• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

zusammenführen

teufelchen

Mitglied
Registriert
12 Mai 2010
Beiträge
17
Ort
Worms
Hallo Ihr lieben,

wie Ihr ja schon wisst mussten wir schweren Herzens unsere kleine Maus von Ihrem Leid erlösen nun haben wir uns entschieden einen Spielkameraden für Anubis zu holen nun hätte ich mal wieder euren Rat nötig. Wir haben zwei Kater in aussicht einen zwei Jährigen und einen 11 Wochen alten beide süß Anubis ist 15 Monate und schwarz der 11 Wochen alte ganz weiß mein Favorit und der 2 Jährige schwarz-weiß der Favorit meines Mannes. Nun habe ich versucht mich schlau zu machen einmal heißt es gleich alt und einmal heißt es welpe ist besser weiß nicht was ich glauben soll? Und wie ist das mit dem Zusammenführen wie mach ich das am besten direkt von anfang an zusammen oder erst getrennt und wenn getrennt wie lange? Habe das noch nie gemacht und deswegen keine Ahnung. Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen sonst sind die Kater weg.
Danke schonmal
lg euer teufelchen
 
Werbung:
AW: zusammenführen

ich habe schon zusammenführungen mit erwachsenen tieren und auch katzenkindern gehabt. man kann es vorher nie sagen, ob es funktioniert. man braucht auf alle fälle viel geduld und bei mir hat es immer wochen gedauert, bis wieder ruhe eingekehrt ist. bei einer freundin hat es sofort geklappt und sie hat jetzt schon 7 miezen (ich 4). ALLES GUTE und lass einfach dein herz entscheiden, oder nimm beide;)

LG, Monika
 
AW: zusammenführen

Es ist sehr schwer, Dir da einen Rat zu geben, denn es kommt letztendlich auf die Sympathie zwischen den Katern an.

Ich würde sie von Anfang an beisammen lassen, wenn es in Deiner Wohnung Ausweichmöglichkeiten gibt. Der "Neue" wird sich anfangs wahrscheinlich verstecken. Sie werden möglicherweise knurren und pfauchen, aber das hört sich schlimmer an, als es ist. Im allgemeinen dauert es schon einige Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, zumindest bei uns war das immer so. Natürlich ist es auch möglich, dass sie sich vom ersten Moment an mögen.

Du solltest ganz besonders darauf achten, dass Anubis nicht den geringsten Grund zur Eifersucht hat - also immer zuerst ihn streicheln, ihm zuerst das Futter hinstellen.

Jedenfalls ist es eine gute Entscheidung, Anubis nicht allein zu lassen.

Es wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest!

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: zusammenführen

Danke für eure schnellen Antworten,

also mein Mann und ich sind schon die ganze Zeit an diskutieren wir sind uns beide sicher das wir einen Kater holen nur nicht wann. Es ist jetzt vier Wochen her seit Shari nicht mehr da ist, nun wir haben ein wenig Zeit gebraucht um uns für einen neuen Mitbewohner zu entscheiden wir haben nun folgendes diskusions Problem eigentlich sollte ich am vergangenen Dienstag für 3 Wochen in Reha und weil mein Mann 11 Std. aus dem Haus ist meinte er wir warten bis ich von der Reha wieder da bin ich war einverstanden nun wurde die Reha um 3 Wochen verschoben das heist ich bin ab 11./12.07 erstmal für 3-4 Wochen weg und mein Mann will jetzt weiter warten bis ich von der Reha zurück komme weil er angst hat das die zusammenführung nicht ganz klappt bzw. nicht in den nächsten 14 Tagen. Ich will nicht warten weil ich denke es ist für Anubis nicht gut wenn er 3-4 Wochen täglich 11 Std. alleine ist. Wir können uns einfach nicht einigen.

lg teufelchen
 
AW: zusammenführen

Das ist natürlich eine vertrackte Situation. Wenn es mich persönlich beträfe, würde ich gleich einen Zweit-Kater nehmen, weil nach meiner eigenen Erfahrung zwei Wochen genügen, um die Situation so weit zu entspannen, dass man sie guten Gewissens allein lassen kann.

Habt Ihr schon daran gedacht, den zweiten Kater sozusagen auf Probe aufzunehmen? Dann bräuchte Dein Mann keine Angst vor Problemen zu haben, denke ich.

Liebe Grüße,
ElliB
 
Werbung:
AW: zusammenführen

Ich würde es auch so machen wie ElliB es vorschlägt. Hier ist es möglich, dass man immer erst einmal einen Probevertrag machen kann und wenn es wider Erwarten gar nicht klappt, kann man das Tierchen zurück geben.

Was die Zusammenführung betrifft, wurde hier schon alles dazu gesagt. Es hängt immer von der Sympathie der Tiere zueinander ab. Es kann sofort klappen, kann aber auch einige Tage dauern, aber zwei Wochen reichen in der Regel auf alle Fälle aus um darüber einen Einblick zu bekommen.

Und wenn Ihr Euch nicht einigen könnt Dein Mann und Du, welcher Kater nun einziehen soll, dann nehmt doch Beide :D Ansonsten müsst Ihr Euch einigen und das Herz sprechen lassen.
 
Zurück
Oben