AW: Zweites Problem
Hallo !
So musste erst mal hier kurz lachen
Nur kurz es wurde ja schon viel gesagt und das üben an der Schleppleine bringt da sehr viel . Max kan ich da schon frei laufen lassen wenn es nicht zu früh am Morgen ist (also um 6 Uhr lass ich ihn noch nicht von der Leine ) Mit konsequenter liebevoller Erziehung können aber auch Hunde die einen Jagdinstinkt haben später frei laufe.
Das Problem ist oftmals das Einige denken "Ah üb ich mal 4 Wochen an der Schleppleine und gut ist es "
Nein es muss regelmässig über längere Zeit immer wieder ab und an gemacht werden und dann wird schrittweise der Hund frei laufen gelassen und nicht wie Einige es auch machen gleich ab in den Wald am Besten dann wenn garantiert Rehe zu sehen sind .
Auch wichtig ist vor einem Freilauf das der Hund schon Grundgehorsam kennt und auch hört , also bei "Komm" kommt .
Klar mal ausbüchsen können sie immer und eine Garantie gibt es nie , aber es kann klappen teils mit einem Hund der mehr Jagdinstinkt als Andere haben besser , als etwa bei anderen Rassen . Es liegt viel an Dir , Deiner Erziehung .
Ich hab mir da ein gutes Buch gekauft das auch ein Antijagdtraining beinhaltet auch wenn Max da schon ziemlich gut hört und Etappenweise nun mit anderen Hunden mit im Wald ohne Leine läuft .
Das Problem ist das die Rüden sofort auch von weiterer Entfernung riechen wenn Jemand der Hündinnen heiss ist und dann fiepen , teils abhauen und dann kein Zuspruch mehr hilft , was Gott lob so noch nicht war bei Max auch wenn er da teils doch schon sich benimmt wie der größte Macho .
Wie alt ist Jacomo denn ?
Meiner ist laut Tierärztin mitten in der Rübelphase was man auch merkt .
Na dazu schreib ich später was bzw auch über einen interessanten Bericht .
Das Problem gibt sich dann aber Meistens und wenn es dann später gar nichjt geht dann eben eine Kastration , aber sonst würde ich dies nicht tun .
Liebe Grüße Siri