2. Kater zu Pärchen

PepeRosi

Neues Mitglied
Registriert
6 Januar 2007
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

wir hatten uns im April 2006 einen Kater vom Bauernhof geholt. Er war damals ca. 6 Monate alt. Nachdem wir ihn eine Woche in der Wohnung hatten, haben wir ihn rausgelassen. Im Juni 2006 ist kam er nicht mehr zurück. Wir haben das Tierheim informiert und ewig gesucht. Aber nichts zu machen.

Im September 2006 hatten wir dann die Hoffnung aufgegeben und uns entschieden wieder eine neue Katze zu holen. Aus der einen sind dann zwei geworden und so haben wir uns ein 6-wöchiges Pärchen nach Hause geholt.

Letzte Woche rief das Tierheim bei uns an, unser entlaufener Kater wäre wieder da. Nachdem wir ihn keinesfalls im Tierheim lassen wollten, haben wir ihn heim geholt. Gleich am nächsten Tag waren wir beim Kastrieren, da das Pärchen noch nicht kastriert ist.

Wir haben den großen Kater in einem seperaten Zimmer untergebracht. Gestern wollten wir dann versuchen, die drei mal zusammen zu lassen. Die kleine Katze hat sich gleich versteckt und die beiden Kater haben sich extrem gejagt und gebissen. Vor allem der große kastrierte Kater den kleinen Kater. Der Kleine hat wohl aus Angst überall Kot und Urin verloren und verteilt.

Nachdem sich der Kleine immer wieder unter der Küche versteckte und der Große immer wieder angriff, haben wir den Großen wieder in sein Zimmer gebracht.

Hat jemand einen Tipp, wie wir das Ganz lösen könnten? Kann man jetzt schon sagen, dass es nichts wird? Müssten wir den Kleinen erst kastrieren lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michi - München.
 
Werbung:
AW: 2. Kater zu Pärchen

Hat jemand einen Tipp, wie wir das Ganz lösen könnten? Kann man jetzt schon sagen, dass es nichts wird? Müssten wir den Kleinen erst kastrieren lassen?

Hallo Michi!

Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum :)

Wow das ist eine tolle Geschichte... Schön dass ihr euren Kater wieder habt.

Tja Tipps,... mit viel viel viel Geduld kann man es lösen! Von heute auf Morgen geht leider nichts... Ich würde erstmal den alten Kater in dem einen Zimmer lassen und ihm viel Aufmerksamkeit geben. Der Kater hat sicherlich eine ziemliche Reise hinter sich und muss sich erstmal mit dem "neuen - alten" Zuhause zurecht kommen.

die zwei jungen Katzen sehen den alten Kater natürlich jetzt als eindringling. Versuche sie mit gemeinsamen Spielen aneinander zu gewöhnen, sofern der alte Kater (wie heissen deine Tiere?) sich schon sicher genug in der Wohnung fühlt. Wie gibt er sich denn wenn du mit ihm alleine bist? ist er schon zutraulich dir gegenüber? Verschmust? oder unsicher? Sieht er euer Heim immer noch als sein Revier an? Fängt er zu stänkern an wenn du die Katzen zusammenlässt? oder ist es das junge Geschwisterpaar das ihr Revier verteidigen möchten?

Ich würde jedenfalls keine der Katzen momentan rauslassen. Du kannst auch versuchen den alten Kater mit einem Pullover von dir einzureiben, so dass er den vertrauten Geruch annimmt.

Ich hab auch zwei Katzen. Mucki (ca. 14 Jahre alt) hab ich schon seit sie von der Katzenmutter wegkam, und Baghira ist uns vor etwa 3 Jahren zugelaufen.

Am Anfang gab es nur streit zwischen den beiden und wilde Machtkämpfe. Ich versuchte alles mögliche um die beiden miteinander zu "verkuppeln" (beide sind kastriert ;) :D) heute hab ich sie soweit, dass sie zumindest gemeinsam auf einer Couch schlafen im Abstand von ca. 1em Meter. Mucki bleibt allerdings nie sehr lange liegen. Sobald sie mitbekommt dass Baghira nicht weit von ihr liegt steht sie auf und wechselt den Platz.

Naja, sie raufen immerhin nicht mehr aber spielen tun sie auch nicht miteinander. Sie akzeptieren sich halt, das ist aber schon alles. Obwohl Baghira schon Mucki immer wieder versucht abzuschlecken und zu putzen oder sich in ihre Nähe zu legen. Aber meine alte Zicke scheint ein völliger Einzelgänger zu sein und das obwohl sie in einem Haushalt mit 6 Katzen aufgewachsen ist!

Was ich damit sagen will ist, man kann es einfach nicht sagen ob es klappen wird oder nicht. Man kann nur die Daumen drücken und hoffen dass sie sich zumindest akzeptieren!

Ich hoffe du bekommst noch ein paar mehr Tipps von unseren Katzenprofis hier, denn das was ich geschrieben habe ist natürlich kein Patentrezept sondern nur eigenerfahrungen...

LG
Margit
 
AW: 2. Kater zu Pärchen

Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Antwort. Erstmal kurz zu den Namen:
Der alte Kater heisst Walter und das kleine Pärchen Rosi und Pepe.

Walter fühlt sich voll wohl hier und schmust sehr ausgiebig. Wenn ich die anderen beiden wegsperre, dann bestreift er die Wohnung und genießt es sichtlich.

Als wir die drei zusammen gelassen haben hat Walter Pepe angegriffen. Pepe war ständig in der Verteidigungsposition. Wir trennten sie dann, da wir nicht glaubten, dass es klappen könnte, bevor einer der beiden wirklich verletzt wäre.

Michi
 
AW: 2. Kater zu Pärchen

Hallo PepeRosi,

sorry dass ich erst jetzt antworte.

Gut dann hab ich noch ein oder zwei Fragen :D

Wie verhaltet ihr euch wenn die 3 Katzen offen umher laufen können? steht ihr gespannt daneben und beobachtet das geschehen, oder geht ihr selbst euren eigenen Tätigkeiten nach?

Es kann die Stimmung schon auch um vieles spannungsgeladener machen, wenn ihr dabei steht und die 3 ständig beobachtet.

Was würde denn geschehen wenn ihr die Katzen offen herumlaufen lassen würdet und ihr euch weiter darum gar nciht kümmert?.

Es ist natürlich dass die beiden jetzt ihr Revier auskämpfen wollen. Natürlich sollte es nciht soweit gehen dass sie sich verletzen, da muss man schon dazwischen gehen, aber ich kann nur sagen wie es bei uns war.

Baghira hat Mucki immer und immer wieder angegriffen, wir sind dazwischen gegangen haben ein kurzes aber lautes Nein los gelassen und die beiden getrennt.

Immer wieder haben wir dieses "Spiel" gemacht bis es dann irgendwann anfing besser zu werden.


LG
Margit
 
AW: 2. Kater zu Pärchen

Hallo PepeRosi, es ist verständlich, dass der "Große" jetzt agressiv ist. Wer weiß, was er alles erlebt hat, der arme! Schön, dass ihr ihn wiederbekommen habt.

Du mußt sehr viel Geduld haben, mußt aber mit der Möglichkeit rechnen, dass sie sich nie vertragen. Wirst du sie später wieder rauslassen? Wenn ja, ist die Spannung sicher nicht so groß, da sie Ausweichmöglichkeiten haben.

Es ist auch möglich, dass es nach der Kastration besser wird. Wie alt ist der "Kleine"?
 
Werbung:
AW: 2. Kater zu Pärchen

Es ist ja nur der eine Kater kastriert und das auch ganz frisch. Also ist es eigentlich noch potent. Der ganze Hormonhaushalt muss erst mal runterfahren, dass kann bis zu 3/4 Jahr dauern.

Du weißt nicht was er erlebt hat, vielleicht musste r sich sehr gegen andere Kater wehren und sieht den Kleinen als Eindringling und geht auf ihn los.

wuschi hat recht, wenn sie alle Freigänger werden sollen, dann laufen sie sich eh nicht mehr soviel über den Weg.
Wenndu sie alle in der Wohnung hällst kann es sein, mit viel Geduld, dass der Große irgendwann merkt, dass ihm keine Gefahr droht. Es kann aber auch sein dass er sich nie ändert.
 
Zurück
Oben