• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

zweiter hund ?

gudula

Mitglied
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
17
Ort
Steinfurt
seit einiger zeit trage ich mich mit den gedanken an einen 2. hund . am liebsten einen welpen . mein hund ist sehr auf mich fixiert und verwöhnt
da ich frührentner bin und eine kleine rente habe, weiß ich nicht welche kosten genau auf mich zukommen . jeder in meiner familie rät mir ab . aber ich glaube , daß für rocky ein spielkamerad nicht schlecht wäre . wer kann mir raten ?
 
Werbung:
AW: zweiter hund ?

Hallo gudula!

Herzlich Willkommen bei uns!

Hmmm... das ist schwer zu raten, vielleicht magst Du ein bischen mehr erzählen?
Was ist Rocky für ein Hund... was unternimmst Du mit ihm?
Besuchst Du die Hundeschule?
Hast Du jemanden, der auf die Hunde aufpasst, wenn Du mal verhindert bist?

Wie verhällt sich Rocky bei anderen Hunden?

Naja, was die Kosten betrifft, so sind sie eigentlich das doppelte*lach
Sie brauchen beide Futter, Leinen, Halsbänder, Impfen, Wurmkuren...etc.pp


Ich weiß ja net, wie es finanziell ausschaut bei Dir*schmunzel
Aber ich halte es immer so, das ich IMMER für den Notfall Geld an der Seite habe, da kann einen net so schnell was aus der Bahn werfen. Sei es der defekte Kühlschrank, die Autoreperatur oder aber TA Kosten... die letzten beliefen sich auf fast 500€ !!!

Abraten kann und werde ich net von einem zweiten Hund, habe selber 3( bald 4*freu!! ) Aber um zu sagen, jaaa, klaaar, ich bin dafür... naja, dafür kennen wir uns halt net!

Vielleicht schreibst einfach ein bischen was von Dir und Rocky?! :blume2:
 
AW: zweiter hund ?

Hallo liebe Gudula,

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :blume2:

Bezüglich eines zweiten Hundes stimme ich ganz mit Sanfter Riese überein - zwei Hunde, doppelte Kosten - Tierarzt, Futter, Pflegemittel, Steuerabgabe. Alles doppelt, nirgends kriegst Rabatt.
Natürlich ist es nett, wenn man zwei Hunde hat, die sich gut verstehen. Aber es ist absolut nicht sicher, dass sie das tun werden. Wenn sie gleichgeschlechtlich sind, ist die Gefahr von Raufereien größer. Wenn Du ein Pärchen hast, musst Du einen kastrieren lassen, was auch nicht gerade billig ist. Und ich sage Dir ganz ehrlich: Gassigehen mit zwei Hunden kann ganz schön anstrengend sein.
Wenn Du magst, können wir gerne mehr darüber tratschen. :reden::reden:

Liebe Grüße, ElliB
 
AW: zweiter hund ?

Hallo bei uns Gudula :kuss1:

Ich schließe mich gleich deinem Wunsch an, bin nämlich auch schon länger am Überlegen, ob ich nicht auch noch gerne einen zweiten Hund hätte - bin also auch über Tipps dankbar bzw. hab Fragen an die Hundebesitzer, die einen oder mehr Hunde haben --> Sanfter Riese?! :umarm:

Wie macht ihr das, wenn ihr mal nicht daheim seid bzw. wegfahrt?
Wer schaut dann auf eure Hunde?
Geht ihr mit beiden gemeinsam spazieren oder mit jedem extra?

Wie wir auf den "Urlaubshund" aufgepasst haben, hab ich schon bemerkt, dass Maddox sehr eifersüchtig war. Heißt das, dass ein zweiter Hund gar nicht geeignet wäre? Ich hätte an eine Hündin gedacht?!
Andererseits denke ich mir, dass Maddox zuerst "fertig" erzogen sein sollte, bevor ich über einen 2. Hund nachdenke. Das heißt, das an der Leine gehen bzw. frei gehen sollte sehr gut hinhauen...

Außerdem hab ich noch andere Bedenken: Maddox ist ja von MO - DO 8 Stunden alleine im Garten. Wer weiß, ob der 2. Hund das Alleinebleiben mag? Andererseits hätten sie sich ja gegenseitig...

Wenn ich mir das allerdings so durchlese, spricht nicht sehr viel für einen 2. Hunde :confused: :confused:

Ich sehe immer so tolle Hunde auf den verschiedensten Seite, die mir leid tun, daher denke ich fast täglich über einen 2. Hund nach...


Zitat von SanfterRiese
Abraten kann und werde ich net von einem zweiten Hund, habe selber 3( bald 4*freu!! ) Aber um zu sagen, jaaa, klaaar, ich bin dafür... naja, dafür kennen wir uns halt net!

Waas, du bekommst noch einen Hund? :blume2:
Toll!!!!
Wieder einen Landseer?

LG Anita
 
AW: zweiter hund ?

Huhu zusammen!

Gudula, ich hoffe ich mache nun Deinen Thread net kaputt*lächel
Ich erzähle einfach mal, wie das so bei uns abläuft....

Meine drei sind ja in gaaanz verschiedenen Altersstufen, habe vom fast Senior bis zum Welpi und dazwischen meinen Teeny....

Gassi schaut recht wild bei uns aus*lach

Wenn ich mit allen gleichzeitig gehe, laufen sie meist alle frei. Riga eh, denn sie ist top erzogen und abrufbar!!
Chamie ist eh meist bei mir oder Riga und läuft net weg!! Also auch sie ist meist ohne Leine unterwegs.
Und Timo, da kommts immer drauf an, WO wir laufen!
Seit neustem hat er nun seinen Beißkorb, den lässt er auch auf und hat schon verstanden, das er damit die ganze Zeit auch frei laufen kann.Also, das klappt sehr gut....
Bei schlechtem Wetter, also wenn die Feldwege gatschig sind, gehe ich meist die Runde durchs Dorf, da sind recht viele andere Hunde auch unterwegs und DA gehe ich immer getrennt. Erst mit den Mädels und danach mit Timo!
Klar ist es doppelt, also auch der Zeitfaktor ist größer, aber das stört mich net.
Getrennt gehe ich auch, wenn ich mit den Hunden arbeite, dann mache ich die Runden auch 3x *lach aber ich sehe den Erfolg und das macht sehr viel aus!
Wenn wir weg fahren, fahren wir immer im Rudel, habe ja auch noch zwei Kinder.
Als wir in München auf der Ausstellung waren, maaa, war das ein Stress... die Kinder dabei, alle drei Hunde und dann das Gewühle da... nene, das mach ich net nochmal:eek: Aber da stellt sich nun die Frage, wenn net so, wie dann??
Also suche ich einen Kindersitter, der auch die Riga mit betreut, denn die Ausstellungen besuchen wir nur mehr mit den Landis.



@ batida: Jaaaa, ich bekomme noch ein kleines Mädi :blume2: die Hündin wurde nun gedeckt.... das heißt so ziemlich genau im August wird Hund Nr.4 und Landi Nr. 3 hier einziehen!!! *megafreu


Deine Bedenken batida, wg einem zweiten Hund, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn es gibt keine Garantien.... ich bin in dem Vorteil, das ich eh daheim bin wg, den Kindern... die Hunde wenns hoch kommt, einmal die Woche für zwei Stunden alleine sind, aber länger NIE!
Ob das klappt bei Dir, ich meine wg. Arbeit etc... puuuhhhh, das ist schwer zu sagen, denn klar sagst Du, Maddox soll erst richtig erzogen sein, anders rum, kann man suuper mit zwei Hunden( oder mehr) die HuSchu besuchen!
Einen neuen Hund täte ich niemals 8 Stunden alleine lassen, auch net im Garten, sondern täte mir Urlaub nehmen, um zu schauen, wie die zwei sich vertragen und der neue mit dieser Situation umgeht.

Und einen Hund nur aus Mitleid zu kaufen halte ich net für die beste Lösung!! Klar tun mir die Hunde auch imer alle Leid, und gerne hätte ich solch einen Zwutschum ihm ein wunderbares Leben zu ermöglichen...aber meine Würfel sind auf den Landi gefallen ( Grund Nr. 1 ) und ich kann net ALLE Tiere retten!!! Auch wenn ich viel Platz hier habe*lach


Soo, nun mach ich die Kids fertig!

Bis späääter!

:umarm:
 
AW: zweiter hund ?

