AW: Zeckenschutz für Hunde
Du, die sind alle teuer, liebe Butzi,
und man muss auch immer abwägen: wieviel Gift soll der Hund bekommen, wieviel kann er vertragen?
Frontline ist das mildeste der Nackentröpfchen, also das am besten verträgliche. Es hilt etwa eine Woche gegen Zecken ( obwohl es vier Wochen schützen soll), aber durchaus diese Zeit gegen Flöhe.
Wenn Du also ewas chemisch mildes haben willst, was Deinem Hund wenig schadet und bereit bist Zecken herauszudrehen, bist Du richtig. Die meisten hier kommen mit Frontline gut klar.
Die nächste Steigerung ist Frontline Combo, das steht in der Giftigkeit kurz vor Exspot, es ist etwas anders zusammengekocht.
Das Frontline Combo schützt recht gut gegen Besiedlung von Zecken ( in vier Wochen haben zwei angebissen), und es hat einen Wirkstoff, der die Flöhe nicht sofort tötet, aber die Weibchen unfruchtbar macht. Das nenne ich praktisch! So können sie sich nicht mehr vermehren und selbst später in der Wohnung oder im Auto eingesammelte Flöhe sterben aus.
Nun Exspot:
Ich hab Exspot aus Angst vor Unverträglichkeit noch nie benutzt, deshalb kann ich zu dem täglichen Erfolg dieses Präparat nichts sagen. Eine Freundin benutzt es aber 3x jährlich bei ihrem Hund und ist sehr zufrieden.
Wie Frontline besteht es aus syntethischen ( aber bei Exspot anders gelagerten) Pyrethroiden; sie sind dem Phyretrum der Chrisanthemenblüte nachempfunden, wirken aber ungleich stärker.
Bei Katzen darf das Zeug aus dem Exspot besteht nicht angewandt werden, es ist für sie tötlich.
Daraus wird klar, dass es sich bei den Pyrethroiden um Nervengifte handelt, die nicht nur Flöhe und Zecken abschrecken,sondern auch auf unsere Hunde einwirken.
In der Heftigkeit folgt nun Advantix. Es tötet Flöhe und angebissene Zecken. Bei Flöhen ist das super, ein Problem ist, das man die angebissenen, sofort toten Winzzecken, bevor sie sich vollgesogen haben, schlecht rauskriegt.Das macht das Mittel so, obwohl es eigentlich - wie Frontline und Exspot- den Anbiss der Zecken verhindern soll!
Also, das ist nach meiner Erfahrung vor allem ein gutes Mittel gegen Flöhe, die bald kränklich und tot abfallen. Wirkt da auch etwa vier Wochen.
Was ich noch kenne ist Strongholt, ein Spot-On-Kombipäparat gegen Flöhe, Milben und Würmer. Meine haben es beide nicht vertragen, bekamen Hautzuckungen am ganzen Körper, ich musste es wieder abwaschen.
Also, ein bissschen Achtung haben muss man schon vor diesen Nervengiften, und Du solltest auch Exspot nicht alle vier Wochen auftragen, sondern immer nur wenn nötig. Zum Beispiel im Frühjahr 2x, 1x im Herbst - und dann auswirken lassen!
Bei Scaliborhalsbändern wurde von epileptischen Anfällen bei Hunden berichtet. Dennoch habe ich Tino heute so eins gekauft, weil ich seine Flöhe nicht loswerde. Er hat ein extrem dichtes Unterfell, und obwohl ich ihm schon die Stelle am Nacken zum Auftröpfeln der Spot-Ons geschoren habe (wir hatten alle oben genannten, bis auf Exspot) , leben sie an seiner Schwanzwurzel vergnüglich weiter.
Ich kann nicht nachvollziehen, ob ich sie bei ihm je wegbekommen habe, oder er sie immer neu kriegt, denn wir treffen uns täglich mit einem jetzt auf 12 Kötis angewachsenen Hunderudel - alles Hundegehfrauen aus der Nachbarschaft - und geben untereinander die Flöhe, einmal eingeschleppt, ständig weiter. EINER hat sie immer. Aus Scham wird darüber aber oft geschwiegen. Wenn ich sage: "Hört mal, Tino hat wieder Flöhe! Ich habe das und das gekauft", höre ich: "Ja, unsere hatten letzten Monat Flöhe! Wir haben das und das gekauft!" - Mei! Was für eine Unoffenheit! Anstatt sofort zu warnen!
Meine Initiative vom letzten Herbst, einmal allen Hunden
gleichzeitig Frontline Combo zu verabreichen, und in allen Haushalten gleichzeitig Flohpuder oder Spray zu verteilen, schlug fehl, weil es da drei Neunmalkluge gab, die erklärten: "Meiner hat aber kleine Flöhe! Er kratzt sich nicht!"
Das waren witzigerweise dieses Jahr aber die ersten, die mit Scaliborhalsbändern auftauchten. Vordergründig gegen Zecken. Erst auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie Flöhe hatten.
Also muss Tino jetzt auch einen längeren Schutz haben. Schaunmermal wie er es verträgt.
Bei Bonnie bleiben die Flöhe aus irgendeinem Grunde nicht lange. Alle Tröpchen wirken bei ihr sofort, sie fängt sich aber auch kaum welche.
Sie kann mit Tino enggekchuschelt schlafen - er hat die Flöhe, sie nicht.
Sie hat ein sehr helles Fell, durch das die rosa Haut schimmert, man sieht auf ihr jeden dunklen Floh sofort. Aber weitgehend ist da nichts. Sie fängt sich auch viel weniger saugende Zecken als Tino.
Meines Erachtens kann das nur daran liegen, dass sie, im Gegensatz zu Tino, bevorzugt Rohfleisch frisst.
Irgendwie ist ihre Konstitution in der Abwehr intakter.
Für heute einen lieben Gruß,
Geli :blume2: