepfanne komplett abgenützt ist, meine Tierärztin meinte ohne Platte hätte sie dann noch weniger Halt, sie schickt aber mal die Röntgenaufnahmen ins Spital. Daraufhin rief mich der Arzt welcher Hala operiert hatte an und meinte er möchte sich Hala auf alle Fälle ansehen. Er wäre für eine Entfernung der Platte. Gestern war ich wieder mit Hala beim Tierarzt um ihre Physiotherapie zu machen. Wo,es sind 2 Tierärztinnen, beide gemeint haben sie können mir auch keinen Rat geben, ob eine OP für Hala besser wäre oder nicht. Ihr gesamter körperlicher Zustand ist halt nicht mehr der beste und laut den Röntgenaufnahmen können sie mir auch nicht sagen, ob es Hala nach einer OP vom Bewegungsapparat dann besser geht oder vielleicht sogar schlechter.
Ich weiß nicht zu was ich mich entscheiden soll?


Christa
 
Werbung:
AW: Wie soll ich mich entscheiden

Liebe Christa,

erst mal tut mir das mit deiner Süßen total Leid. Das war bestimmt wieder ein Schock.
Daher glaube ich, wenn es die Zeit erlaubt, ist es gut auf jeden Fall ein oder zwei Nächte darüber zu schlafen. Solche Entscheidungen sind sehr schwierig, man will ja das beste für sein Tier. Ob es das beste für deine Hündin wäre, die OP machen zu lassen, wird dir niemand sagen können. Hast du das Gefühl, dass sie arge Schmerzen hat? Was denkst du, würde sie dir sagen, wenn sie sprechen könnte? Was haben die TAs gesagt, könnte sie vom Kreislauf her die OP gut überstehen? Mit dreizehn ist sie ja auch nicht mehr so jung. Hast du vielleicht nach Alternativen gefragt, oder würden die nichts bringen?
Ich kann dir fairerweise nicht dazu oder davon ab raten.Ich persönlich würde eine OP prinzipiell als letzte Möglichkeit sehen. Ich kann dir nur all meine guten Gedanken und viel Kraft schicken, dass du eine Entscheidung treffen kannst, die deiner Hündin hilft.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du noch eine Meinung eines TA einholst?? (Ich seh du wohnst in Wien, ich hab eine ganz, ganz, liebe, verständnisvolle und geduldige (mit Mensch und Tier) TA - für Infos einfach PN schicken, wenn du magst). Vielleicht würde dir das helfen, dich leichter zu entscheiden. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir sagst, dass es in diesem Fall keine "richtige" Entscheidung geben kann, nur eine gute.
Ich hoff, die "Botschaft" kommt richtig bei dir an... ich wünsch euch alles Liebe und halt uns auf dem Laufenden.

LG
 
AW: Wie soll ich mich entscheiden

Ja mir tut es auch Leid und Ich kann gut verstehen in welch einer Lage du dich befindest.

Ich befürchte nur die entscheidung bleibt ganz allein bei dir.
Ich persönlich würde einen erfahrenen Naturheilpraktiker aufsuchen.Vieleicht kann mann ihr mit Homöopathischen mitteln, ihr Leid lindern.

Mein Mann würde sie Operieren lassen.Ich hätte auch zweifel würde ihm aber letzentlich zustimmen.

Aber ich bin der meinung wenn es dem Tier keinen vorteil bringt sollte man es lassen.

Liebe Christa vieleicht wäre eine 2,meinung gar nicht mal so schlecht.
Menno,wünsche euch gute besserung und das ihr die richte entscheidung findet.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Wie soll ich mich entscheiden

:blume1:

Liebe Christa,

es tut mir sehr leid und ich weiß wie schwer es ist in solchen Situationen eine
Entscheidung zu treffen. Wir sagen jedes mal :"machen wir nicht mehr".
Aber wir können nicht loslassen. Die meisten Gedanken machen wir uns auch
noch hinterher. Haben wir unsere Tiere nicht unnötig leiden lassen?