Hallo Sanfter Riese,
ich bewundere sehr wie das bei Dir abläuft .
Ich meine Zeitmäsig mit drei Hundis und zwei Kinder wenn möglich auch noch verheiratet. Das kostet doch auch ne masse Geld.
Obwohl ich zu Hause bin ist mein Tag auch ausgefüllt obwohl ich festgestellt habe das ich meistens auch noch 2-3 Stunden im Forum bin.
Hast Du einen bestimmten Zeitplan oder bin ich zu langsam?

Zum Zweithund bei einen eifersüchtigen Hund würde ich aber abraten und wenn nicht genug Geld vorhanden ist sowieso.
Liebe Grüße fusselbuerste
 
AW: zweiter hund ?

Hallo liebe Gudula!

Du hast ja eh schon viele Ratschläge bekommen, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe selber 2 Hunde, Geschwister aus dem gleichen Wurf. Es ist halt so, dass wenn die Hunde gleich alt sind, die Erziehung doppelte Arbeit ist, weil man immer nur mit einem Hund üben kann. Ich glaube einfacher ist es, wenn ein Hund schon gut erzogen ist, und dann erst der zweite Hund kommt, denn Hunde lernen auch voneinander. Ich konnte mir das halt leider nicht aussuchen, denn mein Mäderl musste ich halt retten.

Andererseits hat es auch den Vorteil, dass Hunde die arbeitsbedingt ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben müssen zu zweit sind, weil sie sich miteinander beschäftigen können.

LG Sabine:)
 
AW: zweiter hund ?

Hallo Sanfter Riese,
ich bewundere sehr wie das bei Dir abläuft .
Ich meine Zeitmäsig mit drei Hundis und zwei Kinder wenn möglich auch noch verheiratet. Das kostet doch auch ne masse Geld.
Obwohl ich zu Hause bin ist mein Tag auch ausgefüllt obwohl ich festgestellt habe das ich meistens auch noch 2-3 Stunden im Forum bin.
Hast Du einen bestimmten Zeitplan oder bin ich zu langsam?

Zum Zweithund bei einen eifersüchtigen Hund würde ich aber abraten und wenn nicht genug Geld vorhanden ist sowieso.
Liebe Grüße fusselbuerste


Huhu fusselbürste!

Jaaa, verheiratet bin ich auch*lach ich denke, ohne Partner würde ich das ganze auch net auf die Kette kriegen. Denn wir arbeiten hier Hand in Hand und sind beide von Hunden überzeugt und haben beide die gleichen Ziele: Die Hundezucht!

Klar läuft hier alles nach Zeitplan:

Ich stehe morgens zwischen 5:30 und 6 Uhr auf, lasse die Hunde einmal raus
Habe dann Zeit hier zu sein und etwas zu schreiben und zu lesen*lach
Dann wecke ich die Kinder, bringe sie zum KiGa und zur Schule
Gehe dann mit den Hunden die große Runde ( 1,5 Stunden )

Mache dann den Haushalt und das Mittagessen

Die Kinder kommen zwischen 12:30 und 13:30 wieder heim, Hausübungen machen etc....

Dann die zweite große Runde 45-min bis 1,5 Stunden

meist mit Kindern durch den Wald


Danach ist wieder Freizeit*lach

um 18 Uhr werden die Tauben, Hasen und Meerschweinchen versorgt und dann zu Abend gegessen

Danach gehe ich noch eine kleine Runde mit den Hunden

Ab 19 Uhr ist hier Zapfenstreich und ich habe wieder Zeit für mich und meine Foren

Ab 21 Uhr falle ich meist ins Bett ;)



Also, meine Tage sind schon ausgefüllt aber ich habe immer noch Zeit für mich und das finde ich sehr wichtig!
 
AW: zweiter hund ?

Hallo sanfter Riese,
Respekt , Respekt! kann ich da nur sagen. :danke:

Mein Tag fängt 5.00 Uhr an und meine Kinder sind schon erwachsen. Dennoch bleibt am Tag wenig Zeit für mich und wenn ich im Forum bin noch weniger. Aber Doc und Co sehe ich von 13.00 bis 15.00 Uhr fast täglich.
Ich werde mich allso neu Organisieren. :confused:
Liebe Grüße fusselbuerste
 
AW: zweiter hund ?

