Abzeß durch Kettenhalsband?

M

Minnie

Guest
Hallo
Letzten Freitag mußte Nico zum Tierarzt weil er eine Beule hatte am Hals.
Als wir da waren ist sie schon von alleine aufgegangen. Die Stelle drumherum war entzündet. Er mußte eine Penecellinspritze bekommen.
Kann es sein daß es vom Kettenhalsband kommt?
Er trägt sonst nur Leder- oder Nylonhalsband oder Geschirr.
Aber jetzt im Sommer wo er mit zum Baden geht ist das Kettenhalsband sehr praktisch wegen dem Wasser, dachte ich...
Es ist großgliedrig und locker am Hals, kein Würger oder sowas. Im Haus und Garten hat er nie was um den Hals.
Ich trau mich jetzt gar nicht mehr das Teil umzumachen. Ob es davon kommen konnte?
Hat jemand sowas schonmal erlebt?
Gruß Minnie
 
Werbung:
Hallo Minnie!

Nein das glaube ich eigentlich nicht. Du schreibst ja das es locker am Hals saß, also kann man ja z.B. eine "Quetschung" bzw. allgemein eine Verletzung durch dieses eigentlich auch ausschliessen. :) Worauf Nico vielleicht mal reagieren könnte, ist, wenn das Kettenhalsband Nickel enthält. Sprich, wenn er allergisch auf Nickel ist. Aber ich denk das hätte sich dann vorher schon mal irgendwie geäußert (Kratzen, wunde und blutige Stellen z.B.).

Was sagt denn Euer Doc?

Liebe Grüsschen und ein dickes Gute-Besserungs-:kuss1: für Nico, Marie
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom halsband kommt ...
vielleicht hat er sich was eingezogen - eine art schiefer - und der hat sich zu einem abzess verkapselt oder so ...
hat der TA nicht gesagt wovon das sein könnte?
 
Minnie, ich denke, das ist Kieselsäuremangel, daurch entstehen bei uns Menschen auch Abszesse!
Dagegen kannst mit Naturheilmitteln was tun :)
 
Hallo Marie
Nickelallergie, hmm könnte ja auch sein. Hat sich aber nie gekratzt oder war was wund.
Tierarzt hat eigentlich nichts weiter gesagt, nur daß er meint daß es nicht wieder kommt, weil hatte nach gefragt.
Gruß Minnie
 
Hallo Honey
Schiefer ist das eine Granne? Hab neulich davon gelesen daß sie sich in die Haut reinarbeiten können. Tierarzt wußt nicht was es ist, hat mit einer Nadel reingestochen, vorher betäubt mit Spray. Aber war wohl schon alles raus.
Gruß Minnie
 
Sag mal Minnie, wie groß war denn der Abzess? Könnte das auch so eine Art Griess-Gnubbel gewesen sein? (Talgdrüsenverstopfung) Das kann eine Faust-dick groß werden und bei leichtem Druck platzt das auf. Die Flüssigkeit die heraus kommt sieht in der Tat aus wie Griessbrei *brrr* und ist meist mit bissel Blut- und Eiteransammlungen verbunden.
 
Hallo Flauschfussel
Kieselsäure... Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen daß er mindestens 4 Talgdrüsen (Grützbeutel) entfernt bekommt im Jahr. Das muß ja auch an irgendwas liegen. Tierarzt kann mir leider dazu nichts sagen. Werd mal schauen was in seiner Vitamin und Kräutermischung drin ist, bzw. nicht.
Gruß Minnie
 
marie4 schrieb:
Sag mal Minnie, wie groß war denn der Abzess? Könnte das auch so eine Art Griess-Gnubbel gewesen sein? (Talgdrüsenverstopfung) Das kann eine Faust-dick groß werden und bei leichtem Druck platzt das auf. Die Flüssigkeit die heraus kommt sieht in der Tat aus wie Griessbrei *brrr* und ist meist mit bissel Blut- und Eiteransammlungen verbunden.
Hallo Marie
nein das war es nicht. Weil ich hatte gefragt ob das rausgeschnitten werden müßte, wie sonst die Gnubbel auch, aber er sagte nein. Als ich das entdeckt hatte war es so haselnußgroß. Als wir dann da waren war es sehr viel kleiner und die Haare drumrum waren verklebt, ist aufgegangen, sonst immer zu.
woher die Talgdrüsenverstopfungen kommen würd mich mal interessieren. sind immer ganz kleine und laß die gleich rausmachen. Der erste war so groß am Rücken als ich Nico bekommen habe, daß es geklammert werden mußte. Hat er von Anfang an gehabt das Problem.
Gruß Minnie
 
Ich würde mal mit dem TA reden.....ich sagte das einer Bekannten, mit dem Kieselsäuremangel.....wir holten Kieselerdekapseln und wenn es ganz schlimm wird"Silcarbiol"...ihr Hundi hat nun Ruhe.
 
Werbung:
ein schiefer kann auch ein kleiner holzspan sein zb. :D ...
abzesse bilden sich leicht um fremdkörper ... meine jünger tochter hat das grad am oberschenkel - sie hat sich einen holzsplitter irgendwie scheinbar tief und senkrecht in den muskel gestossen - und wir haben ihn nicht rausgekriegt ... heute waren wir im kh weil sie so schmerzen hatte - und die sagten auch es ist ein abzess ... hoffe es muss nicht geschnitten werden ...

wenn es bei deinem wuff von selbst aufgegangen ist, ist es ja eh gut ... und wird vermutlich auch nicht wieder kommen ...:)
 
Zurück
Oben