Ich wünsche Dir viel Kraft und wünsche Dir das Du mit der süßen Maus noch eine gute Zeit hast. :blume1:
 
AW: Wie soll ich mich entscheiden

hallo christa, ich kann mich den anderen nur anschließen. ich solche situationen schon öfters gehabt, aber es war immer schwer das richtige zu tun. ich habe mich auf mein gefühl verlassen. würde auch noch einen zweiten rat einholen.

ich wünsche dir auch viel kraft und das du noch eine lange zeit mit deiner maus hast :trost:

ich war vor vielen jahren mit meinem schäferhund beim TA weil er nur auf 3 beinen gelaufen ist (er war damals 3 jahre alt) und erwollte ihn einschläfern, weil er der ansicht war es ist die hüfte und da kann man nichts machen. ich bin dann zu einem anderen TA und der hat festgestellt das es ein kreuzbandriss ist und hat ihn operiert.
mein Hassan ist 15 jahre alt geworden. das wollte ich dir nur schreiben, wegen der zweiten meinung.

alles liebe christine
 
AW: Wie soll ich mich entscheiden

Ich habe oben vergessen, zu schreiben, daß Hala noch keine Schmerzen hat, für sie nur das spazierengehen halt nicht mehr richtig funktioniert. Mit derm Kreislauf bei der Hitze geht es ja leider auch vielen Hunden schlecht. Aber da wird sie von mir immer abgebraust und dann fühlt sie sich wohl. Die Überlegung kam halt nur weil mir jeder Arzt etwas anderes sagt und ich wenn wir draußen sind, sehe das sie vom geistigen her, noch gerne laufen und herumtollen würde, aber der Körper nicht mehr mitspielt.

Aber ich denke ich habe mich gegen eine OP entschieden, soll sie ihre letzte Zeit glücklich auf der Schoß von mir mit vielen Streicheleinhaiten und Bussi, sowie mit fressen geniesen.

Christa
 
AW: Wie soll ich mich entscheiden

:blume2:

@ Nachti

Liebe Christine, toll, 15 Jahre alt geworden.:kuss1: Da sieht man auch wieder,
das man nicht immer allen TA glauben kann. Es ist wichtig immer eine zweite Meinung einzuholen. Wir haben alle Varianten kennen gelernt.


@Christa

Gib ihr die schöne Zeit mit Dir. Es ist doch wunderbar, wenn man
die Tiere noch verwöhnen kann, sie um sich hat und noch kurze Spaziergänge machen kann. Die älteren Hunde sind so weise, sie verstehen so viel und genießen es wenn sie "betüttelt" werden.:umarm:
 
AW: Wie soll ich mich entscheiden

Wenn Deine Fellnase keine Schmerzen hat,
würde ich mich gegen eine OP entscheiden.
Geniese die Zeit die euch noch bleibt. :D
 
AW: Wie soll ich mich entscheiden

Liebe Christa,

cih gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Wenn sie keine Schmerzen hat, dann würde ich die OP auch auf keinen Fall machen lassen... die Idee mit dem Naturheilpraktiker von Leanim find ich aber nicht so schlecht... so was ist immer einen Versuch Wert und wenn es nicht hilft, schadet es wenigstens nicht.

lg
 
Werbung:
AW: Wie soll ich mich entscheiden

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Solange Dein Tier keine Schmerzen hat, würde ich auch keine OP machen lassen. Auch ich bin ein überzeugter Anhänger von Tierheilpraktikern und konnte be meinem eigenen Tier sehen, dass es mehr gebracht hat als die ganz Schulmedizin.
Auf alle Fälle bin ich auch der Meinung, Du solltest Dir eine zweite wenn nötig auch dritte tierärztliche Meinung einholen.
Wir wollen doch alle nur das beste für unsere süßen Fellnasen.
 
Zurück
Oben