@ batida: Jaaaa, ich bekomme noch ein kleines Mädi die Hündin wurde nun gedeckt.... das heißt so ziemlich genau im August wird Hund Nr.4 und Landi Nr. 3 hier einziehen!!! *megafreu

Toll, ich freu mich sooo für euch :blume2:
Schade, dass ihr so weit weg wohnt, sonst hätten wir uns (dich & deinen Zoo) mal treffen können!!

Deine Bedenken batida, wg einem zweiten Hund, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn es gibt keine Garantien.... ich bin in dem Vorteil, das ich eh daheim bin wg, den Kindern... die Hunde wenns hoch kommt, einmal die Woche für zwei Stunden alleine sind, aber länger NIE!
Ob das klappt bei Dir, ich meine wg. Arbeit etc... puuuhhhh, das ist schwer zu sagen, denn klar sagst Du, Maddox soll erst richtig erzogen sein, anders rum, kann man suuper mit zwei Hunden( oder mehr) die HuSchu besuchen!
Einen neuen Hund täte ich niemals 8 Stunden alleine lassen, auch net im Garten, sondern täte mir Urlaub nehmen, um zu schauen, wie die zwei sich vertragen und der neue mit dieser Situation umgeht.

Nein, nein, wenn wir uns einen zweiten Hund nehmen, dann nehmen wir uns natürlich mal zwei Wochen Urlaub, um alles genau zu beobachten.

Und einen Hund nur aus Mitleid zu kaufen halte ich net für die beste Lösung!! Klar tun mir die Hunde auch imer alle Leid, und gerne hätte ich solch einen Zwutschum ihm ein wunderbares Leben zu ermöglichen...aber meine Würfel sind auf den Landi gefallen ( Grund Nr. 1 ) und ich kann net ALLE Tiere retten!!! Auch wenn ich viel Platz hier habe*lach

Du hast natürlich vollkommen recht, aus Mitleid sollte es nicht sein. Ich seh nur immer so tolle Hunde (ob sie wirklich so toll sind weiß ich natürlich nicht, die Beschreibung sagt es halt). Aber ich werde jetzt mal abwarten. Vielleicht nehmen wir uns ja mal einen zweiten Hund, wenn ich mal ein Kind habe...

Ach immer diese Gedanken :engel2:
 
AW: zweiter hund ?

Huhu zusammen!

Gudula, ich hoffe ich mache nun Deinen Thread net kaputt*lächel
Ich erzähle einfach mal, wie das so bei uns abläuft....

Meine drei sind ja in gaaanz verschiedenen Altersstufen, habe vom fast Senior bis zum Welpi und dazwischen meinen Teeny....

Gassi schaut recht wild bei uns aus*lach

Wenn ich mit allen gleichzeitig gehe, laufen sie meist alle frei. Riga eh, denn sie ist top erzogen und abrufbar!!
Chamie ist eh meist bei mir oder Riga und läuft net weg!! Also auch sie ist meist ohne Leine unterwegs.
Und Timo, da kommts immer drauf an, WO wir laufen!
Seit neustem hat er nun seinen Beißkorb, den lässt er auch auf und hat schon verstanden, das er damit die ganze Zeit auch frei laufen kann.Also, das klappt sehr gut....
Bei schlechtem Wetter, also wenn die Feldwege gatschig sind, gehe ich meist die Runde durchs Dorf, da sind recht viele andere Hunde auch unterwegs und DA gehe ich immer getrennt. Erst mit den Mädels und danach mit Timo!
Klar ist es doppelt, also auch der Zeitfaktor ist größer, aber das stört mich net.
Getrennt gehe ich auch, wenn ich mit den Hunden arbeite, dann mache ich die Runden auch 3x *lach aber ich sehe den Erfolg und das macht sehr viel aus!
Wenn wir weg fahren, fahren wir immer im Rudel, habe ja auch noch zwei Kinder.
Als wir in München auf der Ausstellung waren, maaa, war das ein Stress... die Kinder dabei, alle drei Hunde und dann das Gewühle da... nene, das mach ich net nochmal:eek: Aber da stellt sich nun die Frage, wenn net so, wie dann??
Also suche ich einen Kindersitter, der auch die Riga mit betreut, denn die Ausstellungen besuchen wir nur mehr mit den Landis.



@ batida: Jaaaa, ich bekomme noch ein kleines Mädi :blume2: die Hündin wurde nun gedeckt.... das heißt so ziemlich genau im August wird Hund Nr.4 und Landi Nr. 3 hier einziehen!!! *megafreu


Deine Bedenken batida, wg einem zweiten Hund, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn es gibt keine Garantien.... ich bin in dem Vorteil, das ich eh daheim bin wg, den Kindern... die Hunde wenns hoch kommt, einmal die Woche für zwei Stunden alleine sind, aber länger NIE!
Ob das klappt bei Dir, ich meine wg. Arbeit etc... puuuhhhh, das ist schwer zu sagen, denn klar sagst Du, Maddox soll erst richtig erzogen sein, anders rum, kann man suuper mit zwei Hunden( oder mehr) die HuSchu besuchen!
Einen neuen Hund täte ich niemals 8 Stunden alleine lassen, auch net im Garten, sondern täte mir Urlaub nehmen, um zu schauen, wie die zwei sich vertragen und der neue mit dieser Situation umgeht.

Und einen Hund nur aus Mitleid zu kaufen halte ich net für die beste Lösung!! Klar tun mir die Hunde auch imer alle Leid, und gerne hätte ich solch einen Zwutschum ihm ein wunderbares Leben zu ermöglichen...aber meine Würfel sind auf den Landi gefallen ( Grund Nr. 1 ) und ich kann net ALLE Tiere retten!!! Auch wenn ich viel Platz hier habe*lach


Soo, nun mach ich die Kids fertig!

Bis späääter!

:umarm:

hallo sanfter riese
rocky ist 4 jahre und ein mix aus beagle und appenzeller senn . ist gut erzogen und ruhig . alleine ist er selten , nur wenn es absolut nicht geht und das ist alle 2 wochen für 3 stunden , da helfe ich in der bücherei aus . oder wenn ich zur ärztin oder therapeutin muss . rocky ist sowas wie ein kindersatz , da meine schon groß sind ( 22, 24, 27 ) . euren zoologischen garten würde ich mir gerne mal ansehen , ist leider aber zu weit weg .
 
AW: zweiter hund ?

Huhu gudula :blume2:

Hmmm... also das hört sich ja alles bestens an!!

Und mit 4 Jahren kann Rocky auch noch was mit einem anderen Hundi anfangen.
Ich würde vielleicht versuchen übers Tierheim in Deiner Nähe erst mal einen zweiten Hund auszuführen und dann schauen, ob Rocky das überhaupt mitmacht.

Hast Du an eine bestimmte Rasse für den zweiten Hund gedacht?



Unser Zoologischer Garten, klasse ausgeschrieben und wirklich guut benannt*lach
Hier haben wir immer wieder Leute die sich das Leben unserer Tiere anschauen, denn viele schütteln schon den Kopf*lach
Aber wenn sie sehen, das die Hunde im Haus wirklich ruhig sind und es auch net ausschaut wie sich viele es vielleicht vorstellen, gehen sie meist mit einen lächeln auf dem Gesicht wieder raus....

Ich liebe meine Tiere, sie bedeuten mir sehr viel, und doch dürfen sie hier Tier sein....das klappt bestens!:)
 
AW: zweiter hund ?

hey, sanfter riese , an eine bestimmte rasse habe ich nicht gedacht . ich möchte aber keinen labrador , denn das wurde alte wunden immer wieder aufreissen . ich war damals 4 monate in einer klinik (depressionen , die so stark waren , daß ich nicht mehr leben wollte und mein hund musste weg ) . ansonsten ist es mir schnuppe . mein rocky ist ja auch ein mischling .
 
Werbung:
AW: zweiter hund ?

hey, sanfter riese , an eine bestimmte rasse habe ich nicht gedacht . ich möchte aber keinen labrador , denn das wurde alte wunden immer wieder aufreissen . ich war damals 4 monate in einer klinik (depressionen , die so stark waren , daß ich nicht mehr leben wollte und mein hund musste weg ) . ansonsten ist es mir schnuppe . mein rocky ist ja auch ein mischling .

Huhu,

Du, dann würde ich einfach mal im TH nachschauen....da findet sich bestimmt ein süßer Fratz, der genau auf Dich und Rocky wartet!

Von Herzen wünsche ich Dir alles erdenklich Gute!
Dein Herz entscheidet, glaube mir!

:blume2:
 
Zurück
Oben