• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Zusammenführung gescheitert

peppas

Neues Mitglied
Registriert
19 April 2006
Beiträge
3
Hallo!

Ich hoffe jmd von euch kann mir helfen.....Folgendes Problem:

Ich habe seit 7 Jahren eine Häsin in Einzelhaltung und habe jetzt noch 2 kastrierte Böcke (beide ca. 6 Monate alt) gekauft. Ich dachte eigentlich meiner Häsin etwas gutes damit zu tun, aber seitdem gibt es nur Probleme.
Meine Häsin pinkelt jetzt ständig in die Wohnung, was sie vorher nie gemacht hat. Ich weiß, sie will ihr Revier markieren, aber hört das auch irgendwann wieder auf?
Das nächste Problem ist die Zusammenführung der Hasen. Ich habe es auf „neutralem“ Boden versucht. Die Häsin und den rangniederen Bock. Innerhalb von Sekunden sind die Hasen aufeinander losgerauscht und haben sich geprügelt bis zum geht nicht mehr. Nach einigen Schreien, Beisserein und einigen Fellbüscheln in der Luft habe ich die Hasen dann wieder getrennt. Ich habe mal gehört, man soll die Hasen bei der Zusammenführung nicht trennen, damit sie ihren Rang bestimmen können, aber ich glaube die hätten sich ernsthaft verletzt. Wie geh ich jetzt am besten weiter vor? Die beiden Käfige stehen bereits nebeneinander.

:confused:

Vielen Dank schon mal!
 
Werbung:
Hab nur kurz Zeit, deshalb schreib ich jetzt erst die Kurzfassung und heute abend mehr..

Stell die Käfige weiter nebeneinander.. nimm etwas Streu mit dem Urin aus den jeweiligen Käfigen und mache sie in den jeweils anderen Käfig.

Streichel erst die Häsin.. nimm ruhig ein paar Haare von ihr und streichel danach die Böckchen, danach Haare von den Jungs und streichel wieder die Häsin.. so nehmen sie Geruch voneinander an..

Mehr dazu heute abend.. muss zur Arbeit.. :blume2:
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich heute abend mal ausprobieren....

Bis dann :)
 
Hallo peppas,

so, bin nun vond er Arbeit zurück..

Probier erst mal die Sachen aus, die ich schon schrieb.. und in dieser Zeit bitte noch nicht zusammenlassen.. und dieses Streicheln und Haare und so weiter je öfter desto besser..

Nach 2-3 Tagen kannste sie mal vorsichtig wieder annähern.. und zwar lass erst einen raus, damit der/die am Käfig des anderen schnuppern kann.. beobachte sie genau dabei..

Dann kanste sie auch mal wieder zusammen raus lassen.. und erst mal nicht trennen.. sie können sich auf neutralem Boden (am besten ein neutrales Zimmer, in dem sie sich auch aus dem Weg gehen können) kennenlernen.

Haare fliegen ist normal.. es darf nur kein Blut fließen.. dann sofort trennen, ansonsten bitte weiter zusammen lassen, damit sie die Rangordnung ausmachen.. das kann schon ein bissel dauern..

Wünsche dir viel Glück. :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben